Leidiges Thema Auto einführen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Leidiges Thema Auto einführen

Beitragvon alex37 » Fr, 19. Nov 2004, 11:28

Wir möchten evt. unser Auto mit nach Norwegen nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass wir in 1-2 Jahren nach Deutschland zurückgehen. Leider haben wir nicht die Möglichkeit irgendwas Geschriebenes vorzuweisen, dass bestätigt, dass wir das Land nach der Zeit wieder verlassen.
Also müssen wir den Zoll wohl sofort löhnen ?!
Irgendwer sagte mir nun, dass man wenn, man wieder aus NOrwegen auswandert gegf. einen Teil des Geldes zurückbekommt. Finde ich zwar komisch, wäre natürlich toll.
Habe eigentlich schon in früheren Beiträgen nach einer Antwort gesucht, bisher aber nicht gefunden.
Weiß jemand etwas darüber ?
alex37
alex37

Re: Leidiges Thema Auto einführen

Beitragvon starshine69 » Fr, 19. Nov 2004, 11:53

alex37 hat geschrieben:Habe eigentlich schon in früheren Beiträgen nach einer Antwort gesucht, bisher aber nicht gefunden.
Weiß jemand etwas darüber ?

Guckst Du hier: :)
http://www.toll.no/tysk/RG_196t.htm

Ansonsten steht alles weitere unter http://www.toll.no -> import av kjøretøy
Zuletzt geändert von starshine69 am Fr, 19. Nov 2004, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 19. Nov 2004, 12:08

alex37 hat geschrieben:Wir möchten evt. unser Auto mit nach Norwegen nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass wir in 1-2 Jahren nach Deutschland zurückgehen. alex37

Hei,

wenn du Arbeitsvertrag befrtistet auf ein Jahr bei Statensvegvesen bzw. toll vorlegst, bekommst du eine genehmigung, die es dir erlaubt das auto zoll und mehrwertsteuerfrei in Norge zu nutzen als wärst du Tourist.
Es gibt die Möglichkeit diese Genehmigung auch unter besonderen Umständen nach Ablauf eines Jahres um ein weiteres verlängern zu lassen.Vorrausgesetzt ist aber immer die glaubhafte Dokumentation des besagten befristeten Aufenthalts.

Dies kannst du, wenn du die Suchfunktion betätigst, aber auch noch detaillierter hier lesen, da das thema Autoeinfuhr ein ogft disskutiertes Thema ist.

Soweit ich unterrichtet bin ist die Zollgebühr und Steuer "weg" sobald du es über den Tresen geschoben hast.

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Nov 2004, 13:18

alles wichtige zu dem Thema findest du auf meiner Homepage in der Rubrik AUSWANDERN und da unter AUTO.

Dort sind alle møglichkeiten, Regeln und bestimmungen aufgeführt und auch der Ablauf wie das ganze vor sich geht.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Nov 2004, 13:22

starshine69 hat geschrieben:Ansonsten steht alles weitere unter http://www.toll.no -> import av kjøretøy

kleine einschränkung! So wie der Ablauf der Einfuhr eines PKWs auf der Seite vom Zoll beschrieben ist, ist das nicht für Ausländer die gerade nach Norwegen ziehen übernehmbar. Der auf der Zollseite beschriebene Ablauf beschreibt die vorgehensweise wie man halt ein Auto einführt wenn man halt in Norwegen lebt, einen Wohnsitz und vor allen Dingen eine Personennummer hat! Für Leute die gerade nach Norwegen ziehen sieht der ablauf deswegen ein wenig anders aus. Wie das dann im Detail funktioniert habe ich auf meiner Homepage ausgeführt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex37 » Fr, 19. Nov 2004, 16:27

Hi,
danke für die Hinweise, die meisten davon habe ich schon vorher gelesen.

Habe aber einen unbefristeten Vertrag, daher kann ich also das entsprechende Papier nicht vorlegen. Sieht jemand sonst noch eine Möglichkeit, dem Zoll eine befristete Einfuhr (was wirklich sehr wahrscheinlich ist !!) glaubhaft zu machen ?

Die Zollgebühren sind dann wirklich komplett weg ? Wenn man nach 3 Monaten zurückgehen würde, hätte man also nur die norwegische Staatskasse kräftig unterstützt ?!

alex37
alex37

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Nov 2004, 16:38

erstens, mit unbefristetem Vertrag hast du beim Zoll schlechte Karten und wirst wohl nicht drum rum kommen da Geld auf den Tisch zu legen.
Zweitens, ja einmal gezahlt ist das Geld weg! Selbst wenn du also nach ein paar Monaten das Land wieder verlassen würdest, kriegst du vom Zoll keine Krone zurück.
Drittens, die ersten Monate hast du den Wagen eh noch nicht in Norwegen verzollt und angemeldet, jedenfalls nicht so lange du noch keine Personennummer hast.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Fr, 19. Nov 2004, 16:42

alex37 hat geschrieben:Habe aber einen unbefristeten Vertrag, daher kann ich also das entsprechende Papier nicht vorlegen.

Dann hast Du keine Chance fuer eine begrenzte Einfuhr.

Die Zollgebühren sind dann wirklich komplett weg ? Wenn man nach 3 Monaten zurückgehen würde, hätte man also nur die norwegische Staatskasse kräftig unterstützt ?!

Ja, leider :(
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 19. Nov 2004, 17:10

Sprich mit deinem Arbeitgeber! Erkläre ihm deine Gründe in Bezug auf die imensen Kosten, die dich bei Mitnahme und folgenden zwangsverzollung deines Autos im Zusammenhang mit einem UNbefristeten Vertrag erwarten.

Was spricht dagegen einen einjährigen Arbeitsvertrag (aus taktischen Gründen) auszustellen ,der nach Ablauf auf Wunsch jederzeit verlängert werden kann?
Vielleicht ist es auch möglich einen befrist. :mrgreen: Vertrag nur für statensvegvese auzustellen....

Wenn er kein Ignorant ist, wird er deinem Wunsch entsprechen, denk ich.
Den ich jkenne persönl. keinen Norweger der diese unverschämte Abzocke (einschlieslich doppelbesteuerung) gut heist.

hilsen
dirk
Hjelleflat

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 19. Nov 2004, 17:16

Noch als ergänzung für den worst case:

sollte das alles nicht ziehen und du bist nicht gleich ganz davon abgeschreckt nach Norge zu kommen, kannst du das verzollte Auto ja immer noch vor deiner Rückkehr nach D hier verkaufen.
Zu gängigen norsken Preisen, die weit über deutschen liegen.
Du wirst dann einen höheren verkaufspreis erzieheln als es in D wert ist.

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon alex37 » Sa, 20. Nov 2004, 9:41

Danke für die Tipps und Hinweise.
Insbesondere ans Verkaufen hatte ich noch gar nicht gedacht!

alex37
alex37

Beitragvon Carsten » So, 21. Nov 2004, 13:57

starshine69 hat geschrieben:
alex37 hat geschrieben:Habe aber einen unbefristeten Vertrag, daher kann ich also das entsprechende Papier nicht vorlegen.
Dann hast Du keine Chance fuer eine begrenzte Einfuhr.

Wie immer bei diesem leidigen Thema gilt auch hier: eigentlich hast du keine Chance. Aber da - wie Arne mal so schön schrieb - oft nach Lufdruck und Wetterlage entschieden wird, kann es doch gehen. Ich habe einen österreichischen Kollegen, der am selben Tag angefangen hat wie ich und er hat auch nen unbefristeten Arbeitsvertrag. Trotzdem hat er für s erste Jahr die Genehmigung bekommen. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Vielleicht hat ihm geholfen, dass er kein Wort norwegisch spricht (keine Kommentare dazu, bite :-?).

Dass du hier mehr für das Auto bekommst, als da an Kaufpreis + Zoll bezahlt hast, gilt nur eingeschränkt. Kommt sicher auf die Automarke an. Aber einen großen Verlust wirst du sicher nicht machen - und das ist ja auch schonmal was, oder? ;-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Porsgrunn,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dr.mulholland » Mo, 22. Nov 2004, 15:48

Ja, dies betrifft z.B. auch Leute die nach Norge kommen und frei arbeiten, auch die können kaum immer einen Nachweis eines Arbeitsvertrages auf den Tisch legen? Und wenn man dann noch auf das Auto angewiesen ist, wegen der Art seiner Tätigkeit (z.B. freie Presse- Mitarbeiter, Fotograf etc.) Dr. Mulholand
dr.mulholland

Beitragvon the-sun » So, 26. Dez 2004, 19:55

Besser ist das. Sorry. Hab lieber meinen Beitrag gelöscht. :-)
Sicher ist sicher. Danke für den Hinweis, du der du weißt, dass du gemeint bist :-D
Zuletzt geändert von the-sun am Di, 28. Dez 2004, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 27. Dez 2004, 5:35

hei sonne ( wenn auch in tromsø gerade nicht anwesend),
du hast vollkommen recht: ganz legal isses nämlich wirklich nicht!
du hälst dich überwiegend in norwegen auf, was schon mal den 1.wohnsitz deutschland ungültig macht, und du somit verplichtet bist dein fahrzeug
in norwegen mit einer fahrerlaubnis zu versehen: entweder in form von einer unbeschränkten fahrerlaubnis, nach einfuhr mit verzollung oder mit befristeter fahrerlaubnis,wo das auto weiterhin in deutschland für ein jahr (mit glück auch zwei jahre)gemeldet bleiben darf. das auto aber ohne eine fahrerlaubnis in norwegen zu führen ist strafbar, und kann dich das auto selbst (der staat hat das recht das auto einzuziehen) UND EINE SAFTIGE STRAFE KOSTEN. ob das so ein böder mini wert ist zweifele hier mal stark an. ich persönlich bekam bei meiner einreise nach norge 2001 sofort eine einjährige fahrerlaubnis, die dann anstandslos auf 2 jahre verlängert wurde, OHNE einen befristeten arbeitsvertrag vorweisen zu müssen. ob das an einer anderen 2001 geltenden gesetzeslage, meinen charme den ich bei der jungen zollbeamtin spielen lies oder dem schönen wetter lag, kann ich heute nicht mehr sagen. auf jedenfall war es so.
gruss aus tromsø
jupp, der sich gott sei dank nicht mehr mit dem thema auto mehr rumplagen müssende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern