Nachdem der Threadersteller sich nun nicht mehr gemeldet hat, wollte ich eben kurz erklären was ich damit meinte von wegen, ich kann mir schon denken was als nächstes kommt. Eines vorweg: Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch oder pessimistisch und tue dem Julian unrecht, dann tut es mir wirklich ehrlich leid. Aber wie heisst es so schön, was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Erfahrung.
Hier auf dem Forum tauchen von Zeit zu Zeit immer mal neue User auf und haben alle immer so denselben Plauderton drauf "...ich verreise wahnsinnig gerne nach Norwegen..." und stellen Fragen, die sie sich eigentlich selbst beantworten könnten. Meist schon im ersten, manchmal erst im zweiten oder dritten Post haben sie dann auch schon die Antwort parat, nämlich einen hilfreichen Link, zum Beispiel zum Buchen von Ferienhäusern. Auch in unserem Panasonic-Fotoforum erscheinen solche angeblich ratlosen neuen Mitglieder, da geht es dann so nach dem Motto "Hallo Ihr Lieben, ich hab so viele weiße Wände und weiß nicht was ich da dranhängen soll! Hier *setze Link ein* habe ich tolle Leinwände gefunden, was hängt denn bei Euch so an der Wand?"
Dann kommen viele hilfreiche Forenmitglieder und schildern, was sie so an der Wand haben, auf welchem Material sie ihre Fotos drucken lassen.... Oder, in diesem Forum hier halt, wo sie schon mal in Norwegen schöne Ferienhäuser gemietet haben, wo es sich lohnt im Winter hinzufahren... Die geben sich richtig viel Mühe, weil sie hilfsbereit sind und ihre Erfahrungen gerne teilen.
Das Dumme - und das Gemeine - ist nur, den Threadersteller interessiert das nicht. Er verdient Geld damit, diese Links zu setzen. Es gibt richtige Anleitungen dafür im Internet, wie lange vorher man sich im Forum anmelden soll, was man als erstes schreiben soll, bevor man gezielt die Links, sogenannte "Affiliate Links", setzt. Nicht zu auffällig sein, sonst wird der Link ja ärgerlicherweise vom Moderator gelöscht!
Mich macht diese Vorgehensweise der Threadersteller immer wütend, denn die Hilfsbereitsschaft der Forenmitglieder wird ausgenutzt. Werbung und Werbungmachende sollten immer auch als solche zu erkennen sein. Wenn zum Beispiel irgendwelche Zwillinge im TV für Ratioph*** Werbung machen finde ich das witzig, denn jeder weiß, das sind zwei Schauspielerinnen. Wenn da aber eine angebliche Selbsthilfegruppe sitzt und so tut als schildert sie ihre Erfahrungen mit einem bestimmten Wärmepflaster, ärgert mich das, denn das sind auch nur Schauspieler und keine echten Patienten.
So, das musste ich mal loswerden.
Wie gesagt, vielleicht tue ich Dir unrecht, Julian, ich hab dich auch schon gegoogelt um zu sehen ob Du vielleicht eine Website hast mit Deinen vielen Norwegenreisen, fand aber nur einen TV-Kommissar in einer RTL-Pseudo-Doku-Soap mit diesem Namen.
LG
Christina