Ab wann lohnt es sich ein Haus zu kaufen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ab wann lohnt es sich ein Haus zu kaufen

Beitragvon arrow_ben » So, 05. Dez 2004, 22:34

Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen Job in Bergen gekriegt und werde jetzt auswandern :D
Leider ist es für mich unheimlich schwer abzuschätzen, ob ich mir eine Wohnung oder Haus kaufen soll oder nicht. Habe gehört, dass die Steuererleichterungen deutlich ausfallen würde und es sich bei 5 Jahren wohl lohnen soll?!? Ich hätte nie geplant mir ein Haus zu kaufen aber lohnt es sich wirklich? (Eigenkapital habe ich nicht :cry:)
Wir werden zu zweit auswandern und der Verdienst ist - nach meinem Empfinden ganz gut (so gegen 330000-340000 brutto/Jahr).
Wieviel bleibt davon überhaupt übrig (keine Kinder und ledig)? Und kann man davon leben?
Habt ihr sonst noch Vorschläge was man machen kann (doch mieten, etc.)?
Bin für alle Antworten sehr dankbar!
Viele Grüsse,
Benjamin
arrow_ben

Re: Ab wann lohnt es sich ein Haus zu kaufen

Beitragvon Doris » So, 05. Dez 2004, 23:25

Hallo Benjamin,
ich würde da nichts überstürzen. Miete erst mal was und verfolge dann in Bergen den Immobilienmarkt. Geh auf Visninger und versuch ein Gefühl für verschiedene Wohnlagen und Preise zu bekommen.
Du weißt ja auch nicht, ob Du Dich wirklich in Bergen wohlfühlst und eine Probezeit hast Du wahrscheinlich auch.
Lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arrow_ben » So, 05. Dez 2004, 23:43

Hallo Doris,

vielen Dank für die Antwort! Wir hatten auch vor erst zu mieten und dann evtl etwas zu kaufen. Wieviel muss man denn für die Miete rechnen? Hatte schon nach Preisen geschaut, aber ich habe keine Ahnung wie hoch die Nebenkosten sind. Die sind in D ja oft sehr hoch :cry:
Sind die Mietverträge meist für eine bestimmte Mindestzeit festgelegt?

Sind die Steuererleichterungen denn hoch, dass es sich sonst lohnen würde?

Viele Grüsse,
Benjamin
arrow_ben

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Dez 2004, 0:13

Also ich würde euch auch in jedem Fall dazu raten erst mal was zu mieten und zu sehen wie sich euer Leben in Bergen entwickelt. Nehmt euch erst mal eine Mietwohnung und lebt euch ein.

Beim Hauskauf gibt es einige Sachen die beachtet werden müssen und so was sollte man nicht übers Knie brechen. Es ist besser, ihr befasst euch in Ruhe mit der Materie und verschafft euch dann wenn ihr was kaufen wollt eine gründliche übersicht über den ørtlichen Wohnungsmarkt.
Infos zum Thema Wohnungskauf in Norwegen findest du auch auf meiner Homepage in der Auswander Rubrik unter dem Punkt Immobilien.

Gerade wenn ihr kein Eigenkapital habt solltet ihr eh erst mal eine Zeit hier leben und Geld verdienen, dann ist es um einiges leichter für den Traum vom Eigenheim auch eine passende finanzierung zu bekommen. Also lieber erst mal nichts überstürzen sondern sich dann vor Ort auch erst mal informieren was es für finanzierungsmøglichkeiten gibt und ob die Bank da mit macht.

Mit dem was du als Gehalt erwartet solltest du eigentlich gut leben kønnen. Wie viel dann letztenlich eine Mietwohnung kostet hängt halt von Lage und Grøsse ab, da orientierst du dich am besten mal bei http://www.finn.no

Die Mietverträge hier sind oft für 1 oder 2 Jahre festgelegt, gibt aber auch kürzere Verträge und auch viel längere. Oft ist das auch eine Sache die man dann in Absprache mit dem Vermieter regelt.
Mit Mietnebenkosten ist das hier nicht so ein rumgeeier wie in D-land, wichtig ist da eigentlich nur die Stromrechnung und da lohnt es sich schon den Vermieter zu fragen wie hoch die in etwa sein werden.

Alles Gute!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon David L. » Mo, 06. Dez 2004, 9:12

Hallo,
diese Entscheidung wird Dir von den Banken abgenommen, denn in den ersten zwei Jahren wirst Du kaum eine Finanzierung bekommen als Einwanderer ohne Eigenkapital und nennenswerte Sicherheiten. Nach zwei Jahren Aufenthalt mit festem Job und nachgewiesener Kreditwürdigkeit kannst Du dann bei den Kreditinstituten vorstellig werden. Schau, daß Du bis dahin mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital investieren kannst, da dann die Zinsen deutlich guenstiger werden.
Gruß,
David
David L.

Beitragvon Linda » Mo, 06. Dez 2004, 11:32

hallo Benjamin
Leider ist Haus kaufen in Bergen recht teuer, mieten ist auch nicht gerade billig. Was man aber unbedingt mitrechnen muss, wo liegt die Arbeitsstelle und wie viele maut stellen muss man jeden tag durchfahren um in die Arbeit zu kommen und es gibt gewisse Stadtteile die "besser" sind als andere. Falls du darueber Infos moechtest, einfach eine PN an mir, ich bin in Bergen aufgewachsen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arrow_ben » Mo, 06. Dez 2004, 12:45

@ alle

Erstmal vielen Dank für euere Antworten!

Das Problem mit den Banken ist mir bewusst, aber vielleicht kann ich auch noch Geld von Eltern zusammen leihen um einen Eigenanteil zu bekommen.

Bei finn.no hatte auch schon mal geschaut, aber die Preise fand ich doch recht hoch - ist halt so und der Verdienst ist ja auch besser.

Werde mir mal alles in den nächsten Wochen durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden oder die Entscheidung wird mir von der Bank abgenommen :wink:

Ihr werdet von mir hören! habe nur im Moment leider noch sehr viel zu erledigen!!

Viele Grüsse,
Benjamin
arrow_ben

Beitragvon DocFunfrock » Mi, 08. Dez 2004, 14:41

Ein Haus oder eine Wohnung kostet in den Städten schnell 1.5 - 2 Millionen Kronen. Mehr ist nicht ungewöhnlich. So ab einer Stunde Fahrzeit auf dem Lande gehen die Preise dann auf 900.000 - 1.4 Millionen herunter.

Wenn du ein Drittel Eigenkapital hast, wird der Kredit am billigsten. Versuche auch einen Kredit über die Kommune von der Husbank zu bekommen!

Der wichtigste Check ist der nach Nässe im Haus!

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern