Weiter geht es auf der Tour durch den Norden
Congdon Creek CG über Haines Junction zum Pine Lake CGHeute kommen mal nicht so viele km unter die Räder.
Wir folgen dem Alaska Hwy am Kluane Lake entlang.
Erster Stopp ist das "Tachal Dhal VC" (direkt links an der Strasse am Berg), welches aber leider schon für die Saison geschlossen ist.
Wir nutzen aber die Gelegenheit und beobachten einige Dallschafe an den Berghängen:
Weiter geht es auf dem Alaska Hwy., nächster Stopp bei km1635 ist dann "Silver City"
Silver City ist die größte Geisterstadt im Yukon, in den 1900er eine kleine Stadt mit Postoffice und Polizeistation, seit Jahren verfällt sie aber immer weiter.
Und dann bietet sich ein Postkartenanblick auf die Berge der Kluane Range...
...eins meiner Lieblingsmotive der Tour, aber (noch) nicht auf Leinwand
Weiter geht es nach Haines Junction - der Kreuzung von Alaska Hwy und Haines Road
In Haines Junction fahren wir zum Flugplatz und buchen dort eine 60min Tour mit Kluane Glacier Tour.
Der Start und die ersten Minuten sind für uns noch so einigermaßen erträglich. Wir fotografieren und sind abgelenkt.
Dann fliegen wir in ein Tal, der Pilot sagt was von „Little air bumps“ und es fängt an zu wackeln.
Ich denke mir noch so: Interessant, der Pilot schaut nicht nach vorne sondern nach links aus dem Fenster und hält das Steuer nur mit einer Hand fest … irgendwie komisch und ungewohnt.
Tanja bekommen die „Bumps“ aber noch weniger … um die Nase herum wird sie schon etwas blasser.
Kurz vor dem Kaskawulsh Gletscher entscheiden wir dann abzubrechen und zurück zu fliegen.
Einen Blick auf den Gletscher bekommen wir noch mit...
... und dann geht es über den Kluane Lake und Silver City zurück zum Flugplatz.
Netterweise erlässt man uns 1/3 des Preises.
Für Tanja ist der Tag gelaufen, wir fahren noch zum Pine Lake CG, da muss sie sich erst einmal für einige Zeit hinlegen und durchschnaufen.