Oslo - Trondheim im Januar??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Oslo - Trondheim im Januar??

Beitragvon alex37 » Fr, 19. Nov 2004, 11:21

wir ziehen im Januar nach Trondheim. Sind noch am überlegen, ob wir unser Auto mitnehmen sollen. Wie sieht das mit der Strecke Oslo-Trondheim im Winter aus ?? Hat jemand Erfahrungen ? Ist es für Nicht-Schnee-gewohnte überhaupt machbar ?

alex37
alex37

Re: Oslo - Trondheim im Januar??

Beitragvon Julia » Fr, 19. Nov 2004, 11:51

Die E6 ist über weite Strecken gesalzen. Das Dovrefjell kann allerdings festlich sein (unter den richtigen Wetterbedingungen). Gute Winterreifen, Schneeketten für den Notfall und bei schwierigen Verhältnissen langsam fahren - dann kann nichts schiefgehen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Nov 2004, 13:28

Oslo - Trondheim ist problemlos fahrbar, Winterreifen vorrausgesetzt! Allerdings sollte der Winter und der Schnee nicht die Entscheidungsgrundlage sein ob du das Auto generell mitnimmst oder nicht. Ich selber würde es in jeden Fall mit nehmen, aber das ist nur meine persønliche (autofile) Meinung!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex37 » Fr, 19. Nov 2004, 16:14

Danke für die ANtworten, beruhigend zu hören. Hatte da ganz andere Vorstellungen.
alex37

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 19. Nov 2004, 17:24

...und nicht zu vergessen genügend Frostschutzmittel in den Kühler .
Und auf jeden Fall in die Scheibenwaschanlage!!!

God tur

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon Erika » Fr, 19. Nov 2004, 18:09

Hallo
es kann dir auch passieren, dass über das Fjell Kolonnenkjøring ist, und zwar bei starkem Schneesturm. D.h. du mußt warten bis der Schneepflug vorausfährt. Das kann zu 1-2 Stunden Wartezeit führen. Ist aber mit Winterreifen zu machen. Hab ich auch schon erlebt. Du mußt auch mit Schnee und Eisdecke rechnen. Es kann auch sehr gut befahrbar sein.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 23. Nov 2004, 9:20

Vielleicht ist etwas Proviant, eine Thermoskanne und eine Wolldecke ganz gut im Auto zu haben. Ggf. darauf achten, dass der Tank voll ist (damit man zur Not den Motor laufen lassen kann, falls über das Dovrefjell kolonnekjøring angesagt sein sollte und man auf den Schneepflug warten muss).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Di, 23. Nov 2004, 10:09

was Julia da sagt hatte ich gar nicht bedacht, einfach weil das so selbstverständlichkeiten sind. Ich hab generell eine Wolldecke im Auto und finde man sollte nie wenn man quer durch Norge fährt mit leerem Tank unterwegs sein. Die Abstände zwischen den Tankstellen kønnen sich manchmal ganz schøn in die Länge ziehen und deswegen sollte man immer rechtzeitig tanken fahren um keine unliebsamen überraschungen zu erleben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex37 » Di, 23. Nov 2004, 20:00

Hätte ich tatsächlich nicht dran gedacht!
Danke nochmal, werde mich auf jeden Fall winterlich ausrüsten .
alex37
alex37

Zurück zu Auswandern