1 Jahr jobben?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

1 Jahr jobben?

Beitragvon Thor7 » So, 05. Dez 2004, 16:00

Hallo Norwegen-Freunde,

Ich lese schon eine ganze Zeit in diesem Forum mit, habe jetzt auch eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen..

Schon als kleines Kind fand ich Norwegen total anziehend. Nach jedem Urlaub hatten meine Eltern Schwierigkeiten mich wieder nach Hause zu bekommen. Und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Jedesmal wenn ich nach Norwegen komme, fühle ich ich als ob ich nach Hause kommen würde. Bestimmt kennt ihr das Gefühl. Bin ja mitten unter Norwegen- Verrückten :lol: Von Kind auf an war mir klar, dass ich in Norwegen leben werde. Am besten sofort.

Naja jetzt bin ich 20 Jahre alt, hab mein Abitur und mache eine Lehre zum Bankkaufmann. Wohl keine glückliche Berufswahl, wenn man nach Norwegen auswandern möchte :roll:

Da ich aber meinen Traum auf keinen Fall aufgeben möchte und kann, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht möglich ist nach der Ausbildung erstmal für ein Jahr nach Norwegen zu gehen? Ist es möglich sich dort durch jobben sein Lebensunterhalt zu verdienen? Damit man die Möglichkeit hat Land, Leute und am wichtigsten, die Sprache kennen zu lernen? Außerdem wäre dieses Jahr genau das richtige um zu erfahren, wie es einem in dem Land dann wirklich gefällt. Nicht nur als Urlauber.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke :)
Thor7

Re: 1 Jahr jobben?

Beitragvon kwierny » So, 05. Dez 2004, 23:07

Hei, wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren wie es sein würde.
Da du ja schon so oft da gewesen bist, wirst du sicher auch schon etwas norsk sprechen und da dir Land und Leute anscheinend gefallen, weiß ich gar nicht, warum du da so lange überlegen mußt :wink:
Ich kann mir gut vorstellen, daß man z.B. auf einem Bauernhof ein paar Kronen als ungelernter verdienen kann. Vielleicht ist ja Kost und Logis auch mit dabei. D.h. du hast auch privat etwas Kontakt.
Bevor du jetzt aber deine Sachen packst, warte lieber noch auf andere Meinungen, vielleicht war mein Beitrag doch ein wenig zu blauäugig, aber eben meine pers. Meinung.
Lykke til!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 05. Dez 2004, 23:58

Tja, also wenn du planst nach Norwegen zu ziehen war deine Berufswahl nicht gerade das non plus ultra. Die chancen das du in dem Beruf in Norwegen wirklich einen Jobb bekommst gehen sind bestenfalls als minimal zu bezeichnen.

Was das Thema Sprache angeht, das hatten wir hier in letzter Zeit ja hier im Forum ausgiebig, muss also nicht noch mal durchgekaut werden.

Nun zur eigentlichen Frage...
Jobben gut und schøn, nur leider sehen die Spielregeln ein bisschen anders aus.
Wer länger als drei Monate lang in Norwegen bleiben möchte, braucht eine Aufenthaltserlaubnis. In der Regel hat man Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis, wenn man einen gültigen Reispaß vorlegt und nachweisen kann, dass man ausreichende finanzielle Mittel für den Lebensunterhalt zur Verfügung hat bzw. in Norwegen verdienen wird.
Wenn man in Norwegen angestellt ist, legt man eine Bestätigung des Arbeitgebers über die Beschäftigung vor.

Mit einfach mal sehen und jobben kann man diese anforderung in der Regel nicht erfüllen, ergo - der Traum Norwegen ist nach drei Monaten erst mal zuende.

Soll heissen, wenn müsstest du dir schon eine Arbeit suchen die dich sicher über Wasser hält und mit der du halt auch deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst und eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Und wenn man da flexibel ist findet man schon eine Arbeit.

Wie wäre es statt einem Jahr jobben in Norwegen mit einem Jahr Folkehøgskole? Nur mal so als alternativ vorschlag.

Die folkehøgskole ist eine Internatschule, an der es keine Prüfungen gibt.
Die meisten Studierenden sind zwischen 18 und 25 Jahre alt und besuchen die Schule ein Jahr. Die einzelnen Schulen bieten verschiedene Fächer an. Im Ganzen gesehen decken die Schulen viele unterschiedliche Interessensgebiete ab: Kunst, Handwerk, Musik, Sport, Philosophie, Theater, Fotografie, Medien, Leben in und mit der Natur und vieles mehr. Für alle, die kein Norwegisch sprechen, bieten mehrere Schulen das Fach „Norwegische Sprache und Kultur“ an.
Mehr infos dazu findest du hier http://www.folkehogskole.no/

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thor7 » Mo, 06. Dez 2004, 17:58

erstmal danke an euch für die Antworten.

Das das mit dem "einfach jobben" nicht so klappt habe ich fast befürchtet
:wink: Aber ich suche im Moment einfach nur eine Möglichkeit, für ca. ein Jahr in Norwegen zu leben. Und da ist das mit der folkehøgskole ein guter Vorschlag. Danke dafür.
Zu der Sprache: Ich würde nicht ohne Grundkenntnisse der Sprache nach Norwegen gehen. Auch nicht für "nur" ein Jahr. Bin deswegen schon am üben. Dieses Jahr soll mir dann einfach helfen die Sprache so zu sprechen, dass ein kaufmännischer Beruf für mich ergreifbar ist. Außerdem um die Kultur und die Menschen besser kennen zu lernen. Ein anderer Grund für ein Jahr in Norwegen ist, dass ich mich sonst wohl mein ganzes Leben fragen würde: ...was wäre, wenn ich damals doch...

Also meint ihr, dass es möglich ist in einem Jahr die Sprache auf dieses Level zu bringen? Und wenn ihr noch Möglichkeiten und Vorschläge für mich habt... immer her damit :lol:

Ach und außerdem muss ich ja nicht als Banker arbeiten. Da bin ich nicht so wild drauf. Aber etwas kaufmännisches wäre schon nicht schlecht.
Thor7

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Dez 2004, 23:41

wenn du schon vorher was machst und dich in dem Jahr auch ein bisschen auf das Sprache lernen konzentrierst ist das ohne weiteres zu schaffen.
Gerade deswegen denke ich das die Folkehøgskole ideal für dich ist. Da jobbst du halt nicht nur irgendwie rum sondern hast eine gute møglichkeit die Sprache intensiv zu lernen und halt auch noch andere neue Eindrücke zu sammeln. Darüber hinaus lernst du Norweger und norwegische Lebensart kennen.

Alles gute für deine Pläne
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern