Hallo Ihr Norwegen-Fans!
So langsam beginnt die Planung für unsere ca. 2-wöchige Norwegenreise im Sommer 2018 etwas konkreter zu werden. Wir sind Norwegen-Anfänger und wollen mit dem Pkw fahren und jeweils eine Woche in Ferienhäusern verbringen. Allerdings ist bis jetzt nur eine Zielregion einigermaßen sicher, bei der zweiten bräuchte ich Eure Hilfe.
Als gesichert gilt:
- Anreise über Fähre Kiel-Oslo
- Ca. eine Woche Aufenthalt am Sognefjord (Gegend um Sogndal)
- Abreise über Fähre Bergen-Hirtshals
Für die zweite Zielregion kommen bis jetzt in Betracht (je nach Strecke wird das dann vor oder nach Sogndal sein):
1. Telemark (bspw. Rjukan): Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man da relativ viele Tagesausflüge machen kann (nicht nur Natur, sondern auch Kultur); mich irritiert allerdings, dass der Ort tendenziell eher als Wintersportort bekannt ist.
2. Valdres (Gegend um Fagernes): Ist (wiederum aus meiner Sicht) typisches Fjellnorwegen, ideal für Wanderungen; ich weiß allerdings nicht, was die Gegend kulturell zu bieten hat.
3. Rondane-Nationalpark (Ringebu, Otta): Gilt das gleiche wie für Valdres, nur noch extremer: sehr schöne Landschaft, aber für uns vielleicht zu wenig touristisch erschlossen
4. Noch mal Fjordnorwegen, diesmal Gegend um Eidfjord: Viele klassische Sehenswürdigkeiten. Nachteil wäre, ein zweites Mal an einem Fjord Urlaub zu machen. Nachdem wir am Sognefjord waren, könnte das nicht mehr so spektakulär wirken.
Was würdet Ihr bevorzugen bzw. fällt Euch unter den gegebenen Randbedingungen (die wir erst einmal nicht verändern wollen) noch etwas anderes ein? Ideal wäre:
- In die Strecke integrierbar: Wir wollen, außer vielleicht in Oslo und/oder in Bergen nur in den Ferienhäusern übernachten, und wir wollen an den Reisetagen max. 6-8 Stunden Auto fahren.
- Viele Ausflüge möglich. Wir haben viele Interessen (wandern, Natur-/Kultur-Sehenswürdigkeiten, evt. Boot fahren), aber nix davon extrem, die Mischung macht's.
- Guter Kontrast zur Fjordlandschaft.
- Auswahl an Ferienhäusern mit Mindest-Komfort (3 Sterne nach der Novasol-Wertung) vorhanden.
Bzgl. der genauen Reisezeit sind wir uns noch nicht 100pro sicher, wahrscheinlich ist Ende August.