Neuigkeiten zur "MS Color Fantasy"

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Neuigkeiten zur "MS Color Fantasy"

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 09. Dez 2004, 9:03

Vielleicht sollte auch mal dran gedacht werden, dass die Fähre nicht nur von D nach N, sondern auch von N nach D fährt. Es geht nicht nur um die Touristen die in den Norden wollen, es gibt sogar welche, die fahren in den Süden. :wink: :wink:

Und bei Norwegern ist die Kombination "zollfreier Einkauf - Essen,Trinken,Feiern an Bord" sehr beliebt, ebenso wie die Kombination "Tagung und Fähre". Ich hab selbst schon auf der PR und auf der CF auf Tagungen mitgemacht. Man hat ne Tagungspauschale und mit Bars, Entertainment, Swimmingpool etc ist auch die Freizeit gesichert.
Und da vieles vom Dutyfree für deutsche Augen teuer, aber für norwegische Augen saubillig ist.......

Eine Bekannte von mir fährt jedes Jahr mit der Fähre zur Silvesterfete. Pauschale für Essen und Trinken inkl. Übernachtung. Ist mal ne andere Tour und immernoch günstiger als Restaurant/Bar/Hotelbesuch auf norwegischen Festland.

Und da DFDS mit ihrem Flaggschiff (auch ne Luxusausgabe laut Broschüre) vorgelegt hat und die Strecke Oslo - Helsingborg - København abdeckt, muss Colorline nachziehen. That's business. :lol: :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Dez 2004, 21:32

was Kerstin geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Tagungen an Bord der Fähren und Minicruise sind bei den Norwegern total beliebt. Und ich denke, was das angeht wird die CF schnell ganz weit oben auf der beliebtheitsskala der Norweger landen. Hab mir das Schiffchen heute mal angeschaut und muss zugeben das es echt beeindruckend ist und sich schon in grøsse und ausstattung deutlich von allen anderen Fähren abhebt die hier sonst unterwegs sind. Das ganze hat schon deutlich mehr Kreuzfahrt Charakter und ich denke für viele Touristen wird damit schon bei der Anreise der Urlaub richtig beginnen.

Nebenbei bemerkt, die DSDF Pearl of Scandinavia die heute nachmittag auch hier im Hafen lag wirkt sehr klein und schlicht neben der neuen CF

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 09. Dez 2004, 22:01

trolljenta hat geschrieben:was Kerstin geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Tagungen an Bord der Fähren und Minicruise sind bei den Norwegern total beliebt.

Hei trolljenta!
Auf jeden Fall! Ich habe bisher noch keine Überfahrt auf der Route Oslo-Kiel-Oslo erlebt, in der keine Firmengruppe(n) an Bord waren. Man merkt das übrigens sehr schnell, wenn man im Veranstaltungssaal mal nach oben schaut, ist dort abgesperrt und lecker eingedeckt, ist der Bereich für Firman reserviert.

trolljenta hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, die DSDF Pearl of Scandinavia die heute nachmittag auch hier im Hafen lag wirkt sehr klein und schlicht neben der neuen CF

Die PoS ist Baujahr ´89 und ist eingentlich von innen gar nicht mal schlecht eingerichtet.
http://www.faktaomfartyg.com/pearl_of_s ... _inr_1.htm
http://www.faktaomfartyg.com/pearl_of_s ... _inr_2.htm
Die Route sagt mir nur leider überhaupt nicht zu.

Gruß ihmotep
Zuletzt geändert von ihmotep am Do, 09. Dez 2004, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Dez 2004, 22:10

die PoS ist nicht zu verachten und war bisher mein Lieblingsschiff. Da ich die Pøtte halt eh nicht nehme um von A nach B zu kommen sondern halt auch ehr der Minicruise und Tagungsreisende bin, lag bisher die PoS ganz oben auf meiner Beliebheitsskala. Und nachdem eine liebe Freundin von mir in kürze nach Kopenhagen zieht wird das auch weiterhin vermutlich bei mir weiter ganz oben in der Beliebtheitsskala liegen. Aber die CF ist echt ein paar Klassen høher was grøsse, ausstattung und Luxus angeht. Schon ein tolles Teil was Color Line da jetzt hat!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 11. Dez 2004, 17:30

Hei!

Nachdem ich mich heute morgen mit starkem grippalen Infekt in Richtung Kiel bewegt habe, um ein paar nette Bilder zu machen, könnt ihr diese hier betrachten:

http://www.norge-net.de/site

P.S. Schei** Wetter, miserable Sicht und schlechte Lichtverhältnisse, haben leider keine schönen Fotos zugelassen. Erschwerend kam hinzu, das es nur so von Menschen wimmelte und man sich kaum bewegen konnte.

Ich geh jetzt ins Bett.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Dez 2004, 23:51

hier in Oslo war bei dem Spektakel am Freitag auch das totale Pisswetter. Und was hab ich mich geärgert!! :-? Donnerstag als ich das erste mal am Schiff war, war traumhaftes Licht und ein Abendhimmel wo einem der Unterkiefer runter geklappt ist vor staunen. Und ich Depp hab meine Kamera vergessen!!!! :x

Bin ja mal auf die ersten Berichte gespannt. Eine Kollegin von mir war bei der Fahrt am Freitag von Oslo nach Kiel und zurück an Bord und ich bin schon neugierig was sie morgen so von der CF erzählen wird.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mo, 13. Dez 2004, 18:51

Moin,

alle zusammen ! Nun bin ich von der Jungfernfahrt der M/S Color Fantasy zurück und möchte áuf diesem Wege kurz mitteilen, das ich am arbeiten bin einen Reisebreicht zu erstellen!

Es war einfach gigantisch - Das Schiff - die Jungfernfahrt war für mich enttäuschend :cry: zumiendestens für mich gesehen und das aus Sicht der Kieler-Fahrt! :cry:

@Trolljenta!

Kannst Du uns Infos geben, wie es Deiner Kollegin gefallen hat :?: :?:
Würde mich mal interessieren wie sie es Ihr gefallen hat oder was sie so erlebt hat! ( auch über PN möglich!)

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 14. Dez 2004, 18:45

Krümel hat geschrieben:Es war einfach gigantisch - Das Schiff - die Jungfernfahrt war für mich enttäuschend :cry: zumiendestens für mich gesehen und das aus Sicht der Kieler-Fahrt! :cry:

Hei Krümel!

Schade das Dir die Fahrt an sich nicht gefallen hat. Aber die Meinungen in den letzten Tagen gehen anscheinend doch eher in die Richtung das von einer "Fähre" defintiv nicht mehr die Rede sein kann.
Spezialisten in diesem Metier sprechen eindeutig von einem Kreuzfahrtschiff im eigentlichem Sinne und erst dann von einer Fähre. Mann kann also davon ausgehen, das die reine Fährüberfahrt doch eher in eine Art Kreuzfahrt abgleitet. Das Flair einer Fährüberfahrt soll völlig abhanden gekommen sein. Mal abwarten, wie meine Meinung nach der ersten Fahrt dazu ist. Ich bin da auch eher konservativ.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 14. Dez 2004, 18:47

Der Eigner der ColorLine hat sich endlich mal ein paar Details zu den nächsten Jahren entlocken lassen.

(aus Kieler Nachrichten v. 13.12.04)

Color-Chef hat noch Pläne: Kommt die "Fantasy II"?

Am Ziel seiner Visionen ist Olav Nils Sunde noch lange nicht. Der Eigner der Reederei Color Line hat immer noch große Pläne. Weitere Investitionen sollen die Flotte seiner Reederei modernisieren, dabei haben auch deutsche Werften eine aussichtsreiche Position. "Wir werden im nächsten Jahr einige Schiffe bestellen", kündigt er am Sonnabend vor der Ankunft der neuen "Color Fantasy" in Kiel an. Die Option für die Schwester der "Color Fantasy" endet offiziell am 3. Dezember 2005, es deutet aber vieles darauf hin, dass er diese Frist nicht voll ausschöpfen will. Die Buchungssituation für die "Color Fantasy" übertreffe bereits jetzt alle Erwartungen, erläutert Sunde. So liegen die Zahlen für die Abfahrten des Neubaus allein im ersten Quartal 2005 um 90 Prozent über den Zahlen, die die "Prinsesse Ragnhild" in diesem Jahr erzielte. Von dem Boom profitiert aber auch die "Kronprins Harald", deren Buchungen im ersten Quartal um 30 Prozent gegenüber 2004 zulegten. Um 140000 Passagiere schraubt die Reederei die Buchungen im nächsten Jahr nach oben. "Wir sind an vielen Wochenenden schon ausgebucht", erklärt Sunde.

Der Bau einer zweiten "Color Fantasy" wird auch für den Kieler Hafen weitere Veränderungen mit sich bringen. So sickerte bereits durch, dass das Schwesterschiff im Vergleich zur "Color Fantasy" etwas vergrößert werden soll. Für Kiels Hafenchef Jörg Rüdel kein Problem: "Das würden wir auch schaffen. Gar keine Frage".

Derzeit führt Sunde nach eigenen Worten Gespräche mit verschiedenen Werften. "Auch deutsche Werften haben gute Chancen", erklärt Sunde. Zum Kreis der aussichtsreichsten Werften gehört neben der Aker Finnyards in Turku auch die Meyer Werft in Papenburg. HDW fällt angesichts der neuen Konzernstrategie aus.

Eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung der Neubauten spielen deutsche Banken. Die 302 Millionen Euro teure "Color Fantasy" wurde mit Hilfe eines Konsortium unter Führung der Deutschen Bank realisiert. Die für Schiffskredite zuständige DB-Tochter Schiffshypothekenbank zu Lübeck (SHL) baut mit der Color Line auch ihr Skandinaviengeschäft aus. Mit im Boot sind auch die HSH Nordbank und Nordea, die größte skandinavische Bankengruppe. Sie haben die größte Einzelinvestition in der Geschichte der norwegischen Schifffahrt auf die Beine gestellt. Und was die Banker, die sämtlich mit an Bord waren, freute, waren die bereits jetzt erkennbaren Erfolge. Neben Fährpassagieren und Lkw gibt es auch auf allen anderen Bereichen Verbesserungen. So wird das obere Pkw-Deck (Deck 5) während der Wintermonate als Messehalle genutzt. Sunde: "Wir haben im Februar zwei große Textilmessen an Bord". Da im Winter die Zahl der Autos deutlich kleiner als in den Sommermonaten ist, soll so das Pkw-Deck besser ausgelastet werden. Darüber hinaus ist die "Color Fantasy" auch regelmäßig Plattform für Konferenzen. So auch im April, wenn an Bord eine internationale Fährschiffskonferenz abgehalten wird. "Das Konferenzcenter ist bereits für ein halbes Jahr ausgebucht", verkündet Sunde. Firmen buchen es für Tagungen, Präsentationen oder Fortbildungen. Dafür steht auf Deck 12 auch der größte schwimmende Konferenzbereich zur Verfügung. Alles ist mit modernster Technik für Konferenzschaltungen oder Video-Übertragungen ausgerüstet. Damit greift Sunde stärker in den Markt der Tagungs-Hotels ein. Als Feind der Hotels will er sich aber nicht sehen. "Wir bringen den Hotels in Norwegen und Deutschland ja schließlich auch viele Urlauber", sagt Sunde. Im vergangenen Jahr nutzten rund 600000 Passagiere die Fähren zwischen Kiel und Oslo.

Na dann warten wir mal ab.

Hier übrigens noch ein paar "Innenbilder"
http://www.schiffsphoto.de/HTM/Cruise/CF/CF.htm

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 14. Dez 2004, 19:14

Krümel hat geschrieben:@Trolljenta!

Kannst Du uns Infos geben, wie es Deiner Kollegin gefallen hat :?: :?:
Würde mich mal interessieren wie sie es Ihr gefallen hat oder was sie so erlebt hat! ( auch über PN möglich!)

bis denn dann

diese woche ist bei uns an der Arbeit der Bär los, so das ich noch gar nicht länger mit der Kollegin geschnakkt habe. Aber was ich von ihr bisher gehørt hab war durchaus positiv. Sie sagt auch das das Schiff eindeutig in die Kreuzfahrt Kategorie gehørt und nicht mehr viel mit dem Fährbegriff zu tun hat. Und die gute sollte es wissen, hat sie selber schon auf dieversen Kreuzfahrtschiffen gearbeitet, unter anderem auch auf "The World".

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Di, 14. Dez 2004, 19:16

Hei, ihmotep,
vielen Dank für die tollen Bilder der "MS Color Fantasy" und die vielen Informationen, die Du - und alle anderen - uns allen die letzte Zeit von diesem Schiff geliefert hast.
Mange hilsen
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Di, 14. Dez 2004, 19:58

Moin ,

@Trolljenta und ihmotep,

ich habe nicht wirklich gesagt, das es mir nicht gefallen hat. Im Gegenteil es war einfach spitze das ganze nur der Service ließ zu wünschen übrig. Aber ich habe der Color Line zugesagt, meinen Reisebericht nicht online zu stellen, denn es waren einige Dinge die nicht der Sache entsprachen!

Bitte alle dieses zu verstehen, das ich mich dato an die Bitte der Color Line halte und meinen Bericht weiter noch zurück halte.

Das Schiff selber ist eindeutig eine Kategorie der richtung Kreuzfahrtschiff. Es ist nicht mehr in diesem Sinne Fähre wie es jedem bekánnt ist dem stimme ich voll und ganz zu, denn mit Fähre hat das ganze nun wirklich nichts mehr zu tun. Ich selber habe schon einige Dampfer gesehen und bin derselben Meinung wie alle hier es entfernt sich immer weiter von einer Fähre obwohl das Ladevolumen richtig groß ist.

Ich werde auch weiter mit der Fantasy fahren, denn jeder sollte dieses mitgemacht haben und sich von diesem Schiff entführen lassen. Meine Enttäuschung liegt auch hierbei nur auf der Jungfernfahrt.

Ich möchte dazu nur soviel sagen, das wir noch während der Überfahrt ein Endschuldigungsschreiben von Seitens Color Line erhalten haben und das wir im laufe der Woche noch ein weiteres erhalten werden, denn die Unternehmensführung aus Deutschland konnte das Chaos selbst miterleben und von daher ist meine Enttäuschung berechtigt. Laut guten Kreisen von heute morgen gingen einige Anrufe und schreben bei der Color lIne ein! ( Ich bitte um verständniss, das ich dazu nun nicht mehr an Aussagen treffen möchte!) Danke!

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 14. Dez 2004, 23:57

Hei Krümel!

Klingt nach Dispositonsfehlern seites CL und deren Mitarbeitern. Im gewissem Umfang für neues und flüchtig eingearbeitetes Personal teilweise auch zu entschuldigen, wenn es im Rahmen bleibt. Konnte man teilweise auch der Presse entnehmen. Hoffe das wird sich im Laufe der Zeit noch legen.

Man hört immer, das man von den Motoren und den dadurch entstehenden Vibrationen nahezu nichs mehr merkt und hört, kannst Du dem zustimmen?

Was hattest Du denn für einen Kabinenkategorie?

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mi, 15. Dez 2004, 9:56

Moin ihmotep,

sicher werden sich diese Sachen alle legen, aber es war halt eine Jungfernfahrt und da erwarte ich einiges! Sagen wir mal so : lassen wir den Begriff Jungfernfahrt mal weg und schrauben damit die Sache und die erwartung einfach ein Stück nach unten, dann war es okay.

Ein Punkt gibt es leider trotzdem zu beanstanden:

Die Bordsprache ist norwegisch und englisch. Für viele und auch für mich kein Problem zumindestens was das englische angeht, aber was wird mit denen deutschen der älteren Generation die beide Sprachen nicht verstehen!? Die haben nicht mal die Möglichkeit die Sicherheitshinweise im Fernsehen zu verstehen!

Der Aussage, das das Schiff sehr ruhig ist und man von Vibrationen nichts mehr mitbekommt muß und kann ich voll und ganz zustimmen. Wir hatten eine *** 2 Bett außen auf Deck 11 Heck gelegen. Über uns keine weiteren Kabinen sondern nur noch das Heli-Deck oder auch besser als Sun-Deck bekannt.

Hierzu muss man sagen, dass dieser Liner über einen vorderen und einen hinteren Bereich verfügt! Es Gibt die Innen und Außenkabinen vorne und das gleiche hinten in der Mitte kommt hinzu das es dort die Atrium-Kabinen und Außenkabinen gibt! Nun erreicht man die vorderen Kabinen nur über die dort befindlichen Fahrstühle und im hinteren Bereich das gleiche in grün. Denn einfach vorne einen nutzen auf Deck 11 fahren und dann bis Heck durchlaufen ist nicht wirklich möglich. (zu mindestens habe ich keinen weg in der kürze der Zeit gefunden, aber wenn es einen gibt, dann bin ich dankbar für einen Rat)

Die Kabinen sind sehr schön, der Boden sehr weich als ob man über Watte läuft. Eins störte mich jedoch ein wenig: Die Kabinen sind so gebaut, das kein großer Tisch drin ist auch die Ablage im Bereich der Garderobe ist nicht sehr groß und dort wo sich der Spiegel befindet bleibt auch nicht sehr viel platz, also am besten nur mit Reisetasche reisen, denn aus der muß man die Tage leben. Ein Koffer ist zwar auch okay, aber der hat zum einen nur Platz unter einem Bett und wenn beide Betten runter sind, dannkommt man nicht mehr ran und man muß eines hochklappen.

Eine sehr schöne erfindung oder besser gesagt Lösung gibt es : Die Oberbetten sind nicht einfach so an die Wand gehängt, nein man hat sie kurz und gabz einfach in die Kabinendecke eingelassen. Erst die Kabinendecke öffen runterziehen und dann das Oberbett ausklappen eine klasse erfindung muß ich sagen.

Bei langsamer Fahrt merkt man überhaupt nicht das man färt, denn es ist sehr sehr leise. keinerlei schwankungen oder ähnliches zu merken. Meiner Freundin wurde immer ein wenig schlecht also " Seekrank" und daher immer eine Packung Reisetabletten dabei. Eine Überfahrt war immer dabei. Dieses mal haben wir die ganze Packung voll wieder mitgebracht. Und das soll schon viel heißen. Keine Spur von irgeneiner Seekrankheit. Auch in den Nachtstunden lag die Fantasy wie ein Brett auf der See nichts aber auch gar nichts zu spüren!

Die einzigsten Vibrationen hat man , wenn der Pott so langsam aber sicher an die Kai´s anlegt und sich in der Rückwärtsfahrt befindet. dies war in Oslo so und auch in Kiel als sie wieder anlegte da läuft sie ein wenig unruhig, aber sonst gar nichts.

Bei den anderen Schiffen wie Ragnhild und Harald hat man bei unruhiger See des öffteren das Problem gehabt, das wenn man durch den Bordshop ging es ein wenig schaukelte und unruhig war bzw. ist. Auf der Fantasy gibt s so was nicht.

Ich kann jedem nur empfehlen diesen Pott mal zu nutzen. Ich selber bin von dem Schiff so angetan, das ich am 30.12. die Silvestertour mitmache und somit die möglichkeit habe zum Jahreswechsel in Oslo zu sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 15. Dez 2004, 19:22

Hei Krümel

Na, wenn man es ganz genau nimmt, war es ja auch nicht die Jungfernfahrt, denn die war ja für geladene Gäste von Oslo-Kiel, aber die müssen ja auch teilweise wieder Retour, also wird die Fahrt sicher den gleichen Stellenwert gehabt haben.
Aber gewisse Dinge müssen natürlich stimmen.

Habe auch schon gehört das die Terminals auf dem Schiff nicht in Deutsch sind, was aber in erster Linie ein Softwareproblem darstellt und nach mehreren Beschwerden deutscher Gäste sicherlich irgendwann behoben wird. Die Tastatur soll aber glaube ich auch norwegisch sein. Vielleicht hätte man das anders lösen sollen. Das Personal ist doch sicher wieder dreisprachig norw.-englisch-deutsch, oder?

Die Problematik (wenn es denn eine ist) das man von vorne Deck 11 in den hinteren Breich nicht gelangt ist richtig. Das wurde von der Pressesprecherin Deutschland bereits bestätigt. Es gibt keinen öffentlichen Durchgang.

Wie sieht es mit der Ruhe auf der CF aus? Viel Animation (wie bei den CruiseLines) drumrum oder wird man auch alleine gelassen?

Meine nächtste Fahrt Kiel-Oslo ist im Januar, allerdings auf der Harald, s
da habe ich noch eine Gratisüberfahrt und die muß weg. Versuche dann im Feb/März mal eine Überfahrt auf der CF hinzubekommen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität