Warum norwegisch ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon trolljenta » Do, 02. Dez 2004, 17:40

Schenzle hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben:
Leute denen halt neue Sprachen eh nicht zufliegen, denen würde ich wirklich nur davon abraten mit keinen oder nur geringen Sprachkenntnissen in ein neues Land zu ziehen.

Trolljenta



Hei Trolljenta,

da muss ich aber widersprechen. Schliesslich muessen viele Leute aus beruflichen Gruenden in ein anderes Land ziehen, und haben møglcherweise nicht die Zeit, um vorher die Sprache zu lernen.

Ich bin jetzt wahrlich nicht sprachbegabt, und meine Erfahrungen mit Englisch haben mir gezeigt, dass ich schnellere und bessere Fortschritte mache, wenn ich mich in dem Land, in dem die Sprache gesprochen wird, aufhalte. Und das motiviert, um noch mehr zu lernen. Klar ist, dass die ersten Monate hart sein kønnen, aber bereuen wird es deswegen keiner.

Andreas


ich denke die Gruppe derer die von dem einen auf den anderen Tag in ein anderes Land zieht ist doch eher gering.
Ich weiss von einigen Internationalen Firmen die wo die Mitarbeiter mit recht kurzer Vorwarnung hier her gekommen sind. Das sind zumeist Arbeitsplätze wo eh englisch gesprochen wird und nach Feierabend haben die Leute dann die møglichkeit entweder mit anderen Kollegen die die Landessprache auch nicht kønnen zusammen zu sitzen oder halt norwegisch zu lernen. Und das lernt man nicht von heute auf morgen!

Normalerweise wenn man auf Arbeitslos ist und auf Arbeitssuche ist, passiert es nur äusserst selten das man über Nacht in Norwegen landet.
Denn da kommt man eigentlich doch nur dann hin wenn man sich in der Richtung umsieht und bewirbt. Wenn man sich allerdings schon nach Norwegen bewirbt, beschäftigt man sich ja vermutlich schon länger mit dem Gedanken - Ergo, man hatte schon Zeit und møglichkeit die Sprache zu lernen!!

Ich sage ja auch nicht, das es gar nicht geht ohne Sprachkenntnisse nach Norwegen zu kommen. Ich halte nur nicht viel davon und die grosse Anzahl von Gründen warum ich das keinem empfehlen würde liegen auf der Hand und sind zuhauf hier im Forum genannt worden!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 02. Dez 2004, 17:53

ich weiss nicht,ob man sagen kann, dass es niemandem zu empfehlen ist, ohne sprachkenntnisse in ein anderes land zu gehen. man muss aber wissen, dass man es in diesem fall sehr,sehr viel schwerer hat. wenn man das vorher weiss und dennoch bereit ist,die herausforderung anzunehmen, ist es ja kein problem, oder?
sirkelsagmannen
 

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon Julia » Fr, 03. Dez 2004, 8:36

Na, Trolljenta, bei mir ging es sehr fix. Gerade mal 6 Wochen zwischen Vorstellungsgespräch (übrigens wurde mir die Stelle angeboten, so dass ich NICHT darauf vorbereitet war) und Arbeitsbeginn. Da muss dann noch so viel anderes geregelt werden, dass man für Norwegisch Intensiv nicht unbedingt noch Zeit hat, zumal man ja noch 100% in einer anderen Stellung tätig ist... Gott sei Dank hatte ich ein paar Jahre zuvor mal eine Reihe VHS-Kurze mitgemacht, so dass ich zumindest das meiste verstanden habe. Von frei sprechen war natürlich keine Rede, das kam aber gezwungenermassen ganz schnell vor Ort.

(Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich Sprachen leicht lerne, und noch heute sagt man mir (nach über 6 Jahren) regelmässig, dass man sonst wenige andere kennt, die nach der Zeit im Lande so gut sprechen :oops:.)

Auf Arbeit ging es mit dem Sprechen-lernen am schnellsten, denn da hat man doch einen ziemlich spezifischen Wortschatz, den man sich schnell aneignet. Privat war es schlimmer. Da redet man über Gott und die Welt, und egal über was man redet, man stösst ständig an seine sprachlichen Grenzen. Dann ging es zuerst viel auf Englisch weiter, aber nicht lange :P . Fernsehgucken war prima, hat irre viel Spass gemacht. Am Anfang habe ich es einfach geliebt, so von der Sprache "überrieselt" zu werden und habe mich manchmal köstlich gefreut, einfach, weil es sich so toll anhörte. Am längsten hat es mit dem Radio gedauert, bis ich nciht nur einzelne Wörter, sondern Zusammenhänge verstanden habe.

Und die Zeiten, in denen Englisch meine beste Fremdsprache war, sind schon sehr lange vorbei. Wenn man anfängt, norwegisch zu zählen, zu denken und zu träumen, hat man es geschafft :wink: .
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon trolljenta » Fr, 03. Dez 2004, 15:45

@sirkelsagmannen
eine Empfehlung ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag und keine bindende Vorschrift. Und ich kann ja nur was empfehlen, was ich für gut und sinnvoll erachte. Klar geht es auch ohne, aber wenn man diess Situation umgehen kann ohne Sprachkenntnisse umzuziehen, so empfinde ich das einfach als die bessere Løsung! Darüber hinaus... ist halt nur meine Meinung, letzendlich kann das ja jeder machen wie er meint! Aber wenn man mich um Rat fragt... na ja, meine Antwort dürfte ja hinreichend bekannt sein.

@Julia
Auch wenn es bei dir schnell ging und überraschend kam, so kam es doch nicht wie ein Blitz aus blauem Himmel, oder? Zum einen meine ich mich auf eurer Homepage gelesen zu haben das es dein Lebenstraum war nach Norwegen zu gehen und selbst wenn der Job dann schnell und unterwartet war, so war es ja nicht so das du von Norwegen nichts wusstest und ein paar Basic Kenntnisse hast du ja auch schon gehabt, musstest also nicht bei null anfangen sondern hattest was wo du drauf aufbauen konntest.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon Lanorlo » So, 12. Dez 2004, 0:12

Simon hat geschrieben:Hallo Freunde,

immer wieder ließt man, dass "ordentliche" Norwegischkenntnisse unerlässlich bei einer Arbeitssuche in Norwegen sind. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da alle Leute mit denen ich in meinen Urlauben Kontakt gehabt habe (auch jenseits der 50 Jahre - im Gegensatz zu der BRD) nahezu perfekt Englisch können. Warum kann man nich einen Norwegisch Crashkurs machen, sich die erste Zeit mit Englisch durchschlagen und Norwegisch dann vor Ort praktisch nach und nach lernen ? Funzt das nicht ?

danke für Antworten

Gruß

Simon


Für einen kurzen Aufenthalt ist das sicher ausreichend.
Kommt halt drauf an was man möchte.

Wenn man in ein fremdes Land für längere Zeit geht dann sollte man aber die Sprache lernen.
Kann mir auch nur wenige vorstellen die in ein Land gehen aber keine Lust haben die Sprache zu erlernen.

Ich finde es gut das es eine universelle Sprache gibt wie englisch.
Aber die Welt hat mehr zu bieten als das und ich finde es für mich persönlich wichtig mich zu verständigen.
Und es ist respektlos in ein Land zu gehen und nicht mal versuchen deren Sprache zu sprechen.

Möchte damit niemanden persönlich angreifen aber das hat was von Schmarotzer und Bequemlichkeit wenn man in ein Land geht und nicht mal versucht die Sprache zu erlernen ...

Ausserdem finde ich nordische Sprachen sehr schön.
Vielleicht weil man sie nicht so oft hört und somit erfrischend klingen. ;)

Aber ich empfinde auch das Sprachen wie z.B deutsch und holländisch ziemlich kalt und öde klingen ...
Die Sprachen haben keinerlei Gefühl und Emotionen sondern sie dienen der reinen Kommunikation.
Letzteres mag zwar der Sinn einer Sprache sein,aber ich finde das auch Klang und Ausdruck dazu gehören.
Lanorlo
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 11. Dez 2004, 20:42

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon Simon » Di, 14. Dez 2004, 17:16

also, vielen Dank für die vielen Beiträge ! Hat sich ja doch gelohnt die Frage, und hat auch einige aus der Reserve gelockt...
Ich habe ja (leider) kein konkretes Jobangebot aus Norwegen, deshalb ist die Frage nicht wirklich lebenswichtig. Aber ich liebäugel schon damit. Und ich denke, dass ein Kurs im Vorfeld nicht schaden kann.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Online Norwegen Kurs, oder einen zum Download ? Nur legal versteht sich !

Simon
Simon
 
Beiträge: 31
Registriert: Do, 04. Dez 2003, 20:13

Re: Warum norwegisch ???

Beitragvon trolljenta » Di, 14. Dez 2004, 18:51

schau mal auf meiner Homepage in der Rubrik Sprache, da findest du einiges an Links was dir ein bisschen weiter helfen kann

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste