Schenzle hat geschrieben:trolljenta hat geschrieben:
Leute denen halt neue Sprachen eh nicht zufliegen, denen würde ich wirklich nur davon abraten mit keinen oder nur geringen Sprachkenntnissen in ein neues Land zu ziehen.
Trolljenta
Hei Trolljenta,
da muss ich aber widersprechen. Schliesslich muessen viele Leute aus beruflichen Gruenden in ein anderes Land ziehen, und haben møglcherweise nicht die Zeit, um vorher die Sprache zu lernen.
Ich bin jetzt wahrlich nicht sprachbegabt, und meine Erfahrungen mit Englisch haben mir gezeigt, dass ich schnellere und bessere Fortschritte mache, wenn ich mich in dem Land, in dem die Sprache gesprochen wird, aufhalte. Und das motiviert, um noch mehr zu lernen. Klar ist, dass die ersten Monate hart sein kønnen, aber bereuen wird es deswegen keiner.
Andreas
ich denke die Gruppe derer die von dem einen auf den anderen Tag in ein anderes Land zieht ist doch eher gering.
Ich weiss von einigen Internationalen Firmen die wo die Mitarbeiter mit recht kurzer Vorwarnung hier her gekommen sind. Das sind zumeist Arbeitsplätze wo eh englisch gesprochen wird und nach Feierabend haben die Leute dann die møglichkeit entweder mit anderen Kollegen die die Landessprache auch nicht kønnen zusammen zu sitzen oder halt norwegisch zu lernen. Und das lernt man nicht von heute auf morgen!
Normalerweise wenn man auf Arbeitslos ist und auf Arbeitssuche ist, passiert es nur äusserst selten das man über Nacht in Norwegen landet.
Denn da kommt man eigentlich doch nur dann hin wenn man sich in der Richtung umsieht und bewirbt. Wenn man sich allerdings schon nach Norwegen bewirbt, beschäftigt man sich ja vermutlich schon länger mit dem Gedanken - Ergo, man hatte schon Zeit und møglichkeit die Sprache zu lernen!!
Ich sage ja auch nicht, das es gar nicht geht ohne Sprachkenntnisse nach Norwegen zu kommen. Ich halte nur nicht viel davon und die grosse Anzahl von Gründen warum ich das keinem empfehlen würde liegen auf der Hand und sind zuhauf hier im Forum genannt worden!
Trolljenta