ich bin derzeit noch für einige Wochen mit dem Wohnwagen und Norwegen unterwegs und als Landschaftsfotograf besonders von den Gletschern angezogen (unten ein paar Impressionen). Den Jostedalsbreen habe ich letztes und dieses Jahr von allen erdenklichen Winkeln in Angriff genommen und war sehr Happy mit den Resultaten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach spannenden Perspektiven auf den Folgefonna Gletscher bei Odda - zu Fuß (keine schwarzen Wege) oder mit dem (Gelände-)Wagen. Gerne auch kleine Pisten - die meisten dürften in den kommenden Wochen ja schneefrei sein/werden. Folgende Punkte habe ich recherchiert; aber das sind noch keine wirklichen "Geheimtipps":
- Buardalen mit Buarbreen (populär, aber spannender Ausblick) Google Maps
- Mosevatnet Gletschersee (teils wohl noch verschneit) Google Maps
- Wanderung durch das Bondhusdalen zum Bondhusbreen (wohl keine leichte Wanderung) Google Maps
- FONNA Glacier Ski Resort (lohnt sich das? Bzw. gibt es da spannende Aussichten auf einen Gletscherarm? Google Maps
Würde mich über Empfehlungen freuen! Ich reise sehr langsam und habe sicher eine Woche Zeit, um auf das richtige Wetter zu warten. Für eine Gletscherwanderung sollte natürlich schönes Wetter herrschen, ansonsten bevorzuge ich für meine Fotos möglichst viel Drama. Was diesen Sommer eher selten ist

Danke vorab!
Grüße vom Besseggen-Grat
Jan