Liebe Forumsgemeinde,
mein letzter Besuch hier im Forum ist vergangenes Jahr im August gewesen - sooooo lange habe ich mich nicht mehr mit Norwegen beschäftigt. Eigentlich sollte ich mich schämen.
Unsere "große" Reise, wahrscheinlich mit dem Wohnmobil, muss noch etwas warten, aber es ist uns mehr oder weniger per Zufall eine einwöchige Kreuzfahrt ab Kiel mit der AIDABELLA über den Weg gelaufen, zu einem wirklich günstigen Preis, und da haben wir uns gedacht, das ist genau das Richtige, ein bisschen nach Norwegen reinzuschnuppern.
Natürlich bietet die Aidabella entsprechende Landausflüge an, aber auch zu einem entsprechenden Preis, den wir sicherlich nicht akzeptieren möchten. Darum an Euch die Frage nach Tipps und Ratschlägen. Ganz nach dem Motto: wie können wir in der vorgegebenen Zeit Ausflüge selbst in die Hand nehmen, was ist "wichtig", was müssen wir unbedingt gesehen haben.
Das sind unsere Anlaufstationen:
Eidfjord 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
Alesund 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Andalsnes 7.00 Uhr - 11.30 Uhr
Molde 13.30 Uhr - 18.00 Uhr
Bergen 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr für uns den einen oder anderen Tipp habt. Wir sind das erste Mal überhaupt in Norwegen und wollen einfach mal ein ganz klein wenig ins Land reinschnuppern. Große Excursionen wollen wir nicht machen, aber auch nicht bloß "blöd" in den Häfen rumlaufen. In Bergen dachten wir z.B. an den Floyberg. Den würden wir aber nicht unbedingt mit der Bahn, sondern eher zu Fuß laufen wollen. Ebenso in Alesund den Aksla-Aussichtspunkt, dort aber ebenso zu Fuß.
Wir sind uns sicher, dass wir bestimmt von Euch gut Tipps bekommen und möchten uns schon im Voraus bei Euch sehr herzlich bedanken.
Hoffentlich habe ich meine Frage in die richtige Ruprik gestellt. Unter Hurtigruten hab ich mich nicht getraut, schließlich haben´s wir bei uns mit Aida zu tun. Wenn es in der falschen Ruprik sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüße vom Schorschi