Hallo Forum,
meine Frau und ich planen für nächstes Jahr (ab ca Mitte Mai) mit unseren beiden Golden Retriever Hunden eine Rundreise in Norwegen. Wir kommen von Wien mit dem Autozug nach Hamburg, dann Puttgarden Fähre nach Rodby (wegen der kurzen Überfahrt und den Hunden zuliebe) und dann Richtung Oslo. Das heißt, Ausgangs- und Endpunkt der Norwegen Reise ist Oslo und nördlichster Punkt Trondheim.
Wir sind unterwegs mit einem Kleinbus Nissan Evalia, der sehr bescheiden als Campingbus herhalten muss. Wir wollen ausschließlich auf Campingplätzen Station machen und wenn leistbar auch mal in Hütten, wild campen ist für meine Frau zu romantisch Meine Frau wird im Auto schlafen und ich mit den Hunden in einem Zelt. Ob es ein freistehendes wird oder ein Busvorzelt haben wir noch nicht entschieden. Habt ihr da mögliche Vorschläge ?
Jetzt haben wir bereits sehr viel in diesem Forum geschmökert und viele interessante Tourenvorschläge bzw Reiseberichte gelesen. Auch auf der http://www.nasjonaleturistveger.no Touristenseite haben wir uns schlau gemacht. Da werden so viele schöne Routen mit Bildern gezeigt. Natürlich wollen wir das alles sehen =)
Die Frage ist: Ist es möglich ab Mitte Mai auch für Camping unerfahrene Menschen, wie wir es sind, in einem Kleinbus und Zelt zu überleben (ich meine ist es nicht zu kalt) ?
Und ist es möglich all diese Routen (leider kann ich kein Bild einfügen) vom Süden bis zur Atlantikstraße in einem Urlaub zu befahren (ich muss dazu sagen, wir haben kein Zeitproblem, da wir beide bereits in Pension sind). Wir wollen nicht täglich 100e Kilometer fressen, wir wollen es gern gemütlich und uns für die eine oder andere Sehenswürdigkeit ein bisschen mehr Zeit nehmen. Wie viel Zeit sollten wir einplanen, 4 Wochen oder mehr ?
Und ist es eine gute Wahl diesen Touristik Routen zu folgen oder sollten wir eigentlich gar nichts planen und uns durch Norwegen vom Süden bis Trondheim so treiben lassen =)
Liebe Grüße aus Wien
Fritz