von Saina » Mo, 02. Jul 2018, 23:32
Lustigerweise habe ich das gerade durchgemacht, und als erste Antwort: Ja es ist möglich mit dem Perso auszuwandern, aber mit dem Reisepass deutlich einfacher.
Da ich kurzfristig eine Arbeitsstelle in Norwegen bekommen hatte und ich mich dann ganz einfach vorher nicht ausreichend informiert hatte, bin ich nur mit dem Perso nach Norwegen Anfang Mai diesen Jahres ausgewandert (einen Reisepass hatte ich davor nie gebraucht, da ich nie außerhalb Europas war).
Für die Registrierung bei der Polizei ist der Perso völlig ausreichend. Beim Skatteetaten zur Beantragung der P-Nummer wird es schon etwas komplizierter, hier brauchst du neben deinem Perso zusätzlich eine Geburtsurkunde. Problem hierbei ist nicht, dass Norwegen nicht in der EU ist (Norwegen ist nämlich wie Deutschland ein EWR Staat, also freier Personenverkehr, Arbeit usw.), sondern ganz einfach, dass im deutschen Personalausweis dein Geschlecht (warum auch immer) nicht angegeben ist. Andere Länder brauchen mit ihrer ID-card zum Beispiel keine zusätzliche Geburtsurkunde, da bei ihnen das Geschlecht mit drauf steht. Für die P-Nummer muss das Geschlecht allerdings bekannt sein, da dieses auch in einer Ziffer der Nummer berücksichtigt wird.
Zum Bankkonto: die einzige Bank die ich soweit finden konnte, die auch die ID-card von EWR-Staaten akzeptiert, ist Nordea. Dort habe ich nun ein Konto eröffnet. Bei anderen Banken (z.B. Sparebank) kannst du nur Konten mit sehr eingeschränkten Funktionen eröffnen, da ich aber die BankID gebraucht habe, wurde es nun halt Nordea. Das mit dem Perso steht auf ihrer Homepage, doch keiner der Bankmitarbeiter scheint dies zu wissen und fragt nach dem Reisepass. Also hartnäckig bleiben, am besten die Stelle auf der Homepage zeigen...so hat es bei mir funktioniert.
Zum Reisepass: In Norwegen musst du den immer in der Botschaft in Oslo beantragen, bei Konsulaten in anderen Städten geht es nicht. Grund ist, dass sie dafür die Fingerabdrücke nehmen müssen und das ist in Norwegen nur dort möglich. Hierfür musst du einen Termin auf der Seit der Botschaft buchen (kannst nicht einfach spontan kommen), und das kann durchaus 1-2 Monate dauern, bis mal was frei ist, also am besten so schnell wie möglich. Es stimmt, dass der Reisepass zugeschickt werden kann (du musst also nicht zweimal auftauchen). Es stimmt allerdings nicht, dass man keinen neuen Personalausweis mehr beantragen darf, wenn dieser abgelaufen ist. Den kannst du dort genauso beantragen, allerdings bist du nicht mehr verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen, wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland hast, also wäre ein neuer eigentlich nur rausgeschmissenes Geld. Zur Abholung des Personalausweises musst du persönlich zur Botschaft kommen, dieser wird nicht verschickt.