Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Kumulus » Di, 31. Okt 2017, 11:22

Liebe Norwegenfreunde,

wie bereits im Abspann meines Berichtes über das diesjährige Norwegenfreundetreffen in Lorch/Rhein angekündigt, findet das nächste Treffen in Schleswig-Holstein statt. Ich werde versuchen, euch diese „Provinz des Nordens“ ein klein wenig näher zu bringen.

Also, notiert euch bitte schon einmal den Termin: Freitag 26. bis Montag 29. Oktober 2018. Anreise ist wie üblich am Nachmittag; späteste Abreise am Montag gegen Mittag.

Für das Treffen wurde der Ferienhof Fellhorst in 24357 Hummelfeld, in der Nähe der Kreisstadt Schleswig an der Schlei, reserviert. Ich bin sicher, uns wird die Abgeschiedenheit und ländliche Ruhe gefallen. Tagsüber bestehen dann ausreichend Möglichkeiten für Besichtigungen, Kultur, Spiel und Spaß. Lasst euch überraschen – aber eines vorweg: Die Wikinger warten. Ansonsten nehme ich gerne Anregungen für ein kulturelles Rahmenprogramm entgegen.

Der Ferienhof ist ein Selbstversorgerhaus. Da wird es etwas zu organisieren geben. Darüber wird man zur gegebenen Zeit noch sprechen. Und sicherlich auch, wer mit wem welches Zimmer teilt.

http://www.ferienhof-fellhorst.de/

Kurzer Hinweis zu den Kosten: Ich schätze die Kosten für die Übernachtung im Ferienhof auf ca. 20 € pro Nacht und Person; für Outdoor-Schläfer gibt es einen kleinen Rabatt. Hinzu kommen natürlich die Kosten für Besichtigungen, Eintritte etc., sofern denn so etwas stattfindet. Auslagen für die Gemeinschaftsverpflegung wird selbstverständlich auch auf alle Teilnehmenden umgelegt. Summa summarum ist mit etwa 100 € pro Person für das ganze gemeinsame Wochenende zu rechnen. Hinzu kommen dann noch die üblichen individuellen Ausgaben, sowie die Kosten der eigenen An- und Abreise.


Nächstgelegener Flugplatz (im Linienverkehr) ist Hamburg; nächstgelegener Bahnhof ist in Schleswig. Von dort kann ein Shuttle-Service eingerichtet werden.

Noch Fragen?? Gerne – immer her damit.

Ach so – Stellplätze für die Autos, für Wohnmobile und auch Wohnwagen sind vorhanden. Hunde werden gerne gesehen. Das Haus verfügt bis zum Oktober 2018 schnelles Internet.

Verbindliche Anmeldungen bitte an mich per PN oder gerne auch hier im Forum. Warum „verbindlich“?? Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass jede Reservierung, jede Buchung und jedes vorbestellte Brötchen Vorkasse erfordert. Das alles will ich gerne leisten. Und damit ich weiß, wer und wie viele zum Treffen kommen, ist eine vernünftige Grundlage einfach wichtig. Tja, so sind sie – die Beamten! :) :) :)

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Anette » Di, 31. Okt 2017, 13:05

Bäääng!

Dann bin ich mal verbindlich.
2 Personen, Drinnenschläfer.
Sollte es eng werden, gib Bescheid, dann können wir eventuell Draußenschläfer werden.

So, jetzt kann ich mich ein Jahr lang freuen... :D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Kumulus » Di, 31. Okt 2017, 13:15

Anette hat geschrieben:So, jetzt kann ich mich ein Jahr lang freuen... :D



Ja, mach das - so wie ich auch. Und wenn noch ein wenig Zeit bleibt, übe Labskaus kochen. :D :D
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon fcelch » Di, 31. Okt 2017, 15:59

FCElch mit -kuh und 2 -kälbchen auch bitte als Drinnenschläfer verbindlich einplanen.
Wie schon erwähnt, wir bleiben nur bis Sonntag da Mo nach den Ferien die Schule wieder startet.
Danke Martin das Du die Organisation übernommen hast.
VG
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Kumulus » Di, 31. Okt 2017, 17:09

fcelch hat geschrieben:FCElch mit -kuh und 2 -kälbchen auch bitte als Drinnenschläfer verbindlich einplanen.



Für die FCElche habe ich einen eigenen "Stall" reserviert !! Mit Doppelgehege und Etagen-Box
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon turtle69 » Mi, 08. Nov 2017, 12:27

Hallo alle zusammen,
auch wir sind im nächsten Jahr das erste Mal dabei.
Herrchen und Frauchen mit Labrador "Amor" aus dem schönen Schleswig-Holstein.
Haben mit Martin glaube ich die kürzeste Anreise.
Wir freuen uns jedenfalls "tierisch" und grüßen bis dahin alle anderen.

turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 8:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 09. Nov 2017, 21:22

Ja, wenn da nicht die zwei Themen wären.
Meine Mutter hat am 28.10.Geburtstag, immerhin schon der 84. Und man weiß nie....
Und dann sind da ja noch gewisse Meinungsverschiedenheiten. :evil:

Viele Grüße
Uwe

P.S. Hat eigentlich mal wieder jemand etwas von der Ideengeberin gehört?
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Anette » Fr, 10. Nov 2017, 19:44

skandinavian-wolf hat geschrieben:Ja, wenn da nicht die zwei Themen wären.
Meine Mutter hat am 28.10.Geburtstag, immerhin schon der 84. Und man weiß nie....
Und dann sind da ja noch gewisse Meinungsverschiedenheiten. :evil:

P.S. Hat eigentlich mal wieder jemand etwas von der Ideengeberin gehört?

Geburtstag lasse ich gelten.
Von angie hab ich ewig nichts gehört, weder hier noch anderswo...
Liebe Grüße an Sonja! :)
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 10. Nov 2017, 20:37

Liebe Grüße zurück nach Worpswede und an alle anderen Teilnehmer der Treffen.

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon bergen » Sa, 09. Jun 2018, 17:15

Hei

An und Abreise gebucht.

Ich freue mich sehr.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Kumulus » Fr, 20. Jul 2018, 11:15

Liebe Norwegenfreunde

Die Planungen für unser Treffen im Oktober 2018 habe ich abgeschlossen.
Hier noch einmal der konkrete Termin:

Freitag, 26. Oktober 2018 ab ca. 15:00 Uhr bis
Montag, 29. Oktober 2018, bis ca. 12:00 Uhr


Als zentrale Location habe ich, wie bereits angekündigt, den Ferienhof Fellhorst in den Hüttener Bergen und in der Nähe der Stadt Schleswig gebucht. Mit dem Auto aus Richtung Süden und Norden über die BAB A 7 zu erreichen.
Der nächstgelegene Bahnhof ist Schleswig (ein Shuttleservice ist selbstverständlich); der nächste Flughafen müsste Hamburg sein.

https://goo.gl/maps/cNce4hy9Eqo


http://www.ferienhof-fellhorst.de/


Dort bestehen Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten für ca. 20 Personen. Die Einteilung der Zimmer und Betten wird spätestens am Freitag vor Ort vorgenommen. Darüber hinaus sind Outdoor-Schläfer im Wohnwagen oder Wohnmobil herzlich willkommen.

Hunde ?? - kein Problem !!! Sie dürfen mit in die Einrichtung, sollten aber möglichst nicht mit im Bett schlafen.

An dieser Stelle gleich der wichtige Hinweis:
Es ist mir nicht geglückt, eine Ausnahme für das Mitführen von Hunden bei den Besuchen und Besichtigungen zu erhalten. Ich bitte um Verständnis und sich innerhalb der Gruppe zu arrangieren.

Die Einrichtung in Fellhorst ist ein Selbstversorgerhaus. Ein Zimmer-Service steht leider nicht zur Verfügung. Und auch die nächtliche Cocktail-Bar ist notfalls in Eigenregie zu bewältigen. Darüber hinaus müssen wir auch alle Mahlzeiten selber zubereiten. Ich bin sicher, das wird uns gelingen. Und ich habe auch schon bilaterale Absprachen getroffen.

Die Kosten für die Übernachtung werden voraussichtlich 20 € pro Person und pro Nacht betragen. Also: 3 Nächte = 60 € pro Person. Outdoorschläfer erhalten einen kleinen Rabatt. Bettwäsche kann geliehen werden (bitte bei der Anmeldung mit angeben).

Die Kosten für das gemeinsame Essen werde ich zunächst auslegen und dann pro Kopf umlegen.
Gleiches gilt für die Kosten für Eintritt und Führungen – ich rechne in etwa mit 25 €/Person an allen beiden Wochenendtagen (bei vorzeitiger Abreise natürlich entsprechend weniger).

Alles im Allen rechnet bitte mit rd. 110 bis 120 € pro Person für alle Tage.

Zum Kulturprogramm:

Führung im Weltkultererbe „Haithabu“ auf dem Gelände um das Museum und eine Besichtigung der Wohnhaus-Nachbauten.

Darüber hinaus besuchen wir den St. Petri Dom in der Stadt Schleswig und erhalten dort ebenfalls eine einstündige Führung.

Ein Rundgang durch die alte Fischersiedlung „Holm“ schließt dann unseren Besuch in Schleswig ab.

Am Sonntagmittag ist ein Besuch an der Schleuse Holtenau am Nord-Ostsee-Kanal sowie eine Besichtigung des U-Bootes 995 in Laboe sowie eine Führung durch das Marine-Ehrenmal geplant.

Davor, danach und zwischendurch besteht ausreichend Zeit für Individualität.

Und nicht zu vergessen, die Begegnung steht unter dem Zeichen eines bi- und trilateralen Austauschs unter den Teilnehmenden an der gemeinsamen Tafel.

Noch Fragen??? – Ich bin über Private Mitteilung nahezu jederzeit zu erreichen.

Bitte die Teilnahme hier entsprechend eintragen (auch, ob "Draußen-" oder "Drinnen-"Schläfer und ob Bettwäsche gewünscht wird, bitte im Kommentar angeben):

https://doodle.com/poll/c7r7as448d6fw5wc

Rechtzeitig vor Beginn des Treffen melde ich mich gegebenenfalls mit weiteren Informationen.
Schönen Sommer
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Christoph » Do, 25. Okt 2018, 17:51

...allen eine gute, behütete Anreise und dann ein megaschönes und kuscheliges gemeinsames Wochenende. :-)

LG...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Anette » Mo, 29. Okt 2018, 12:44

Christoph hat geschrieben:...allen eine gute, behütete Anreise und dann ein megaschönes und kuscheliges gemeinsames Wochenende. :-)

LG...Christoph

Danke, Christoph!
Das mit der Anreise hat geklappt, megaschön auch, für kuschelig fehlte ein Kamin, denn es war windig und kalt draußen.
Innerlich konnten wie immer lokale Spezialitäten helfen.
Vielen Dank an Martin für die Organisation, Andreas und Diana für die Hilfe dabei und für den hervorragend fluffigen Einstandskuchen!
Und weil es hier so schön ist, bleiben wir noch ein paar Tage! :D
Ich spare mir einen Bericht, weil hier oben in der Ferienwohnung das Internet nicht zuverlässig ankommt, und wünsche allen Reisenden eine gute Heimfahrt!
Bis nächstes Jahr,
Anette und Lennart
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Kumulus » Do, 01. Nov 2018, 21:35

Norwegenfreundetreffen 8.0 in Schleswig-Holstein
Ein kleines Resümee des Organisators


Bild


„Wieviel Käse, Aufschnitt und Brötchen brauchen 24 Personen“?
„Wieviel Butter benötigt man für 140 Brötchen zum Frühstück“?
„Ist Schloss Glücksburg mit dem Schlossgespenst oder das Weltkulturerbe Haithabu interessanter“?
„Was ist typisch Schleswig-Holstein“?
Und „Wie hält man eine Truppe von über 20 Leuten zusammen und schafft es, einen gewissen „Fahrplan“ einzuhalten“?
Die letzte Frage ist schnell beantwortet. Denn dafür hat sich eine stinknormale Trillerpfeife als sehr nützlich erwiesen!


Bild


Die weiteren Fragen klärten sich im Verlauf des letzten Oktoberwochenendes und die zweite Frage beantworte ich gerne mit 2,5 kg (140 Brötchen = 280 halbe Brötchen á ca. 10 g macht rechnerisch 2.800 g bzw. abgerundet 2.500 g Butter)


Freitag, 26. Oktober 2018 – 15:00 Uhr

Ich bin der Erste, der in Fellhorst (leider nicht „Fjellhorst“) eintrifft, Lebensmittel für drei Tage in die Kühlschränke aufteilt, selbstgemachte Erbsensuppe in zwei Riesentöpfen in die Küche stellt und sich das allerbeste Zimmer aussucht (lach !!!).


Bild


Kurz danach die ersten Mitstreiter – Diana und Andreas. Auch deren Auto ist nach dem frühmorgendlichen Einkauf bei Feinkost Albrecht bis unters Dach mit Lebensmittel für eine halbe Kompanie gefüllt. Sieht alles sehr viel aus – entspricht aber meiner eigenen Planung und Festlegung. Aber wirklich 90 Eier von glücklichen schleswig-holsteinischen Hühnern? Na ja, wir werden sehen. Aber schnell noch den norwegischen Wegweiser am Eingang platzieren – damit alle wissen, wo sie abbiegen müssen.


Bild


Und so nach und nach treffen dann auch alle anderen Norwegenfreunde in dieser Idylle der Hüttener Bergen ein. Diejenigen, die etwas dichter dran wohnen, sind naturgemäß etwas früher am Ort der Freude und Leidenschaft (Leidenschaft für Norwegen natürlich) als diejenigen, die von „Übersee“ anreisen.


Bild


Bild


Bild


Auf alle wartet leckerer Kuchen mit Sahne und köstlicher Kaffee – Diana und Andreas sei Dank!


Bild


Zum frühen Abend ist die „Meute“ vollzählig und hungrig. Doch zunächst gibt es zur Begrüßung einen „Möwenschiss“ – eine schleswig-holsteinische Spezialität aus Kümmel, Meerrettich und Salami. Wohl bekommt’s. Darauf passen dann drei Kilo Schälerbsen, 1 kg Porree, 800 g Möhren, 800 g Knollensellerie, Gemüsebrühe und Majoran – also Erbsensuppe (Rezeptdetails werden hier nicht verraten).


Bild


Bild


Mein Resümee – alle wurden satt, einigen hat es sogar geschmeckt, einigen anderen sogar so gut, dass sie das Rezept oder sogar Nachschlag nahmen. Allerdings gibt es auch den einen oder anderen, der Erbsensuppe mit Würstchen ganz ohne Suppe favorisiert.


Bild


Es folgen bi- und trilaterale Gespräche über die wirklich wichtigen Dinge dieser Welt, des Miteinanders und der gemeinsamen Interessen, unterstützt durch „Törfchen“, „Appenzeller“ oder „Ossenkämper“ und „Lütje Minze“ (Menno – schmeckt das Zeug geil!)


Bild


Bild


Bild


Weitere Bilder vom Abend haben leider den kritischen Blick der „freiwilligen Selbstkontrolle“ nicht bestanden.

Zur späten Stunde wurde es schließlich friedlich und ruhig in Fellhorst!

„Friedlich“ – ja, aber „ruhig“??

Nein, nie und nimmer – denn aus mindestens vier/fünf Zimmern wurde um die Wette geschnarcht, was das Zeug hält und was der Wald der Hüttener Berge hergibt.

Fortsetzung folgt !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreundetreffen 8.0 - 2018

Beitragvon Karsten » Fr, 02. Nov 2018, 14:48

Da bin ich ja richtig erleichtert, dass die FSKNF2018 gegriffen hat. :lol:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste