Also die ganzen Detailfragen zum Aufenthalt stellen sich mir je nach Dauer meiner Implantatversorgung vielleicht sogar erst 2019, da ich ungern im Winterhalbjahr starten will.
Mir geht es hier erstmal um die Eingangsfrage, zu der ich gerne zurückkehren würde: wie kann ich als derzeit in Deutschland lebender Deutscher, so kurzfristig wie möglich (wegen der Wechselkursschwankungen!) ein Konto in Norwegen eröffnen, um einen Teil meiner Rücklagen dorthin zu überweisen und in norwegische Kronen umzutauschen?
Ein kurzfristiger 1-2monatiger Work & Travel Aufenthalt wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, zumal ich mir aktuell wegen lediglich befristeter Teilzeitjobs die Zeit durchaus nehmen könnte. Dann könnte mit der Host behilflich sein und alle nötigen Informationen geben.
Aber 1.) gibt es dazu im Winterhalbjahr weniger interessante Einsatzmöglichkeiten/Hosts und 2.) kann ich zur Zeit wegen meines Kieferproblems trotz Schmerzmitteln nicht mehrere Stunden am Stück schmerzfrei sprechen.
Und bei diesen Work & Travel Stellen, geht es ja gerade auch um die Kontakte und den Austausch untereinander.
Also geht es bis auf weiteres definitiv nur von Deutschland aus.
Weiß jemand näheres dazu, ob für die Konteneröffnung die von trd erwähnte D-Nummer ausreicht? Und wie lange dauert es, diese zu beantragen?
Vielleicht kann hier jemand auch mal sagen, wie hoch die durchschnittlichen Gebühren für den Umtausch durch norwegische Banken überhaupt sind? Die von User trd genannten 40 NOK/10.000 € sind ja wahrscheinl. nur die Überweisungsgebühren, ohne Umtauschkosten.
Gibt es Internetseiten mit bequemen Übersichten zum Vergleich der Wechselkurse unterschiedlicher norwegischer Banken/Anbieter?