Zollkontrollen vor Abfahrt am Colorline Anleger in Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zollkontrollen vor Abfahrt am Colorline Anleger in Oslo

Beitragvon troll70 » Di, 11. Jul 2017, 5:48

Hallo zusammen.
Auf dem Weg zu unserem diesjaehrigen Deutschland-Besuch ist mir am Freitag bei der Abfertigung am Colorline-Anleger in Oslo erstmals aufgefallen, dass da Zoellner gezielt Wohnmobile und groessere Fahrzeuge vor der Abfahrt kontrollierten.

Es sah so aus, als wurden Angler auf potentielle Verstoesse gegen die Ausfuhr von Fisch kontrolliert. Dies deckt sich mit einen Zeitungsbericht in der Sunnmørsposten, in dem angekuendigt wurde, solche Kontrollen verstaerkt durchzufuehren.

Ich hatte derlei Kontrollen bislang nie beobachtet. Daher die Bitte, die erlaubten Ausfuhrmengen einzuhalten.

Beste Gruesse
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zollkontrollen vor Abfahrt am Colorline Anleger in Oslo

Beitragvon tyskenser » Di, 11. Jul 2017, 7:09

dazu passt vielleicht auch, dass ich vor kurzem im NRK radio gehört habe, dass es demnächst eine erhöhung der ausfuhrquote um 5 kg geben soll, wenn man bei einem anerkannten hüttenvermieter gebucht hat.
den genauen hintergrund hab ich nicht mehr im kopf, aber es ging wohl darum, dem unkontrollierten wild-fischen etwas den riegel vorzuschieben und gleichzeitig eine alternative anzubieten. das ganze soll es wohl ab nächstes jahr geben.
petri heil ;)
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Jul 2017, 8:05

troll70 hat geschrieben:Ich hatte derlei Kontrollen bislang nie beobachtet. Daher die Bitte, die erlaubten Ausfuhrmengen einzuhalten.

Und die sollte man nicht nur wegen der möglichen Zollkontrollen einhalten, sondern auch aus Respekt vor den Regelungen hier.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Di, 11. Jul 2017, 8:08

tyskenser hat geschrieben:dazu passt vielleicht auch, dass ich vor kurzem im NRK radio gehört habe, dass es demnächst eine erhöhung der ausfuhrquote um 5 kg geben soll, wenn man bei einem anerkannten hüttenvermieter gebucht hat.

Die Fischereibehörde schlägt vor, die Quote auf 30 kg anzuheben, wenn man bei einem registrierten Anbieter gebucht hat.
Gleichzeitig werden die Touri-/Übernachtungsbetriebe aber in die Pflicht genommen, die Fänge zu registrieren und der Behörde zu melden.

Mit dieser Maßnahme soll den Profi-Kampfanglern das Handwerk gelegt werden, die nur zum Fischen nach Norwegen kommen und im Schichtbetrieb rausfahren, reinigen, filetieren usw.

Ein bisschen was darüber steht hier:
http://www.smp.no/nyheter/2016/10/01/Foresl%C3%A5r-%C3%A5-%C3%B8ke-kvoten-for-turist-fiskere-13583140.ece
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Di, 11. Jul 2017, 8:18

Sorry, ich nehme alles zurück. Da bin ich doch tatsächlich alten Medienberichten auf den Leim gegangen. :oops:

Tyskenser hat recht mit der Anhebung um 5 kg auf dann 20 kg für Touristen, die bei Tourismusbetrieben gebucht/gemietet haben.
Betriebe, die Boote und/oder Angelausrüstung vermieten, sind ab 1. Januar 2018 sogar verpflichtet, sich zu registrieren und einmal monatlich an die Behörden zu reporten.

Quelle: https://www.nrk.no/sapmi/reglene-strammes-inn-for-turister-pa-fisketur-1.13590393

Interessant, dass gleichzeitig die Quote für alle, die nicht gebucht haben, um 5 kg auf dann "nur noch" 10 kg reduziert wird.
Auch wird die Regelung mit dem sogenannten Trophäenfisch gestrichen, d.h. alle Fänge werden in die Quote einberechnet.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » Di, 11. Jul 2017, 10:01

Troll 70 man sollte sich auch an die Einfuhrmengen halten :wink:
Die Quote ist natürlich auch Thema in norwegischen Angelforen.....schlimm sind die Schmuggler die nur Fisch machen um ihn zu verkaufen, da können die Kontrollen nicht streng genug sein.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 11. Jul 2017, 10:02

Hei

Ja die 20kg Regelung hat dann Bestand. Was natuerlich begruessenswert ist. Somit laesst sich grob mal eine Zahl ermitteln, wieviel Fisch wirklich von Hobbyfischern mit nach Hause genommen wird. Dadurch laesst sich ein befischen der Bestaende besser regeln. Sonst sieht es schnell ueberall so mau aus wie hier in den suedlichen Fjorden.

Allerdings fallen hier all die Angler heraus die in Norwegen wohnhaft sind und all die Fische die aus spass an der freut aus dem Wasser geholt werden und dann wieder zurueck gehen. Nur wenige Arten vertragen das problemlos. Viele Tiere verenden danach.

Von daher ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung, dennoch muss das ganze System mit anderer Logik aufgebaut werden.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 11. Jul 2017, 10:05

syltetoy hat geschrieben:Troll 70 man sollte sich auch an die Einfuhrmengen halten :wink:
Die Quote ist natürlich auch Thema in norwegischen Angelforen.....schlimm sind die Schmuggler die nur Fisch machen um ihn zu verkaufen, da können die Kontrollen nicht streng genug sein.

Richtig, aber nur in den Foren hoehrt sich das an als wenn das von Jahr zu Jahr immer groessere Ausmasse annimmt. Die beschlagnahmten Mengen an den Grenzen sind aber seit Jahren ruecklaeufig.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 11. Jul 2017, 10:29

der westfale hat geschrieben:Richtig, aber nur in den Foren hoehrt sich das an als wenn das von Jahr zu Jahr immer groessere Ausmasse annimmt. Die beschlagnahmten Mengen an den Grenzen sind aber seit Jahren ruecklaeufig.

Das eine hat mit dem anderen nicht so sehr viel zu tun. Sicherlich nimmt die Schmuggelei gerade durch Leute aus dem osteuropäischen Raum zu...und die Grenze am Bjørnfjell hat zu mindestens in diesem Jahr einen größeren "Fangerfolg".

Bei der neuen Quotenregelung geht es aber glaube ich nicht in erster Linie um die Kontrolle der Fischbestände, sondern darum, dass man Kontrolle über die vielen kleinen Vermietungsbetriebe bekommen möchte, die nicht registriert sind. Man hofft, dass die Mieter sich dann eher an die registrierten Vermietungsbetriebe halten, weil sie dort höhere Quoten haben, und sich damit dann auch bisher "im Graubereich" agierende Vermieter zum Registrieren bewegen lassen, was ja nicht nur aus steuerlichen Gesichtspunkten interessant ist.

LG...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Di, 11. Jul 2017, 14:32

Moin,
Am 21.06.2017 sind wir von Narvik kommend an der Kontrollstation Gullesfjordbotn von Statens vegvesen vorbei gekommen. Dort fand eine Lkw-Kontrolle statt und es wurden auch Transporter überprüft.
Ich konnte zwar das Kennzeichen eines dort stehenden Transporters nicht erkennen, jedoch sehen, das ein wohl offensichtlich mehr als Betroffener neben seinem weißen Transporter und einem sehr großen Stapel von säuberlich aufgestellten Kartons stand. Scheinbar hatte es wieder einen „Professionellen“ getroffen ….
Meine Frau und ich grienten uns gegenseitig an und meinten: „Dumm gelaufen“.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » Di, 11. Jul 2017, 21:25

IGITT, Gebrauchtfischexporte :( die armen Tiere werden doch alt. Gefrierfisch können die gewerblichen Anbieter nun wirklich besser und billiger. Angeln ja, logo .... aber innerhalb von 3-4 Tagen sollten die Tiere dann auch gegessen sein.

troll70 hat geschrieben:Es sah so aus, als wurden Angler auf potentielle Verstoesse gegen die Ausfuhr von Fisch kontrolliert.

:D :D :D

Liebe Grüße von Saxax

der sich schon wieder auf den frischen Fisch in Norge freut
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 11. Jul 2017, 23:15

Hei

sicher ein immer wieder interessantes Thema.....
.... nur lese ich hier nicht wirklich was raus, was mich weiter bringt, nur sowas wie " habe da gelesen, man schlägt vor, würde da begrüßen.....usw"
Also, Rechtsstatus momentan in allg. Worten: Zitat aus dem Anglerboard >>

"Die Ausfuhrquote ( 15 Kg pro Person ) gilt für in norwegischen Küstengewässern durch Sportangeln erbeuteten Fisch. Süßwasserfisch, Lachs, Forelle und Saibling sind von der Ausfuhrquote nicht betroffen. Die Ausfuhrquote steht der zusätzlichen Ausfuhr eines ganzen Fisches (Trophäenfisch) über die Quote hinaus nicht im Wege. " ( zitat von der offiziellen seite des norwegischen zolles. ( www.toll.no ))"

wenn es denn dazu nachvollziehbare, relevante und uns normale Angler betreffende Neuregelungen gibt, bitte her damit, aber erst, wenn es soweit ist :wink:

Petri und Hilsen fra Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon troll70 » Mi, 12. Jul 2017, 5:42

Bernd hat geschrieben:Hei

sicher ein immer wieder interessantes Thema.....
.... nur lese ich hier nicht wirklich was raus, was mich weiter bringt, nur sowas wie " habe da gelesen, man schlägt vor, würde da begrüßen.....usw"

Der Ausgangspunkt meines Posts hat nichts mit einer Aenderung der Ausfuhrquote zu tun (genauso wenig mit fehlendem Respekt vor Regelungen oder Einfuhrquoten). Es ging lediglich darum, dass ich letzten Freitag erstmals sah, dass Zoellner gezielt auslaendische Fahrzeuge am Osloer Faehrterminal vor der Abfahrt kontrollierten. Vor allem Wohnmobile und grosse Kombis mit Kastenanhaenger. Was sonst sollen die gross dabei haben koennen? (Tipp: Frisch gebackenes Brot wahrscheinlich nicht)

Ich nutze die Verbindung regelmaessig und habe das vorher nie festgestellt. Es geht also lediglich darum, dass das Einhalten von vorhandenen Regelungen nun auch strenger kontrolliert wird. Diese Feststellung soll niemanden "weiterbringen", sondern nur informieren.
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 12. Jul 2017, 7:10

Bernd hat geschrieben:wenn es denn dazu nachvollziehbare, relevante und uns normale Angler betreffende Neuregelungen gibt, bitte her damit, aber erst, wenn es soweit ist :wink:

Hei Bernd,

dann lies bitte meinen zweiten Beitrag in diesem Thema und schon kennst du die Neuordnung, die ab 1.1. 2018 in Kraft tritt. Steht sogar schon bei lovdata.

Was aktuell gilt, weiß jeder, der sich mal mit dem Thema befasst hat.

Grüße
Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Do, 13. Jul 2017, 12:00

@Bernd

Karsten hat es ja schon geschrieben. Hier mal in der Kurzfassung von mir fuer alle lesbar.

Ab 1.01.2018 gilt folgendes.

Wird bei einem registrierten Vermieter gebucht kann man bis 20kg Fisch ausfuehren. Hierzu gibt es dann wohl vom Vermieter eine Bestaetigung. Alle anderen die diese Bestaetigung nicht haben duerfen nur noch 10kg Fisch ausfuehren.
Es darf die Menge nur noch einmal in sieben Tage ausgefuehrt werden. Nicht wie derzeitig alle 24 Stunden.
Einige findige Angler hatten sich wohl Kuehlhaeuser in Finnland angemietet um dort alle 24 Stunden den Fang zu deponieren.
Der Trophaeenfisch faellt weg.

So um wieder zurueck zum Thema zu kommen. Ja in Oslo wird derzeitig intensiver bei der Ausreise kontrolliert. Man sollte etwas mehr Zeit einplanen, besonders als erkennbarer deutscher Angler.

An der finnischen Grenze sind kuerzlich zehn Polen hochgenommen worden, nach einen Tip an den Zoll, die fuhren dann mit 280kg weniger Fisch und 28000,- Kronen weniger in der Tasche nach Hause.

Der Tarif liegt wohl somit dezeitig bei 1kg zuviel gleich 100Kronen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität