von Gudrun » Do, 17. Mai 2018, 13:22
Willkommen im Forum und viele gute Tipps hier.
Ja, Deine Fragen sind sehr allgemein. Denn ich kann für Naturliebhaber jede Region in Norwegen empfehlen. Einsame Plätze findet man selbst in der Hauptsaison gleich neben den Hotspots des Tourismus. Und das Wetter ist absolut nicht vorher zu sagen.
Vielleicht stöberst Du mal im Unterforum "På tur in Norge"? Dort findest Du viele Reiseberichte. Oder Du orientierst Dich an einer Strecke, die manche Reisebüros mit dem eigenen PKW anbieten. Allerdings sind die Entfernungen dort viel zu groß. Wähle dort eine Route für 10-12 Tage. Bei Deiner eigenen Planung kannst Du an einem Fahrtag mit 250 km rechnen. Das sind immerhin 4-5 Stunden reine Fahrzeit. Eine Stunde ist bei gutem Wetter an einem schönen Wasserfall schnell vorbei. Mit Fahrtag meine ich, dass an diesem Tag nur geplant ist, von A nach B zu kommen, Fotostopps zu machen, in einen Supermarkt zu schauen, ein Picknick an einem der zahlreichen Rastplätze - jedenfalls keine größere Wanderung, keine Fahrt mit der Flåm-Bahn o.ä. Schließlich brauchst Du eventuell auch 1-2 Tage Puffer wenn Du etwas bestimmtes sehen willst und das Wetter einfach nur bäh ist.
Die Rückfahrt über Kopenhagen hat den Charme, dass Du die Brücken nutzen kannst oder eine der kürzeren Fährlinien, die Du nicht vorbuchen musst. Du bleibst also flexibel.
Der Vollständigkeit halber: Beachte die Einreisebestimmungen mit Hund und die Zollbeschränkungen - neben Alkohol finde ich wichtig, dass man keine Kartoffeln einführen darf. Steht ja aber sicher auch in Deinem Reiseführer.
Also: Viel Erfolg bei der Planung und stell Deine Fragen ruhig weiter.
Grüße Gudrun