Neuigkeiten zur "MS Color Fantasy"

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Neuigkeiten zur "MS Color Fantasy"

Beitragvon Rolf » Di, 07. Dez 2004, 10:05

Gottfried Stock hat geschrieben:Sind norwegenreisende überwiegend am Luxus interessierte Touristen??? ...
Ein Spa und Wellnessbreich, Showprogramm und sonstiger teurer Unterhaltung ist bei einer Fährüberfahrt überflüssig; Kreuzfahrten sind auf den entsprechenden Kreuzfahrtschiffen oft günstiger.
2-Sterne Kabinen und sind vollkommen ausreichend für eine Nacht.

Hallo Gottfried,

ich selbst brauche auch nicht viel Luxus - ein sonniges Plätzchen an Deck (im Sommer) oder ein Platz in der Lounge zum Lesen reicht mir.
Trotzdem bin ich auch gespannt auf die CF, leider wird es wohl noch einige Monate dauern, bis ich (hoffentlich) auch damit fahren kann.
Für Color Line war aber beim Bau wohl etwa ganzs anderes entscheidend, Trolljenta hat schon darauf hingewiesen. In Norwegen werden die Überfahrten von Oslo nach Kopenhagen und Kiel sehr intensiv als Mini-Kreuzfahrt oder Konferenzort vermarktet, und hierfür muss das Schiff natürlich auch was bieten. Nicht vergessen darf man dabei auch, dass über die ganzen (kostenpflichtigen!) Wellness- und anderen Angebote sicher nochmals ein hübsches Sümmchen zusammenkommt, es für CL also sicher finanziell äußerst attraktiv ist. Gerade im Winterhalbjahr wird eine Kostendeckung sicher nur auf diesem Weg erreicht, wenn überhaupt.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 07. Dez 2004, 14:39

Ich war treuer Fan der wenigen Kabinen auf der PR, die neben einer ausreichend großen Kabine auch eine Loggia boten. Da ich ganz noch ein Pfeifchen rauche, sind derartige Kabinen ideal.

Da konnte man sich zudem in Ruhe vom allgemeinen Trubel auf dem Schiff zurückziehen und noch ein wenig die Tingel-Reise in Norwegen vorbereiten. Das Frühstück gab es in der Princes-Lounge ebenfalls angenehm ruhig und die lästige Reservierung und ggf. das Warten in Schlangen vor Bordrestaurants entfiel auch.

Auch der Preis von rd. 1.000 Euro für die Hin- und Rückfahrt war doch i.O. Für mich sind dadurch insgesamt rd. 2.000 km Fahrt weggefallen und eine nette Übernachtung war auch dabei.

Ich kann nur hoffen, dass es derartige Angebote auch der CF gibt, wenn man denn überhaupt noch rauchen darf auf dem SChiff :?: :?:

Es erden auch in Deutschland Städtereisen nach Oslo und kombiniert bis Bergen angeboten. Und da sehen die Pakte auch Übernachtungen in Luxushotels in Oslo vor. Da muss die Fähre dann stimmen. Diese Fahrten finden außerhalb der Sommersaison statt und sind auch in Deutschland nicht unbeliebt. Diese Gäste erwarten mehr als ein Bett und ein Kantienenfrühstück.

Daher ist die CF schon ein sehr nettes Schiff und auch der KH dürfte wohl bald ersetzt werden.

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 07. Dez 2004, 14:40

P.S. Bevor ich es vergesse, die Kostenbetrachtung passt natürlich nur für Einzelreisende. Familien dürften da anders rechnen.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 07. Dez 2004, 18:26

Hei!

Fotos von der CF in Kiel vom Probeanlegen am Norwegenkai am 07.12.04:

http://www.karsten-exner.de/cf/index.htm

@Thies:
Rauchen kann man auf der CF, wie auch schon seit einiger Zeit auf der PR und KH, nur in ausgewiesenen Räumen. Das Rauchen in den gehobenen Klassen (FantasyLounge) sollte aber weiterhin möglich sein, nach dem Motto der Kunde ist König. In den günstigeren ***Kabinen ist das aber in jedem Fall strikt untersagt.

Die ColorLine zielt mit der CF übrigens ganz klar auf den deutschen Markt. Das Passagieraufkommen deutscher Reisender ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Immer beliebter sind hierbei die Kurzreisen über 3 bzw. 4 Tage.
Auch ich nutze diese Kurzreisen und finde sie sehr ideal um meine Verwandschaft in Oslo zu besuchen, auch wenn es nur für einen Tag, oder auch manchmal nur für 4 Stunden ist. Die Reise an sich ist jedenfalls (für mich) Urlaub.

Gruß ihmotep

P.S: Wer am 11.12. keine Zeit hat, zu weit weg wohnt oder nicht auf Fernsehbilder warten will, kann ab 11.00 auf folgende Seite gehen:

http://www.webcam.fh-kiel.de/webcam1/control.php

Dort kann man das ganze dann im Vollbildmodus live sehen. Wenn man dann in der Warteschlange der erste ist, kann man auch selber die Kamera steuern :D
Zuletzt geändert von ihmotep am Di, 07. Dez 2004, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Di, 07. Dez 2004, 18:41

Moin alle Norwegenfreunde,

nun möchte ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden, weil ich dato ein zu wenig Zeit habe kann ich leider immer nur die Beiträge lesen und nicht immer drauf antworten.

Zum ersten möchte ich hier natürlich ihmotep sehr herzlich danken, weil er immer auf dem neusten stand der dinge ist und uns alle immer wieder mit neuen sachen und bildern überrascht. Auch ich habe meinen heißen draht ( wie man so schön sagt ) nach kiel und daher weiß ich auch einige sachen schon weit vor terminen. Nur bin ich so ausgelastet, das ich nicht immer schreiben kann. Zum anderen bin ich damit beschäftig mich auf die überfahrt vorzubereiten, denn einige dinge brauche ich noch die messlatte wird für die Jungfernfahrt doch ziemlich hoch gelegt,aber ich freue mich trotzdem sehr darauf.

Hi Gottfried:

Ich möchte mich hier meinen Vorrednern anschließen und muß auch sagen, das wir nicht wirklich alle diesen Luxus brauchen den die neue CF bietet, wenn man sich die heutigen Bilder anschaut denkt man sicher darüber nach ob man für ca 19,5 Stunden so viel Luxus brauch, aber eines steht fest, wenn man diesen geboten bekommt, dann nutzt man diesen auch oder wie so schön gesagt wurde irgendwo sein Pfeifchen rauche oder einfach nur die Ruhe und Stille genießen und das sollte auf diesem Schiff möglich sein. Ich selber brauche und möchte auch meine Ruhe bei der Überfahrt und möchte nicht vor lauter Spa oder Wellness abgespannt in Norge ankommen. Was die Preise angeht kann man den Spa Bereich nur an Bord buchen jedoch das Aqualand kann sowohl an Bord als auch direkt gebucht werden. An Bord kostet es für zwei Stunden sieben Euro und direkt bei ColorLine im Terminal oder vorab nur 4,00 Euro und ich muß sagen das ist ganz okay, denn so manch ein solcher Bereich an Land kostet nicht wesentlich weniger. Und die anderen Möglichkeiten der Bars und Shops hatte man auf der PR und KH auch nur eine Nummer kleiner .

Wie schon irgendwo im Forum geschrieben wurde bietet die CF nicht wirklich mehr die Sterne die die KH und PR hatten die 2** Kabinen meine ich alles irgendwo nur 3*** Kabinen, aber diese sind im Preisvergleich fast genau wie die auf der KH . Ich habe mal geschaut ob es einen Unterschied zwischen einer 3*** 2-Bett außen auf den beiden Schiffen gibt was den Preis angeht und habe festgestellt das dem nicht so ist! Auf der KH und der CF sind hierbei die Preise gleich.

Sicher ist das man , wenn man nach Norge fahren möchte nicht all zu viel ausgeben möchte, weil hier die Überfahrten ein wenig teurer sind als für die Norweger ( bei Irrtum bitte ich um Berichtigung), aber wenn man rechtzeitig auf der suche ist wird man auch auf der CF ene günstige Kabine finden ich bin sicher das dies drin ist und evtl. kommen hier auch die Möglichkeiten sich mitfahrer zu suchen die auch nr eine Überfahrt benötigen und schon kann man sich einen Preis teilen.

Zu dem Punkt PR und Pannen und Ihre Verspätungen:

Nach einigen Überfahrten habe ich nicht diese Feststellung gemacht das es Pannen gibt und das Verspätungen auftreten. Die Verspätungen treten immer nur dann ein, wenn es eine nicht so glatte see gibt, dann hat sie einige Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit und weil ein wenig leichter aus die Harald benötigt sie eine kleine Fahrt um mit Hilfe der Stabis die Waage zu halten! Aber die Zeit die man länger an Bord ist macht sicher keinen traurig oder etwa doch??

Sicher in den Wintermonaten wird die Auslastung nicht so sein wie im Sommer, aber ich war vor zwei Wochen wieder unterwegs und da war das Schiff nicht ausgelastet.

So , weil mich mein AG wieder mal ruft mache ich hier mal schluß Wenn einer was dazu sagen möchte würde ich mich freuen. Ich freue mich schon auf Samstag und diesen Luxus-Pott.

Bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Di, 07. Dez 2004, 23:51

ihmotep hat geschrieben:Die ColorLine zielt mit der CF übrigens ganz klar auf den deutschen Markt. Das Passagieraufkommen deutscher Reisender ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Immer beliebter sind hierbei die Kurzreisen über 3 bzw. 4 Tage.

Die Rechnung scheint auf aufzugehen. Gerade mit dem Fantasy Cruise Angebot bietet Color Line ein günstiges Angebot, wenn es einem vorallem darum geht, mal das Schiff kennenzulernen und den Flair der Überfahrt zu geniesen. Klar sind die 4 Stunden Aufenthalt in Oslo verdammt kurz, aber dafür ist es immer noch eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff.

Weil Kiel für uns verkehrstechnisch etwas ungünstig liegt benutzen wir ansonsten immer die Fähren zwischen Rostock bzw. Sassnitz nach Trelleborg, wenn es in Richtung Norwegen geht. Die "paar" Liter Diesel sind immer noch preiswerter als der Umweg über Kiel und die lange und damit teurere Fährüberfahrt.

Weil uns einfach schon das Schiff interessiert, haben wir auch so einen Kurztrip gestern gebucht. Der frühste Termin mit Aussenkabine war am 21.02.2004. Alle Wochenendfahrten sind in dieser Kabinenkategorie lt. unserem Reisebüro bis in den April ausgebucht. Das Konzept von Color Line auf diese Zielgruppe von Kurzreisen scheint aufzugehen.

Da ich zu den "Chaoten" gehöre, die die halbe Nacht (550 km) auf der Autobahn verbringen, um früh um 4.00 Uhr in Warnemünde auf der Mole das Einlaufen der Queen Elisapeth zu filmen, gehört für mich auch einfach ein Fahrt mit der Color Fantasy dazu.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mi, 08. Dez 2004, 12:11

Das Schiff ist in Oslo angekommen und kann z.Z. gut auf der Webcam-Seite des Osloer Hafens "besichtigt" werden:
http://www.ohv.oslo.no/cgi-bin/nyohv/im ... aktiv=2348

Und hier nochmal ein Größenvergleich:
http://www.ohv.oslo.no/cgi-bin/ohv/imaker?id=14349

Petra
Zuletzt geändert von artep am Mi, 08. Dez 2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nuno53 » Mi, 08. Dez 2004, 12:13

Hallo zusammen
Unter http://www.webkamerasinnorwegen.com und dann die kamera
"oslo,havna(kam1)" könnt ihr die color fantasy im hafen von oslo bewundern

gruss
nuno
nuno53

Beitragvon nuno53 » Mi, 08. Dez 2004, 12:15

war wohl um 2 minuten zu langsam
nuno
nuno53

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Dez 2004, 16:31

hab sie heute schon zweimal im vorbeifahren gesehen. Als ich heute morgen an die Arbeit gefahren bin war sie am Color Line Kai und als ich eben auf dem Weg nach Hause war konnte ich sie vor dem Akershus liegen sehen. Nur aus der nähe anschauen, das werd ich wohl erst Freitag schaffen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mi, 08. Dez 2004, 17:18

Moin

@Trolljenta

darf man fragen wie der erste Eindruck war?

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 08. Dez 2004, 21:47

Jürgen R. hat geschrieben:
ihmotep hat geschrieben:Die ColorLine zielt mit der CF übrigens ganz klar auf den deutschen Markt. Das Passagieraufkommen deutscher Reisender ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Immer beliebter sind hierbei die Kurzreisen über 3 bzw. 4 Tage.

Die Rechnung scheint auf aufzugehen. Gerade mit dem Fantasy Cruise Angebot bietet Color Line ein günstiges Angebot, wenn es einem vorallem darum geht, mal das Schiff kennenzulernen und den Flair der Überfahrt zu geniesen. Klar sind die 4 Stunden Aufenthalt in Oslo verdammt kurz, aber dafür ist es immer noch eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff.

Aber ob das so bleibt? Klar möchten viele mal mit dem Schiff fahren, aber so ein Schiff ist doch lange in Betrieb, und ob es in 5 oder 10 Jahren noch genug Leute gibt, die sich für rund 20 h Überfahrt eine so teure Überfahrt leisten können? Immerhin gibt es die 2-Sterne-Kabinen nicht mehr. Auch wenn für die höheren Kabinen die Preise nicht erhöht wurden, der Mindestpreis für eine Überfahrt wird teurer. Immerhin höre ich von Bekannten, denen ich Norwegen als Urlaubsziel schmackhaft machen möchte, meistens "ist mir zu teuer" (noch vor:"ist mir zu kalt"), da ist diese Luxusüberfahrt sicherlich kein geeignetes Gegenmittel. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Schiff für viele Familien zu teuer ist. Heute kamen einige Bilder im Fernsehen (im KinderKanal!), da wurde auch die Einkaufmeile (sah aus wie im Centro) auf dem Schiff gezeigt. Gut vorstellbar, daß sich viele Eltern mit Kindern (das will ich haben :oops: ) eine solche Überfahrt höchstens einmal antun. Und die älteren Gäste, mögen vielleicht gut und gerne shoppen gehen, aber ob das Badeparadies diese Zielgruppe anspricht?
Meiner Meinung nach ist das Schiff für eine Fähre einfach oversized. Es bleibt auch abzuwarten, wie lange die Preise so beleiben, wie sie zur Zeit sind. Einzig als Konferenzzentrum für Firmenkunden kann ich mir das Schiff gut vorstellen, da kann der Veranstalter mal etwas besonderes bieten.
Ich bin mal gespannt, wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 08. Dez 2004, 22:12

Erdmænnchen hat geschrieben:Aber ob das so bleibt? ....

Hei Erdmænchen!

Deine Zweifel sind sicherlich berechtigt. Aber ich bin mir sicher das die CL ein so großes Risiko (Der Bau eines Schwesterschiffes steht auch bevor) ohne vorher genauestens kalkukiert zu haben, eingeht.

Andererseits gibt es StarLightExpress in Bochum ja nun auch schon ewig und das muß dann ja auch jeder Deutsche mindestens 3-5 mal gesehen haben. Ich weiß ja nicht, mir hat es einmal gereicht :D

Aber Du hast Recht, man muß abwarten. Wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut wird man feststellen, das die Passagierzahlen auf den Kurzreisen stark angestiegen sind, sogar in den Wintermonaten wo jetzt auch eine ordentliche Auslastung herrscht.

Im übrigen verdient die CL an den Fahr- und Kabinenpreisen gar nicht soviel. Der meiste Umsatz wird mit den Shops, Restaurant´s und Daddelautomaten gemacht. Ich bin auch noch nie vom Schiff runter ohne ordentlich in die Geldbörse gelangt zu haben. Wenn man bedenkt wieviel Tonnen Treibstoff so´n Pott alleine schon verdrückt, sind die Fahrpreise eigentlich sehr günstig.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 08. Dez 2004, 22:44

Hei Erdmænnchen,

Erdmænnchen hat geschrieben:Aber ob das so bleibt? ....

Ich bin mir sicher, dass die Color Line das Risiko der Investition genau kalkuliert hat. Ich hoffe und bin davon überzeugt das die Rechnung aufgeht. Klar ist am Anfang der grosse RUN auf das neue Schiff wo Gewinne erzielt werden. Eine Kostendeckung der Überfahrt wird nach meinem Gefühl aber bereits bei etwa 50 Prozent Auslastung erzielt.

Erdmænnchen hat geschrieben: .... Immerhin höre ich von Bekannten, denen ich Norwegen als Urlaubsziel schmackhaft machen möchte, meistens "ist mir zu teuer" (noch vor:"ist mir zu kalt"), da ist diese Luxusüberfahrt sicherlich kein geeignetes Gegenmittel. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Schiff für viele Familien zu teuer ist.....

Da geb ich Dir zu 100 Prozent Recht, ganz ohne Ironie war auch nicht meine Bemerkung zu den "paar" Liter Diesel gemeint. Da wir einmal die Fahrt mit der Color Fantasy machen wollen, haben wir uns den geplanten Ausflug gegönnt. Es ist bei uns eigentlch rein die Neugierde nach dem Schiff.
Eine Alternative gegenüber meinen sonstigen Fährüberfahrten ist es nicht. Ehrlich gesagt, für den Preis für eine Person ohne Auto auf der CF, setze ich ansonsten mit 5 Personen und einem ganzen Wohnwagengespann in reichlich 5 Stunden über die Ostsee über.

Die Linie Kiel-Oslo hat meiner Meinung nach ihre Stammgäste sowieso im Bereich der Norwegenbesucher, welche nicht auf lange Autofahrten stehen und stressfrei ans Ziel gebracht werden möchten. Das soll aber bitte nicht abwertend verstanden werden. Jeder hat seine Fahrgewohnheiten aus persönlichen bzw. evtl. gesundheitlichen Gründen. Rein finanziell betrachtet gibt es eine ganze Anzahl von günstigeren Verbindungen, welche aber in jedem Fall eine längere Autofahrt bedeuten.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Dez 2004, 7:55

Bei der Betrachtung der CF sollte nicht außer Betracht bleiben, dass es sich um die einzige direkte Verbindung von D nach N handelt. Es macht auch einen Unterschied, ob man die ewig lange Strecke durch Schweden oder Dänemark fährt oder es sich auf einem Schiff bequem macht und über Nacht bis Oslo kommt.

Die Nachfrage nach den 4 und 5 Sterne Kabinen hat auf der PR in den letzten Jahren nach meinen Feststellungen auch wieder zukommen.

Und da es in der Tat so ist, dass ein wesentlicher Teil des Geldes in Shops und den Restaurants verdient wird, stellt sich die CL auch auf die Kunden ein, die dort Geld ausgeben. Das ist nicht mehr als vernünftig. Da wird es auch in Kauf genommen, dass bestimmte Kundengruppen wegfallen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität