Also ich würde euch auch in jedem Fall dazu raten erst mal was zu mieten und zu sehen wie sich euer Leben in Bergen entwickelt. Nehmt euch erst mal eine Mietwohnung und lebt euch ein.
Beim Hauskauf gibt es einige Sachen die beachtet werden müssen und so was sollte man nicht übers Knie brechen. Es ist besser, ihr befasst euch in Ruhe mit der Materie und verschafft euch dann wenn ihr was kaufen wollt eine gründliche übersicht über den ørtlichen Wohnungsmarkt.
Infos zum Thema Wohnungskauf in Norwegen findest du auch auf meiner Homepage in der Auswander Rubrik unter dem Punkt Immobilien.
Gerade wenn ihr kein Eigenkapital habt solltet ihr eh erst mal eine Zeit hier leben und Geld verdienen, dann ist es um einiges leichter für den Traum vom Eigenheim auch eine passende finanzierung zu bekommen. Also lieber erst mal nichts überstürzen sondern sich dann vor Ort auch erst mal informieren was es für finanzierungsmøglichkeiten gibt und ob die Bank da mit macht.
Mit dem was du als Gehalt erwartet solltest du eigentlich gut leben kønnen. Wie viel dann letztenlich eine Mietwohnung kostet hängt halt von Lage und Grøsse ab, da orientierst du dich am besten mal bei
http://www.finn.no
Die Mietverträge hier sind oft für 1 oder 2 Jahre festgelegt, gibt aber auch kürzere Verträge und auch viel längere. Oft ist das auch eine Sache die man dann in Absprache mit dem Vermieter regelt.
Mit Mietnebenkosten ist das hier nicht so ein rumgeeier wie in D-land, wichtig ist da eigentlich nur die Stromrechnung und da lohnt es sich schon den Vermieter zu fragen wie hoch die in etwa sein werden.
Alles Gute!
Trolljenta