Tag 15 - übers Fjell
Nach einer angenehmen Nacht sind wir früh los in Richtung Sogndal. Da wir diese Strecke nochmals fahren würden, wollten wir nicht durch den Tunnel, sondern über's
Um den Menschenmassen etwas zu entgehen sind wir bei Zeiten los Richtung Aurland. Interessanterweise haben wir auf der Fahrt gar nicht so auf die Umgebung geachtet (wir waren wohl noch müde) als plötzlich nach einem Tunnel links ein riesiges Kreuzfahrtschiff stand. Ah, wir waren ja vorher an der Abzweigung Flåm vorbeigefahren. Aber wir wollten ja hoch zum Segastein. Die Strasse da hoch kannten wir ja schon, aber diesmal war der Verkehr sicher dreimal so hoch. Aha, so geht also Hochsaison Als mein Vordermann dann tatsächlich mit 20 km/h da hoch getuckert ist, obwohl kein Gegenverkehr kam, wurde es Zeit für einen ersten Fotohalt.
Nach ein paar Fotos gings dann hoch zum besagten Segastein, der auch sehr gut besucht war. Wir sind noch etwas weiter hoch zum parkieren und haben beim runtergehen gemerkt, dass es sich lohnt 1-2 Minuten zu warten, da immer mal wieder was frei wird auf dem Parkplatz.
Unser Kleinster war eingeschlafen auf dem Weg nach oben, also war ich mit den Girls alleine unterwegs
Die Aussicht wie immer traumhaft
Gespannt war ich auf die Fahrt über das Aurlandsfjellet. Schon viel gelesen, viele Bilder gesehen, aber erlebt noch nie und ich wurde nicht enttäuscht. Die Landschaft war so facettenreich, dass ich alle 5 Minuten habe anhalten wollen um Bilder zu machen. Hab's dann aus Rücksicht auf die Mitreisenden auf alle 10 Minuten beschränkt
Ob mit
oder ohne Filter
es war einfach schön hier oben und ich kann alle verstehen, die von der Fahrt schwärmen. Der Verkehr hielt sich wirklich in Grenzen, obwohl Sonntag war (oder vielleicht deshalb?) und schönes Wetter. Wahrscheinlich machen es viele so wie wir beim ersten Mal. Rauf zum Segastein, wieder runter und durch den Tunnel. Definitiv ein Fehler!!
Bei der langen Sitzbank haben wir dann angehalten und das Wetter etwas genossen
und dank dem Meister Petz in der Höhle, konnten wir den Kindern mal wieder veranschaulichen, wie wichtig es ist, seinen Unrat mitzunehmen bzw. richtig zu entsorgen
Auf dem Weg runter haben wir noch einen schönen Wasserfall entdeckt, den Namen haben wir nicht gefunden, aber es scheint, also ob man da hinwandern könnte. Haben wir aber nicht gemacht
sondern runter nach Laerdal und nach einer kurzen Fähr- und Tunnelfahrt sind wir dann auf dem Kjørnes Camping
angekommen und konnten unsere Fjordhütte beziehen
Wir haben ausgepackt, die Girls neue Freundinnen gefunden und auf dem SUP den Fjord erkundet