Hei,
nachdem es so viele schøne Reiseberichte gegeben hat in letzter Zeit, møchte ich endlich auch von unserem Sommerurlaub berichten. Es hat etwas Zeit gekostet, da ich zwischendurch noch die Bekanntschaft einer norwegischen Entbindungsstation gemacht habe...
Der Plan dieses Jahr war, wie im letzten Jahr, der Sonne folgen, aber durchaus jeweils einige Næchte an einem Ort bleiben. Wir haben festgestellt, dass das stændige Wechseln der Huetten.bzw abbauen des Zeltes, nichts fuer unsere Kinder ist und auch uns Erwachsene gefællt es besser, nicht stændig alles ein- und ausræumen zu muessen. Aufgrund meiner Schwangerschaft haben wir uns dieses Mal fuer einen reinen Huettenurlaub entschieden, zelten dann wieder næchstes Jahr. Wir wollten im Sueden bleiben und fuer die letzte Woche hatten wir uns zusammen mit Freunden aus Deutschland ein Ferienhaus in der Næhe von Farsund gemietet.
Startpunkt war Moss und wie immer starten wir mit einem Fruehstueck auf der Fæhre nach Horten. Ziel ist der Hardangerfjord, genauer gesagt die einzige Huette auf dem Campingplatz Ringøy. Diese hatte ich bereits reserviert, den Rest der Unterkuenfte habe ich von unterwegs reserviert. Hierzu eine kleine Zwischenbemerkung: unsere Freunde sind in der 2. Woche noch an den Harangerfjord gefahren und hierfuer habe ich ein paar Tage vorher eine Huette gesucht, was sich als fast unmøglich herrausstellte - fast alle waren ausgebucht. Spontan drauflosfahren wære hier schwierig geworden.
Wir sind also ueber Kongsberg, Geilo, Eidfjord an den Hardangerfjord gefahren. Fuer diejenigen mit Kindern: bei Veggli direkt an der Hauptstrasse gibt es einen tollen Spielplatz an einem Fluss und ein schønes Cafe fuer die Erwachsenen - sehr empfehlenswert. Das einzige Problem war nur, die Kinder wieder ins Auto zu bekommen.
Der Ringøy Campingplatz liegt direkt am Fjord. Ein einfacher Platz, aber saubere Sanitærgebæude. Es gibt ein Ruderboot, das umsonst benutzt werden darf und zahlreiche Feuerstellen. Die Huette liegt auf der anderen Strassenseite mitten im Obstanbaugebiet.
Wunderschøne Aussicht auf den Fjord.
Und die Hardangerbruecke:
Meine «grossen» Mænner (sprich mein Mann und mein 8jæhriger) wollten die Wanderung zu den 4 Wasserfællen machen. Mein kleiner (4Jahre) und ich haben uns in Kinsarvik vergnuegt.
Die Wanderung wurde hier im Forum ja bereits mehrfach beschrieben. Die Beiden sind bis dahin gekommen, dass sie den 4. noch gesehen haben, sind dann aber umgedreht. Wir sind dann danach noch mit dem Auto an den ersten Wasserfall rangefahren, erst danach geht die Kletterei los.
Kinsarvik selber ist ein recht kleiner Ort, aber schøn gelegen am Fjord, mit den Bergen im Hintergrund.
Einen Tag haben wir im Mikkelparken verbracht – baden mit Aussicht.
Wir haben von Beginn der Øffnungszeit bis zum Ende den Tag dort verbracht und uns nicht gelangweilt. Wir hatten allerdings auch wirklich Glueck mit dem Wetter. Sonne und blauer Himmel. Bei Regen sicherlich nicht so toll!
Soviel erst einmal fuer jetzt. Fortsetzung folgt.
Viele Gruesse,
Ari