Assiarzt ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Assiarzt ?

Beitragvon Thiess » Di, 16. Nov 2004, 12:39

Hallo Ihr, so die stille Mitlesezeit hat ein Ende...es wird ernst. Durch diverse dümmliche Umstände hat meine Freundin ihre festzugesagte Stelle hier als Assiarzt nicht bekommen und hat jetzt die **... voll. Dieses Sozisystem ist das letzte. Da wir langfristig d.h. nach ihrer Assizeit sowieso in Richtung Norden aufbrechen wollten möchten wir jetzt den direkten Weg gehen, wir waren schon öfters "oben" haben mehrere Freunde im Norden und Wissen grob eigentlich was uns von Land und Leuten erwartet, das stellt also kein Problem dar.

Kann uns jemand zum Problem weiterhelfen? Kleine Anmerkungen und Ratschläge sind Gold wert...

Stelle als Ass. Ärztin (Kinderheilkunde)
Abgeschlossen mit 2
Sehr gute englisch K.
Norwegisch ist gerade "In Arbeit"

Schonmal Vielen Dank.

T.
Thiess

Re: Assiarzt ?

Beitragvon Carsten » Di, 16. Nov 2004, 12:50

Also, ich würde als erstes immer bei
aetat.no -> Ledige jobber -> Helse, etc. -> Leger, etc. (Suchwort "barn")
gucken (kamen gerade 55 Angebote bei raus ...).

Wenn die Norwegischkenntnisse noch für das Verstehen der Angebote reicht, ist wohl noch ein wenig "Arbeit" nötig ... :D

Viel Erfolg, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thiess » Di, 16. Nov 2004, 12:59

aahhh Danke, war gerade beim Durchblick verschaffen im Ätat...na das sieht ja nicht so toll aus hmm.... ist das Ätat das norwegische Arbeitsamt?
Thiess

Beitragvon starshine69 » Di, 16. Nov 2004, 15:14

Thiess hat geschrieben:ist das Ätat das norwegische Arbeitsamt?

Gut erkannt 8)
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 16. Nov 2004, 15:25

Thiess hat geschrieben:...na das sieht ja nicht so toll aus hmm....

wieso? bei 55 Angeboten muss doch was dabei sein. Und kannst ja auch mal versuchen, "barn" als Suchwort wegzulassen. Da muss sich doch was finden lassen. Zumal der erste Job in Norwegen ja noch nicht gleich der Super-Wunsch-Job sein muss, sondern erstmal gut zum Einarbeiten und in Norwegen ankommen sein kann.

ist das Ätat das norwegische Arbeitsamt?

Nein, das norw. Arbeitsamt heißt Aetat! :lol:

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 16. Nov 2004, 15:30

A-e-t-a-t (und wird genausogesprochen: aetat)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thiess » Di, 16. Nov 2004, 16:15

:shock: :-? :) :lol:

naja...hehe ich meinte NATÜRLICH das aetat 8)

Danke Julia...

Also nach Kinderheilkunde sah da nichts aus, aber sie hat es ja noch nicht gesehen ich bin auf dem Gebiet ja unwissend...zeig ihr das Heute Abend bin gespannt.

Gibt es zwichen Norwegern eine ebenso liebevolle Beziehung zwichen Nord und Süd wie bei uns Preussen und Bayern? Tromsö usw. ist ja alles pächtig weit im Norden hehehe und 3/4 aller stellen scheinen von dort zu kommen....naja was solls.
Thiess

Beitragvon Linda » Di, 16. Nov 2004, 17:15

Das die stellen aus dem Norden kommen ist logisch, dort wollen recht viele Norweger nicht hin....
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 16. Nov 2004, 23:07

Linda hat geschrieben:Das die stellen aus dem Norden kommen ist logisch, dort wollen recht viele Norweger nicht hin....

Wobei Tromsø eine sehr spannende und lebendige Stadt ist, in der man es wohl auch einige Zeit aushalten kann. Ich würde es nicht per se ausschliessen.
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 17. Nov 2004, 1:13

Hei,
wenn es um Stellen für Ärzte geht, ist es sinnvoller in der Ärztezeitung, der " Tidsskrift" zu suchen. Da finden sich aktuell leider nur ganze zwei Assistenzarztstellen in der Pädiatrie : http://www.tidsskriftet.no/pls/spin/PA_ ... vpt_KATY4=

Ich fürchte, daß dies kein Zufall ist. Gerade Assistenzarztstellen sind in letzter Zeit knapp geworden, da Norwegen vor einigen Jahren die Zahl der Studienplätze für Medizin kräftig erhöht hat. Ich selber arbeite in der Chirurgie, also einem großem Fach und selbst hier ist es auch für Norweger schwierig eine Stelle zu finden. In einem kleinem Fach wie Pädiatrie ist das Stellenangebot sicher noch geringer und ich würde fast sagen, daß Deine Freundin ohne wirklich gute Norwegischkenntnisse keine allzu große Aussicht auf Erfolg hat. :oops:
Vielleicht sollte sie ihre Suche ausdehnen auf irgendeine Assistentenstelle in Nordnorwegen/ Fjordnorwegen wo norwegische Assistenzärzte nicht so gerne arbeiten, um mit dem norwegischen Gesundheitssystem vertraut zu werden, ihr Norwegisch zu perfektionieren und sich dann von Norwegen aus in ihrem Wunschfach Pädiatrie zu bewerben.
Lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern