Hallo Ronald,
das ist ja echte Detektivarbeit!
346 Leuchtfeuer...
Vielen Dank!
Fortsetzung:
Montag, 11.06.2018
Sørkil - E6 - Svenningsvatnet Unsere heutige Route:
LinkDer Morgen beginnt genau so trüb, wie der Abend aufgehört hatte. Wir starten spät vom Camping, die anderen drei WoMos sind schon lange unterwegs.
BEY_5296 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2729 by
Astrid Beyer, auf Flickr
An einem See entdecken wir Elchköttel: die Elche sitzen doch nicht etwa abends am Lagerfeuer?!
BEY_5305 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Spiegelglatt...
BEY_5311 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2740 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2746 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2761 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Zahlreiche Baustellen auf der E6 werden hinter einem "Ledebil" durchfahren.
Baustelle auf norwegisch heißt: 1 oder 2 gelbe 50 – Schilder, und dann steht einsam ein Männchen auf der Straße, mit erhobener Kelle…
AMB_2764 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Hier gab es ein Hinweisschild, dass mit offenem Feuer gearbeitet wird.
BEY_5316 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Das Ledebil ist meiner Meinung nach nicht (nur) wegen des Tempos da - sondern wegen der Streckenführung. Es gibt keine Markierungen, Absperrungen, Schilder - es wird gearbeitet und ohne Zeitverzug kann der Verkehr eben da lang geführt werden, wo es möglich ist... Und das kann von Vorbeifahrt zu Vorbeifahrt wechseln
AMB_2768 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2770 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Der Gedanke, zur Vogelinsel Runde zu fahren, setzt sich allmählich in uns fest. Es wäre zu schaffen. Wir fahren also wieder zielgerichteter – irgendwohin und nicht nur weg vom Regen
Und - es gibt zunehmend Momente, in denen die Sonne zu sehen ist... Und dann wieder Schauer, Regen, düstere Lichtstimmungen über den Bergen.
AMB_2787 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5328 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Auch vorm Saltfjell Baustelle. Da die E6 hier etwas voller ist, spiele ich wieder „Parkbuchtvorausschau extrem“: wenn eine Parkbucht groß genug und vor allem eben genug ist, erst einfahren, dann abbremsen und den nachfolgenden Verkehr vorbeilassen, dann wieder weiterfahren. Viele Lkw-Fahrer bedanken sich, wenn sie merken, dass das kein Fotohalt war
Irgendwann ein Reisebus. Forchheimer Kennzeichen. Ich lasse ihn vorbei. Kurz darauf steht er an einem Aussichtspunkt mit WC: - wir fahren vorbei.
An einem schönen Fluß mit Stromschnellen halten wir. Fußweg hinunter zum Wasser vielleicht zwei Minuten. Ich baue das Stativ auf und montiere den Graufilter. Während ich die ersten Fotos mache, plötzlich Gedränge um mich herum – offenbar ist ein Bus angekommen, die Leute kraxeln von Stein zu Stein für die beste Aufnahme, fotografieren sich gegenseitig. Fragen, ob sie mich stören… Ich grinse und antworte, dass ich Zeit hätte, ich müsste ja nicht zum Bus. Zwischenzeitlich hole ich mir von oben eine Jacke und Mütze, es ist doch kühl. Und sehe, es ist tatsächlich „mein“ Forchheimer Bus.
Fluß mit "Geistern"
BEY_5342 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Zehn Minuten später sind wir wieder alleine mit dem Fluß...
BEY_5343 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Am Polarcirkelsenter sehen wir ihn (den Reisebus) wieder stehen, aber wir halten dieses Mal dort nicht.
AMB_2827 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Auf der E6 übers Saltfjell: Markierungsarbeiten
AMB_2848 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2859 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Straßenbau überall:
AMB_2875 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2883 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5354 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_2910 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Wenn Sonne scheint, sieht sogar Löwenzahn gut aus...
BEY_5359 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5367 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Wir fahren die Serpentinen über das Korgfjell, nicht durch den Tunnel. Machen unterhalb der Korgfjellet Fjellstue Halt und natürlich Fotos von den vorbeiziehenden Schauerwolken bei eisigem Wind…
BEY_5410 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5390 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5398 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5402 by
Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_5405 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Vor Mosjoen ist die E6 gesperrt und wir werden außen herum umgeleitet.
Plötzlich denke ich: Ein großes Elchschild. Wieso aber hinter den Bäumen?
AMB_3018 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Micha fotografiert trotzdem - und als der Elch den Kopf dreht, sehen wir der: ist ja wirklich echt!!
AMB_3025 by
Astrid Beyer, auf Flickr
AMB_3028 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Und wieder ein Elch. Dieser macht Verkehrszählung...
AMB_3044 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Auch die Sonne schaut noch einmal unter den Wolken hervor...
AMB_3064 by
Astrid Beyer, auf Flickr
Langsam meldet sich der Hunger. Abendbrot kochen wir an einem Rastplatz, auf dem Campen nicht erlaubt ist, danach fahren wir eine knappe Stunde weiter zum uns bekannten schönen Stellplatz mit Kasse des Vertrauens am Svenningsvatnet.
Fortsetzung folgt...
Grüße Astrid
Edit: Tour in Maps aktualisiert und Elchfotos eingefügt.