Habe gerade beim Stöben ein Video entdeckt in dem jemand den Lysevegen nach Lysebotn fuhr. Daraufhin habe ich mir das mal auf der Karte angeschaut und eine "weiße" Straße mit der Bezeichnung "Nilsebuvegen" entdeckt.
Diese führt, ausgehend von Lysebotn mit Schleifen Richtung Nordosten passiert dabei einige Seen (unter anderem: Tjønastølstjørna, Storatjørna, Strandvatnet und Breiavatnet) und endet am Nilsebuvatnet. Enfernung von Lysebotn ist dann knapp 29 Kilometer.
Allerdings spuckt der Routenplaner den Hinweis aus: "Teilweise für den öffentlichen Durchgang gesperrte Straße" und das selbst dann, wenn ich auf die Option "Zu Fuß" umstelle. Da in der Karte auch Staumauern und Hochspannungsleitungen eingezeichnet sind, vermute ich, das da dann nur Servicefahrzeuge des Stromversorgers fahren dürfen. Es könnte aber auch sein, das sich das teilweise auf die Jahreszeit bezieht (der Lysevegen ist ja auch "nur" Mai bis Oktober/November offen).
Von daher die Frage:
Kennt zufällig jemand diese Straße? Ist sie befahr- oder zumindest bewanderbar und falls ja, lohnt sich das oder sieht es auf dem Sat-Bild schöner aus als es ist?