Tipps für Norwegen-Rundreise im August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tipps für Norwegen-Rundreise im August

Beitragvon MightyG » Mo, 17. Jul 2017, 15:04

Hallo zusammen,

im August geht es für drei Wochen das erste Mal nach Norwegen - die Vorfreude ist riesig und die Planungen im vollen Gange.

Die Route ist geplant und die Hotels/Unterkünfte großteils vorgebucht, allerdings allesamt stornierbar, so dass wir bei unvorhersehbaren Ereignissen auch noch möglichst flexibel sind. Wir vollen viel wandern und als Norwegen-Neulinge stehen daher die "Klassiker" wie Preikestolen, Kjerag oder Besseggen auf dem Programm. Auch eine zweitägige Tour zur Trolltunga (mit Zelt-Übernachtung) haben wir geplant.

Unsere Route sieht momentan grob so aus (noch ein paar Zwischenstopps dazwischen): Schiff nach Stavanger > Lysefjord > Bergen > Flam > Geiranger > Andalsnes > Alesund > Kristiansund > ??? > Schiff ab Oslo

In der letzten Woche haben wir noch 4-5 freie Tage, die wir als Puffer eingeplant haben. Falls z.B. eine der oben genannten Wanderungen wetterbedingt ausfallen musste. Jetzt sind wir aber natürlich positiv und hoffen auf gutes Wetter, dann wollen die Tage gut genutzt sein.
Gibt es Orte oder Landschaften, die man zwischen Kristiansund und Oslo unbedingt gesehen haben muss? Bin für Tipps aller Art dankbar, müssen nicht zwingend Wandergebiete sein. Darf auch gerne ein Freizeitpark oder ein tolles Wellness-Hotel für die Freundin sein ;)
Die Gegend Dovre und Rondane haben wir bspw. noch nicht auf unserer Liste, auch Gaustatoppen oder Lillehammer kam in den Überlegungen schon vor.

Ich hoffe, dass ihr uns trotz der sehr vagen Frage ein paar gute Tipps geben könnt :)
MightyG
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17. Jul 2017, 13:03

Re: Tipps für Norwegen-Rundreise im August

Beitragvon Kumulus » Mo, 17. Jul 2017, 17:57

Hallo Mighty

zunächst einmal "herzlich Willkommen" im Forum und bei Freunden. Ich wünsche dir eine Menge Anregungen für eure eigenen Reisen und Unternehmungen.

Für eine Einsteigertour ist dir von euch gewählte Route schon in Ordnung. Grundsätzlich gilt in Norwegen: Weniger ist mehr!! Das bedeutet, sich ruhig mal für eine Region Zeit nehmen, auch mal Nebenstraßen fahren und nicht nur dorthin, wo sowieso schon alle Touristen sind.

Viele Hotspots werdet ihr auf eurer Reise begegnen. Preikestolen, Trolltunga, Geiranger, Trollstigen, Atlantikhavsveien, Flam und-und-und.

Schaut auch für die Streckenführung noch einmal die Nationalen Touristenrouten an. Die sind besonders schön und bieten eine Menge Sehenswertes und viel Abwechslung. Zu finden unter http://www.nasjonaleturistveger.no/de

Ich nehme an, die Rubrik "På tur i Norge" habt ihr schon durchgestöbert. Blättert ruhig noch einmal darin. Meistens findet man dann noch Empfehlungen und Sehenswertes, was einem bei ersten Blick gar nicht so aufgefallen ist.

Darüber hinaus sollte ihr unbedingt bei Karin und Joachim Beets vorbeischauen; sie sind seit 2001 in Norwegen unterwegs und habe über ihre Reisen eine phantastische Homepage mit ganz vielen Empfehlungen ins Netz gestellt: http://www.norwegenerlebnisse.de/

Auch andere User haben ihre eigene Internetplattform; ihr müsst ein wenig Ausschau halten. Meistens wird in den Berichten hier im Forum darauf verwiesen, wie z. B. bei

Karsten unter http://www.kazis-seite.de
Julinde unter http://www.ju-cara.jimdo.com oder
Norbert unter http://www.caravan-und-reisen.de/

Für die Region um den Hardangerfjord und dem Örtchen Odda ist die Seite von Gisela Treplin ein absolutes Muss !! Zu finden unter https://norwegenfee.jimdo.com/

So, jetzt habt ihr erst einmal wieder eine Menge zu schauen und zu lesen.

Viel Freude bei der Vorfreude und später dann

God tur
Martin

Noch Fragen?? - Immer her damit
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Tipps für Norwegen-Rundreise im August

Beitragvon MightyG » Di, 18. Jul 2017, 9:15

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ein paar Seiten kenne ich tatsächlich noch nicht - jetzt darf gestöbert werden ;)

Wir haben schon möglichst viele der Touristenrouten eingeplant, die wollen wir uns nicht entgehen lassen. Generell haben wir darauf geachtet, nicht zu viele Kilometer einzuplanen - max. rund 150 km pro Tag. Auch die Touri-Hotspots haben wir etwas "entschärft", in dem wir uns bspw. Unterkünfte nicht direkt in Flam, sondern 1-2 Ortschaften weiter gesucht haben. Bei den berühmten Wanderzielen lassen sich die Massen nicht vermeiden, aber gut, gehört halt dazu.
MightyG
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17. Jul 2017, 13:03

Re: Tipps für Norwegen-Rundreise im August

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 19. Jul 2017, 20:55

Guten Abend,
und da der Martin meine Internetseite unter anderem auch verlinkt hat, habe ich auch noch einen kleinen Tipp für dich.
Wenn du schon den Touristenströmen aus dem Weg gehen willst, dann versuche doch auch mal ein paar Touren zu gehen, die nicht in irgendwelchen Wanderführern vorgeschlagen werden und dem Klischee eines berühmten Wanderzieles entsprechen. Ich habe mich, bis auf ein paar Ausnahmen, den weniger begangenen Strecken in Norwegen während meiner Urlaubsaufenthalte gewidmet, eine große Hilfe waren für mich immer die Fjellnisse und UT.no. Dort entdeckst du garantiert noch ein paar lohnende Touren, auf denen du ziemlich sicher allein unterwegs sein wirst.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 875
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 20:43
Wohnort: Wickede / Ruhr


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste