Laut Pressemeldungen werden ab 2021 zwei Anbieter auf der bekannten Küstenlinie fahren. Zur Belebung des Wettbewerbs hat das norwegische Verkehrsministerium auch dem neuen Anbieter Havila Kystruten AS eine Lizenz und einen Auftrag erteilt.
Das bedeutet, dass ab dann sieben Schiffe von Hurtigruten und vier Schiffe von Havila im staatlich vereinbarten täglichen Einsatz sein werden, um die bekannte Küstenlinie zu versorgen.
Hurtigruten hat bereits angekündigt, weiterhin an jedem Tag eines seiner Schiffe fahren zu lassen, auch wenn es an diesem Tag keinen Vertrag mit dem norwegischen Staat gäbe, ein Schiff fahren zu lassen.
__
Original-Quellen:
https://www.nrk.no/nordland/havila-og-h ... 1.13976279
https://www.nrk.no/nordland/her-er-havi ... 1.13976925
Zusätzliche Quelle auf Englisch:
http://www.newsinenglish.no/2018/03/23/ ... tal-rival/