Hallo zusammen auch auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hallo zusammen auch auswandern

Beitragvon moorhuhn2010 » Sa, 11. Dez 2004, 19:34

Hei hei !!! :D

Ich bin neu hier und will nächstes Jahr nach Norwegen ziehen. Mein Freund will bei einem Lehrgang beim Arbeitsamt mit machen und würde darüber Arbeit oben bekommen. nun kommt meine Frage. Wo finde ich am besten eine Arbeit, oder informiere ich mich wo ich arbeit bekomme. und wie sieht es mit Wohnungen aus?? :?: Würde mich über jede nette Antwort und Info übers auswandern nah norwegen freun.

Hilsen Luisa :lol:
moorhuhn2010

Re: Hallo zusammen auch auswandern

Beitragvon joergh » Mo, 13. Dez 2004, 8:52

Hei !

Wie soll man das beantworten ?

In was für einem Bereich suchst Du einen Job, was hast Du bisher
gemacht, was kannst Du, wie sind die Sprachkenntnisse ?

Freie Stellen findest Du unter anderem beim norwegischen Arbeitsamt
http://www.aetat.no

Und nebenbei - verlasst Euch auf keinen Fall zu sehr aufs deutsche
Arbeitsamt ! :-?

So oder so jedenfalls viel Glück wünscht

joergh :)
joergh

Beitragvon trolljenta » Mo, 13. Dez 2004, 9:34

ich denke auch, damit man dir hier Tipps geben kann musst du noch ein paar mehr Details rauslassen. Zum Beispiel halt was du beruflich machst.

Ein paar Generelle Tipps zum Thema Auswandern findest du auch auf meiner Homepage.

Das Thema wohnung ist meist kein grosses Problem, stellt euch nur darauf ein das die meisten Wohnungen recht kurzfristig annonciert werden. Man braucht eigentlich erst frühestens 8 Wochen vor dem Umzug mit der Wohnungssuche beginnen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moorhuhn2010 » Di, 14. Dez 2004, 20:05

Erstmal danke das ihr mir geantwortet habt. :shock:
Ja das mit welchen job ist garnet so einfach. Ich will eigentlich Praktikum in irgendeiner Künstlerischen Richtung machen oder im museum, bei Restauratoren oder ähnliches, da ich ja eigentlich vorhab in 2 Jahren in norwegen zu studieren. Ich lerne seit 1 Jahr fleißig norwegisch, daheim und in der VHS.
Wisst ihr vielleicht welche Künstlerischen Berufe oder Restauratoren oder so gesucht werden????
Vielen dank im Vorraus :)
moorhuhn2010

Beitragvon Lanorlo » Di, 14. Dez 2004, 21:44

Hmm,soweit ich das gelesen habe müsste ganz Oslo mal restauriert werden. *g*

Moorhuhn,es geht mich eigentlich nichts an und es kann im Forum auch anders rüberkommen so das ich es falsch verstehe.
Aber irgendwie klingt Dein Vorhaben für mich ein wenig zu übereilt und unüberlegt.

Was veranlasst Dich und Deinen Freund dazu nach Norwegen zu gehen?
Mir sind Eure Absichten noch nicht ganz klar deshalb fällt es mir schwer irgendwelche Tips zu geben.

Was ich tun würde ... Und das ist die Draufgängermethode bei der man nichts zu verlieren haben darf und sich vollständig von der Abhängigkeit in Deutschland lossagen muss!

Erstmal soviel norwegisch lernen wie es nur geht.Nicht morgen sondern jetzt!
Und wenn ich mich einigermassen damit verständigen könnte würde ich nach Norwegen in den Urlaub fahren.

Und ganz frech jegliche Museen und kulturelle Einrichtungen stürmen und sie fragen ob sie nicht eine Aushilfskraft benötigen egal für was.
Auch die gesamte Gastronomie abklappern.
Oder ich würde es bei Landwirten versuchen ob ich ihnen helfen kann für eine Mahlzeit und einen Platz zum schlafen.

Auf gut deutsch,ich würde den Norwegern so tierisch auf den Sack gehen bis einer sagt,ok komm ich hab da vielleicht was für Dich.

Und erst dann würde ich dort bleiben und immer weiter norwegisch lernen und Beziehungen aufbauen mit Norwegern usw..

Es spricht ganz sicher nichts dagegen das so radikal zu versuchen,aber wenn dabei irgendwas schiefgehen sollte braucht ihr ein stabiles Umfeld durch Familie oder Freunde in Deutschland die Euch auffangen denn sonst hat es sich ausgeträumt!

Und selbst wenn man diesen Halt haben würde sollte man sich immer noch darüber im Klaren sein das dieser Weg kein Zuckerschlecken ist und man auch von seiner anfänglich in Überschuss vorhandenen Motivation von Zeit zu Zeit im Stich gelassen werden könnte.

Ich sage das nur,weil viele die auswandern möchten egal wohin das immer noch alles so harmlos sehen als würden sie Urlaub machen!
Lanorlo

Beitragvon morhubro » Di, 14. Dez 2004, 22:16

Hallo Luisa

Um eine gute Antwort auf die Frage zu bekommen, und das gilt nicht nur Luisa, muss man sich selbst folgende Fragen stellen :Google : Stichwort : Wohnen in Norwegen. Dies als netter Anfang. Und danach ist man etwas schlauer.
1. WAS KANN ICH
2. WAS WILL ICH
3. WAS WEIß ICH
4. WELCHE INFOMATIONEN BRAUCHE ICH NOCH

Der UNBEDARFTE ist irgendwie ein bischen out, frei nach dem MOTTO :
Ich möchte nach Norwegen ziehen, was muss ich beachten, ich brauche alle Ifos die ich bekommen kann von euch (bzw. von Ihnen, im Briefform )

Nicht für Ungut, aber es ist zu blöd. Bitte verstehe :Die meisten Informationen kann man sehr gut selbst zusammen suchen, in dem man hier erst mal alles relevante liest, z.B.

Und Trolljenta : Nettstedet ditt anbefaler jeg hver gang til adressanten og slike som henne. Og ellers også forresten, ca. 10 ganger for dagen. Ditt nettsted er bedre enn de fleste andre. YPPERLIG !
Hilsen fra
MORHUBRO
morhubro

Beitragvon moorhuhn2010 » Mi, 15. Dez 2004, 14:58

Also erstaml an Lanorlo(oderso??)
Du hast ja recht, aber der wunsch nach norwegen zu ziehen kommt ja nicht seit gestern. Will ja da schon seit der Schulzeit hin, weil ich auch schon jedes Jahr im urlaub dort war und schon seit 2 Jahren infos übers hochziehn und alles sammle, Ich bin schon recht gut informiert, bei allem im Internet, beim Arbeitsamt, in Norwegen und und und.
Ich will es ja auch nicht überstürzen aber so langsam müsste ich ja mal was festes suchen wenn wir nächstes Jahr hoch wollen und ich weiß das der Weg schwer ist aber ich wenn ich es nicht probiere wie soll ich dann wissen wie es ist. Ich habe doch immer noch meine Familie und könnte auch hier studierun und die Firma meiner mutter übernehmen aber ich wünsche mir das lieber in Norge zu machen. Ich weiß ja bald auch nicht mehr was ich noch fragen soll ich wollte einfach mal eure meinung hören. habe schon das ganze Forum hier durchgelesen um jeden interressanten Artikel ja gelesen zu haben.

@morhubro: Und dir habe ich schon vorgestern ne pn geschickt wegen Vorraussetzungen für Fließenleger.

Zu allen andern: Danke für die netten antworten, klar ich hab ja auch schon überall geschaut wollte nur mal euche Meinung hören...
Ich habe schon das ganze komplette netzt durchgewüllt und bin schon vol fertig

MFG Luisa
moorhuhn2010

Beitragvon regs » Fr, 17. Dez 2004, 13:51

Hallo an alle,
zwar war ich ein seltener Gast in letzter Zeit, aber jetzt muss ich meine Freude allgemein kundtun:
Ich habe es geschafft! Am 1.02. fange ich einen Job in Stavanger an! :lol:
Ich freue mich schon riesig!!!
Jetzt habe ich natürlich alle Hände voll zu tun. Glücklicherweise arbeite ich im Medienbereich und kann viel Englisch sprechen, trotzdem versuche ich jeden Abend Vokabel zu büffeln.

Sitzt von euch "Norwegern" zufällig jemand in Stavanger oder Umgebung?

Ich drück allen, die noch nicht soweit sind die Daumen!
Gruß
regs
regs

Beitragvon trolljenta » Fr, 17. Dez 2004, 23:29

Hei Regs,

Gratualtion und viel Glück für den Start in Norge! Ich weiss von einer deutschen die seit ein paar Monaten dort in der Ecke lebt, sonst kenn ich da nur Norweger :wink:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Volker » Mo, 20. Dez 2004, 18:13

Hallo regs,

Glückwunsch zu Deinem Job in Stavanger. Ich wohne und arbeite auch in der Gegend. Du arbeitest im Medienbereich? Darf ich fragen, bei welcher Firma?
Sag einfach Bescheid, wenn du im Lande bist. Wir können uns dann ja mal auf ein Bier im "Bevare-meg-vel" treffen.

Volker
Volker

Zurück zu Auswandern