Jupp, der Wal hat geschrieben:hallo an alle einkäufer in norge (und die, die es noch werden wollen),
die diskussion bewegt sich mehr und mehr vom thema "wohnen in oslo" weg, und veranlasst mich zur einer abschliessenden bemerkung:
da ich auch nun schon über drei jahre in norge lebe, ist auch mir der genannte quantitative und qualitative unterschied der supermarkt-ketten bewusst geworden. mein einwand bezog sich lediglich auf die "mist-umschreibung" von Doc Funfrock, die ich absolut nicht teile, da gewisse dinge (von frisch-fisch und gewissen fleischprodukten mal abgesehen) sehr gut bei rimi oder rema1000 gekauft werden können, ohne dass man das grosse qualitäts-gau erleidet. vielleicht sind ja einige schlicht und ergreifend nur etwas zu verwöhnt. ebenfalls bleibt anzumerken, dass man bei einem grosseinkauf bei besagten "besseren" handelsketten nicht nur "eine krone mehr ausgibt" , so wie Doc Funfrock versucht dies zu verharmlosen, sondern schnell mal 100-200 kronen mehr auf der rechnung hat, was dann je nachdem wieviel und wie oft man einkauft zu überdenken gilt.
aber das wird der gute Naevis schnell selbst herausfinden, wenn er dann erst mal in oslo weilt.
mit freundlichen gruss
jupp, der weiterhin rema 1000 die treue schwörende wal
Ja ist doch auch in Ordnung; der "Laden nebenan" (Rimi oder Rema oder sonst was für einen) ist natürlich auch wichtig. Und die normalen Dinge des täglichen Badarfs gibt es da sicherlich auch, und billiger (z.B. Tine Prod. oder Sognemor)...
Naja, trotzdem wir Naevis sicherlich der Unterschied zu Dland auffallen, ... und sich recht schnell dran gewöhnen,... da gewöhnen "müssen"...
In diesem Sinne, Gruss von nebeligen Dachau nach Nornorge...
Olaf