Warum norwegisch ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Warum norwegisch ???

Beitragvon Simon » Fr, 19. Nov 2004, 17:27

Hallo Freunde,

immer wieder ließt man, dass "ordentliche" Norwegischkenntnisse unerlässlich bei einer Arbeitssuche in Norwegen sind. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da alle Leute mit denen ich in meinen Urlauben Kontakt gehabt habe (auch jenseits der 50 Jahre - im Gegensatz zu der BRD) nahezu perfekt Englisch können. Warum kann man nich einen Norwegisch Crashkurs machen, sich die erste Zeit mit Englisch durchschlagen und Norwegisch dann vor Ort praktisch nach und nach lernen ? Funzt das nicht ?

danke für Antworten

Gruß

Simon
Simon

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Nov 2004, 17:47

für die Jobsuche in norwegen sind solche Kenntnisse nicht zwingend erforderlich (jedenfalls nicht in allen Bereichen), jedoch in der Regel sehr hilfreich.
Aber wenn man dann einen Jobb hier gefunden hat, spätestens dann sollte man die Sprache drauf haben und dafür gibt es jede Menge gute Gründe, siehe z.B. einfach mal hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 68&theme=3
Und da es mit einem Chrashkurs meistens nicht getan ist und es in der Regel schon eine Weile dauert bis man die neue Sprache gelernt hat empfehle ich in der Regel allen die Sprache so früh und so gut wie møglich zu lernen bevor man eben nach Norwegen zieht.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 26. Nov 2004, 0:16

Hallo Simon.
Sicher kann man in Norwegen in einem Urlaub ohne norwegisch klarkommen und sich mit englisch und dem reden mit Händen und Füßen behelfen. Aber dahin ziehen und die Sprache nicht sprechen können?
Mal abgesehen davon das es einem die Jobsuche sicher nicht erleichtert wenn man die Landessprache nicht spricht...
Es gibt viele gute Gründe vorher den ein oder anderen norwegisch Kurs zu machen und es nicht per Crashkurs zu versuchen, letzterer mag hilfreich sein um an die täglichen Brötchen zu kommen. Aber versuch mal eine Wegbeschreibung nur mit Crashkurs-Norwegisch zu verstehen. Und ein Kurs vorweg bringt auch einiges an Wissen über die Kultur mit was man sich nicht mal eben anlesen kann - auch wenn Trolljenta dafür eine super Website geschrieben hat.
Aber erstens mal finde ich es unfair gegenüber den Norwegern mit denen Du DIch in dem Fall entschieden hast zusammenzuleben. Denn an dieser Stelle bist Du nicht bereit Ihre Sprache "vernünftig" zu lernen, so dass sie "gezwungen" werden auf Dich Rücksicht zu nehmen und alles für Dich nochmal ins englische zu übersetzten. Und das wiederum bei aller norwegischen Gastfreundschaft und Freundlichkeit macht den Anfang nur umso schwerer.
Und was Du am Anfang dann an guten Kontakten verpaßt weil Du nicht bereit warst die Sprache zu lernen rächt sich hinterher event. weil Dir die sozialen Kontakte verloren gehen. :cry:
Mit einem (besser noch ein paar mehr) Sprachkursen vor dem Umzug signalisierst Du aber schon die Bereitschaft Dich in Norwegen voll integrieren zu wollen und man wird Dir Deine Fehler sicher nachsehen und Dir helfen wo immer es möglich ist.
Es ist noch immer ein riesen Unterschied, ob man in ein Land fährt um dort Urlaub zu machen (zugegeben auch dann sind Grundkenntnisse über das Land sehr hilfreich - zumal man einfach mehr von dem Land mitbekommt) oder ob man dort hin fährt um dort zu leben.
Der Kurs vorher lohnt sich auf jeden Fall!

Hilser Pannekakelansk
PS: Dieser Text ist nicht als Angriff auf Deine Person zu verstehen auch wenn ich Dich hier direkt anspreche.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 26. Nov 2004, 8:35

Im Urlaub mag man vielleicht den Eindruck haben, dass alle hier oben "perfekt" Englisch sprechen, und das ist auch nicht ganz falsch, denn viele tun es zumindest besser als die meisten Deutschen.

Im Arbeitsleben ist jedoch vieles schwieriger, weil 1) der Wortschatz ein sehr umfassender und je nach Beruf spezifischer ist und ich mal vermute, dass die meisten Deutschen da auch auf Englisch ihre Problemchen bekommen, 2) es (je nach Branche) einen äusserst schlechten Eindruck macht, wenn Du Deine Kunden mit Englisch anreden musst, 3) Dir viele Dinge im täglichen privaten Leben verlorengehen, 4) Norwegisch für einen, der Deutsch und ein wenig Englisch kann, nun wirklich nicht schwer zu erlernen ist, 5) es eine Geste an das Land, das Dich aufnimmt ist (ganz abgesehen davon, dass Du von Einwanderern in Deutschland ja auch erwartest, dass sie in der Landessprache kommunizieren können) und 6) es einfach HYGGELIG ist, wenn man bereits nach kurzer Zeit für seine Norwegischfortschritte gelobt wird (anstatt dass alle hinter Deinem Rücken über Dich reden, wie schlecht Du immer noch sprichst)!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon heiko i Norge » Fr, 26. Nov 2004, 9:23

Hallo Simon,

das hat einfach was mit der Einstellung zu tun.
Fuer mich ist es voellig unbedeutend, ob ich nach Norwegen oder ein anderes Land auswandere. Das hat was mit Hoeflichkeit und Respekt dem anderen Land und seinen Einwohnern zu tun.
Wenn ich auswandere, sollte ich die Sprache einigermassen beherrschen.
Ich habe so den Eindruck, ach ja in Norwegen die sprechen alle englisch und ein Grossteil versteht auch deutsch, also warum die Muehe machen norwegisch zu lernen. Die richten sich schon alle nach mir.

Unter vielen Deutschen ist diese Haltung weiterhin verbreitet. Warum sollte ich mich mit der Sprache anpassen, nein die anderen sollen das mal tun.

Fuer mich ist das, wie gesagt, eine grundlegende Einstellungsfrage, egal wohin man auswandert!!!!!

Also an alle, die auswandern wollen, vorher mal die Einstellung zum jeweiligen Land ueberpruefen!!! Wenn die stimmt, hat man schon die Grundlage, das man Erfolg hat. Alles andere sind Einzelbeispiele, die es sicherlich auch gibt.
Gruss Heiko
heiko i Norge

Beitragvon trolljenta » Fr, 26. Nov 2004, 17:01

eigentlich finde ich sind die Gründe norwegisch zu lernen total offensichtlich und naheliegend, so das ich mich immer wieder darüber wunder das man das dann doch regelmässig näher ausführen muss. Die hier im Thread aufgeführten Gründe sind sollten doch eigentlich für jeden der ein bisschen über die Thematik nachdenkt auf der Hand liegen.

Gerade gestern abend hab ich ein negativ Bespiel erlebt. Wir hatten von der Arbeit aus Julebord und waren mit der ganzen Tuppe in einem Restaurant. Seit kurzem arbeitet bei uns ein Mitarbeiter welcher eben nur so einen Chrashkurs hatte und halt dementsprechend nur sehr wenig und schlechtes norwegisch spricht. Was meint ihr, wie sich gerade gestern abend hinter seinem Rücken die Kollegen das Maul über ihn und seine schlechten Sprachkenntnisse zerrissen haben.....
Der Kollege ist nicht unbeliebt oder so, aber über seine mangelnden norwegischkenntnisse machen sich die Kollegen echt lustig und man hat gestern abend bei der Feier doch gemerkt wie sehr am Rand er doch steht und im verhältniss zu andern Kollegen viel weniger integriert wird.

Zu vorgerückter Stunde bei dem Fest war es halt sehr lustig und es wurden diverse Witze und ähnliches Erzählt. Der deutsche Kollege wollte auch gerne den ein oder andern Kalauer zum besten geben, nur war er leider nicht in der Lage die Witze die er auf deutsch kennt ins norwegische zu übersetzen... Des weiteren hat er auch die Pointe von den meisten Witzen die die Norweger erzählt haben nicht verstanden und am ende des abends hatte ich schon den Eindruck das ihn das alles ziemlich frustrierte.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Fr, 26. Nov 2004, 18:42

Hallo Simon!

auch wenn es alle anderen bestreiten - es funzt auch so, wie du es dir vorstellst. ich hab es so ähnlich gemacht. so ähnlich deshalb, weil ich nicht mal den norwegisch-crash kurs zuvor hatte.

das jobangebot kam damals so plötzlich, ich konnte quasi von jetzt auf sofort anfangen.

mach es ruhig so, wie du es dir vorstellst, das klappt schon :D
sirkelsagmannen

Beitragvon sirkelsagmannen » Fr, 26. Nov 2004, 18:46

@ trolljenta: seltsam, in was für kreisen verkehrst du, dass man da so miteinander umgeht? sowas kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

im gegenteil, ich habe es so kennengelernt, dass die norweger es mit unheimlich viel freundlichkeit aufnehmen, wenn man trotz geringer norwegischkenntnisse die sprache zu sprechen versucht. :roll:
sirkelsagmannen

Beitragvon trolljenta » Fr, 26. Nov 2004, 19:08

sirkelsagmannen hat geschrieben:@ trolljenta: seltsam, in was für kreisen verkehrst du, dass man da so miteinander umgeht? sowas kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

im gegenteil, ich habe es so kennengelernt, dass die norweger es mit unheimlich viel freundlichkeit aufnehmen, wenn man trotz geringer norwegischkenntnisse die sprache zu sprechen versucht. :roll:

glaub mir mal das meine Kollegen total freundlich und hilfsbereit gegenüber dem neuen sind und ihm im Alltag auch immer wieder behilflich sind was die Sprachschwierigkeiten angeht. Nichts desto trotz wird hinter seinem Rücken das ganze schon sehr negativ diskutiert. Ich krieg das ja auch nicht immer mit und im hinblick auf die Diskussion hier ist mir das gestern abend halt extrem aufgefallen.

Es sind eben einige Ausländer bei uns an der arbeit aber alle sprechen gut norwegisch und haben halt auch schon vorzeigbare norwegischkenntnisse gehabt als sie hier angefangen haben. Das dieser Kollege eben nicht hat... na ja, fällt halt schon im allgemeinen etwas negativ auf.

Und auch wenn der Kollege freundlich aufgenommen wird und alles, so merke ich schon das er es eben nicht so leicht hat über die Arbeit hinaus auch private Kontakte zu den Norwegern zu knüpfen.

Das du das nicht kennst heisst glaube ich nicht das es bei dir so was nicht gibt.... vieleicht eher das du es selber nie oder nicht mitbekommen hast!

Und wenn du meinen (ahnungslosen) Kollegen fragen würdest, so kann ich dir versichern das auch er vøllig ahnungslos ist und er würde vermutlich davon schwärmen wie nett alle zu ihm sind und so weiter! Keiner von meinen Kollegen würde ihn offen spüren lassen was sie hinter seinem Rücken denken!! Und ich glaube das ist kein Einzelfall sondern einfach das "real life"!!

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schenzle » Fr, 26. Nov 2004, 19:46

Das was Trolljenta schreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestætigen.
Ich bin seit fast 4 Monaten aus beruflichen Gruenden in Norwegen, und habe Muehe, soziale Kontakte zu knuepfen, hauptsæchlich weil ich nur schlecht Norwegisch sprechen kann. Auf dem Julebord am letzten WE kam ich mir entsprechend ausgegrenzt vor. Anfangs dachte ich auch, ich lerne Norwegisch nebenbei, wenn ich ins Land komme. Aber so einfach ist das dann auch wieder nicht, wenn man ganztags arbeitet und zudem noch Ueberstunden macht. Zudem sprechen die hier in Møre og Romsdal einen extremen Dialekt. Es ist aussdem keineswegs so, dass alle Norweger gut Englisch kønnen. Also sollte man sich so frueh wie møglich mit der Sprache befassen, am besten noch bevor man hierherkommt.

Andreas
Schenzle

Beitragvon starshine69 » Fr, 26. Nov 2004, 20:12

trolljenta hat geschrieben:Es sind eben einige Ausländer bei uns an der arbeit aber alle sprechen gut norwegisch und haben halt auch schon vorzeigbare norwegischkenntnisse gehabt als sie hier angefangen haben. Das dieser Kollege eben nicht hat...

Wie hat der denn den Jobb dann ueberhaupt bekommen? :twisted:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 26. Nov 2004, 21:32

Klar ist es in bestimmten Bereichen möglich, sogar ohne ein Wort Norsk einen Job
zu bekommen - nur sollte man sich dochwohl einfach klar machen können, was das
dann in aller Regel (zu der es natürlich immer Ausnahmen geben wird) für ein Job ist.
Entweder ist es deutlich unterbezahlt oder ein Bereich in dem der Arbeitgeber aus
irgendwelchen anderen Gründen Probleme hat überhaupt Mitarbeiter zu bekommen.

Ich selber habe genau das hier kurz zuvor gepostete Problem gehabt, dass ich mit
(zu) wenig Vorbereitung mich innerhalb kürzester Zeit entscheiden musste, ob ich den
angebotenen Job annehmen will und kann oder nicht. Ergebnis ist zwar einerseits
dass ich hier einen Arbeitsplatz gefunden habe, der deutlich besser bezahlt ist als
fast alles vergleichbare was ich in Deutschland machen könnte (Theoretisch - nämlich,
wenn ich in meinem Alter in Deutschland überhaupt noch Arbeit bekommen würde...)
aber gleichzeitig schlechter bezahlt ist und etliche weitere Problemchen bietet
als es normalerweise in Norwegen üblich ist ! Nun könnte ich selbstverständlich auf
diesem Job aufbauend mich hier nach etwas anderem umschauen - bloss sind meine
norwegischkenntnisse noch immer viel zu kümmerlich dazu. An Kursen vor Ort
teilzunehmen ist schon wegen der Reisetätigkeit und der Arbeitszeiten unmöglich,
also bleiben mir in der Hauptsache Selbstlernkurse mit oder ohne PC,
Lehrbücher usw.und auch dafür habe ich bislang eigentlich zuwenig Zeit.
Für mich heisst das leider ganz praktisch, dass ich diesen ziemlich ungeliebten Job
wenigstens ein halbes Jahr weitermachen MUSS, bevor ich auch nur so leidlich
ordentliche Grundlagen für eine anderweitige Jobsuche habe !

Und was die sonstige Integration angeht muss ich den obigen Problemschilderungen
voll zustimmen. Überlegt Euch mal andersherum, wie in Deutschland die allgemeine
Stimmung so ist hinsichtlich der Aufnahme von Ausländern (egal aus welchen Ländern
und mit welchem Status) - und nicht erst jetzt in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, sondern
eigentlich immer schon. Nehmt mal als Beispiel typische Einwandererjobs wie den
Taxifahrer, den Tankwart oder die Servicekraft im Restaurant.
Vom jeweiligen Arbeitgeber einmal abgesehen der vielleicht
händeringend Leute sucht (bei meist schlechter Bezahlung)
VERLANGEN die Kunden (völlig zu Recht wie ich finde) wenigstens soviel elementare
Sprachkenntnisse der Landessprache(n), dass eben der Job vernünftig bewältigt wird.
Dabei gibt es sicherlich graduelle Unterschiede zwischen den verschiedenen
Herkunftsländern und Deutsche mögen da in Norge etwas eher willkommen sein als
meinetwegen Flüchtlinge aus Somalia oder Afghanistan.
Aber wenn ich einem Taxifahrer
in Hamburg zum Beispiel nur auf englisch klarmachen kann, wo er hinfahren soll
(weil der weder einigermassen deutsch kann
noch nennenswerte Ortskenntnisse hat :roll: )
dann ist der arme Kerl doch selbst wenn er sich sonst nochsoviel Mühe gibt bei mir als
Kunde weitestgehend unten durch und den werde ich doch nicht nochmal bestellen !

Und das ist ja noch vergleichsweise simpel an vielen Arbeitsplätzen, wie schaut das
denn aus wenn ein palästinensischer Einwanderer Mitglied einer politischen Partei in
Deutschland werden möchte oder sein syrischer Nachbar sich als Schöffe bewirbt
oder der Vietnamese von nebenan in den Schützenverein möchte ???
Sowas wird nicht nur in Altötting oder Görlitz lustig, das gibt ja sogar in Köln-Kalk
oder Hamburg-Steilshoop die interessantesten Reaktionen - warum also sollte das
in Norge anders sein ? 8)

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 27. Nov 2004, 12:19

ich habe nie behauptet, dass es besser sei OHNE sprachkurs nach norwegen zu kommen. aber simon fragte ja, ob es denn nicht auch ohne ginge, und da muß ich aus eigener erfahrung sagen, dass es durchaus geht.

@ trolljenta: kenne ich dich? ich glaube nicht, jedenfalls bist du nie dabeigewesen. erstaunlich, daß du dennoch meinst, das im detail so beurteilen zu können.

tatsächlich bin ich ohne jede sprachkenntnis nach norwegen gekomme, habe die sprache aber durch konsequentes sprechen so rasant gelernt, daß die norweger nur gestaunt haben, wohlgemerkt, auch ohne sprachkurs in norwegen!

aber vielleicht hat es auch mit der berufsgruppe zu tun.ich habe schon in vielen bereichen gearbeitet, in deutschland wohlgemerkt. als journalist, im sozialen bereich und eben hals "dummer" handwerker. ich weiß, daß du wahrscheinlich nicht so denkst, aber viele leute auch hier im forum rümpfen gerne mal die nase, weil sie glaube, sie hätten es bei handwerkern mit unterqualifizierten idioten zu tun.
aber ich habe noch nirgends ein so gutes arbeitsklima erlebt, wie in handwerksfirmen. da gibt es so etwas wie eine berufsethik, auch wenn das nirgends geschrieben steht. man sagt, was man denkt, und das niemals hinter dem rücken der leute.

ausnahmen bestätigen die regel. aber hinter dem rücken über leute herzuziehen ist bei uns in der firma ein kündigungsgrund.
sirkelsagmannen

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 27. Nov 2004, 18:08

hei alle sammen!

so, nun möchte ich da auch mal noch meinen senf zu abgeben ;)

ich bin vor 5 jahren für ein jahr nach norwegen gewandert, gezogen, was auch immer, ohne irgendein wort zu sprechen. in meinem fall war das auch nich so das problem, weil ich eine au-pair-stelle hatte. im arbeitsleben mag das gut und gerne anders sein (um hier gleich mal wieder jeglichen protest auszubremsen).
jedoch hab ich mich einfach total unwohl gefühlt, wenn ich daneben saß und kein wort verstanden habe, denn wenn man die einzige zwischen 10 norwegern ist, können sie auch noch so nett und lieb sein, irgendwann reden sie eben fast nur norwegisch, wenn man mit ihnen unterwegs is. außer sie wenden sich eben direkt mit einer frage an dich. aber das allgemeine gespräch zieht an einem vorbei und da war ich teilweise echt sauer auf mich selbst, das ich die sprache immernoch nicht konnte.
ich hab sie dann ziemlich schnell gelernt und wie julia hier schon gesagt hat, haben mich alle immer gelobt und sich richtig gefreut, als ich dann mitgeplappert hab.

ich fahre nächstes frühjahr für einen monat nach chile und fange deswegen jetzt an spanisch zu lernen, weil ich einfach keine lust habe, wieder nur dazu sitzen und stumm zu sein wie ein fisch, wenn grad keiner englisch oder sogar deutsch mit einem redet.
aus erfahrungen lernt man eben...

das hobbitmädchen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon starshine69 » Sa, 27. Nov 2004, 18:17

sirkelsagmannen hat geschrieben:aber hinter dem rücken über leute herzuziehen ist bei uns in der firma ein kündigungsgrund.

Wenn das nur bei mir im Jobb auch so waere... :wink:
Nee, lieber doch nicht, sonst wuerden wir am naechsten Tag nur noch mit 25% der Besetzung arbeiten :shock:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern