Was wäre ein März ohne Norwegen hab ich mir nun schon zum vierten Mal gedacht, und uns wieder einen Kurztrip nach Tromsø gebucht! Hier hatte es uns letztes Jahr SO gut gefallen, dass wir unbedingt noch mal hinwollten - auch mein Mann, der ja letztes Jahr vor der Reise noch fürchtete, ihm wäre das alles zu kalt.
Gebucht wurde wieder die bewährte Kombination "Flug mit Norwegian" und "Unterkunft über AirBnb". Diesmal haben wir sicherheitshalber den früheren Flug ab Berlin nach Oslo gebucht, um einen Zeitpuffer zu haben falls wir wieder so ein Pech gehabt hätten wie letztes Jahr mit dem Hinflug.
Abflug 9.50 Uhr, aber ich muss ja immer superfrüh am Flughafen sein, also, 7.16 Uhr ab Hauptbahnhof...
Ankunft in Schönefeld - was haben wir früher eigentlich ohne Rollkoffer gemacht?
Und da die meisten dieser Koffer genau das Format haben, das als Handgepäck durchgeht, hebt kaum noch ein Billigflieger pünktlich ab. Die Flugzeuge sind für diese Koffermengen einfach nicht gebaut.
Das Wetter, noch bescheiden...
Natürlich sind wir auch dieses Jahr NICHT vom BER (im Hintergrund) geflogen!
Über den Wolken... Ist der Himmel blau!
In Oslo gab es Schnee! - Und viele fleissige Helfer, die ihn wieder von den Rollbahnen räumten!
Unser erstes Ziel - es geht doch nichts über liebgewonnene Traditionen - war wieder der superleckere Stand mit dem frischen Hefegebäck!
Yum yum...
Dann mussten wir natürlich schon mal das Souvenirangebot begutachten...
Was mir immer wieder gefällt, ist das wirklich ausgewogene Verhältnis von - na sagen wir mal, kitschigeren Souvenirs - zu norwegischen Kunsthandwerk- und Designartikeln.
Süß!!
Auch der kleine "Reisebär" war wieder mit dabei...
-9 Grad und Sonne in Tromsø? Super!
Da kommt unser Flugzeug!
Einstieg - und während die Flugbegleiter mit den Rollkoffern kämpften, saß ich mit Kamera und Makrolinse völlig verzückt am Flugzeugfenster und konnte mich nicht sattsehen und - fotografieren an den zauberhaften Schneeflocken, die sich auf das kleine Fenster setzten!!
So schön, so vergänglich...
Ah guck an... Da sind sie bestimmt drin, all unsere überfälligen Pakete...
Nun geht's den kleinen Schneeflocken an den Kragen!
Über den Wolken - eine große fluffige Kuscheldecke..
Die Decke reisst auf und zeigt uns Fjorde in der Abendsonne..
Wie flüssiges Gold...
So schön...
Ankunft in Tromsø!!
"Unser" Häuschen! Links oben das Schlafzimmer, rechts unser Wohnzimmer mit eigenem Balkon!
Blick vom Balkon...
Eine ganz seltsame Wolke am ansonsten völlig klaren Himmel. Zeitlich passte sie zum Ablegen des Hurtigruten-Schiffs, daher denke ich dass sie vielleicht aus dem Schornstein kam..
Am Flughafen hatten wir uns schon mal mit einem kleinen Abendessen eingedeckt, da wir nicht wussten ob wir nach der Ankunft noch Lust hatten gleich einzukaufen (hatten wir nicht - wir wollten einfach nur die Füße hochlegen.. )
So niedlich - wir durften die komplette Küche mitnutzen, hatten ein eigenes Fach im Kühlschrank und im Küchenschrank..
Es wird dunkel..
...und da sind sie... Die grünen, geheimnisvollen Bänder...
In diesem Jahr war ich auch nicht mehr so kopflos wie im letzten Jahr - das Stativ wurde ohne Panik aufgebaut und auch die Akkus waren voll.. Die Nordlichter waren erst noch recht schwach und verschwanden bald wieder.
Nach Mitternacht gingen wir müde ins Bett - aber was leuchtet da durch die Jalousie...
Mein Mann machte kurz die Augen auf, murmelte "Du machst ja sicher schöne Fotos..." und schlief wieder ein...
Leider ließen sich die Fenster im Schlafzimmer nur ankippen und nicht ganz öffnen, und da ich unsere Vermieterin, die spät abends von der Arbeit gekommen war, nicht wieder wecken wollte indem ich mit Stativ auf dem Balkon rumrumpel, hab ich halt durchs Schlafzimmerfenster fotografiert. Ein paar Spiegelungen hab ich später wegretuschiert.
Wunderschön...
Um 1 Uhr bin ich dann eingeschlafen... Ganz happy..
Fortsetzung folgt!