von Kumulus » Fr, 12. Jul 2019, 14:44
Ich habe die Grotte am 23. Juni besucht. Das ist schon etwas Besonderes. Allerdings finde ich 400 NOK auch nicht gerade günstig.
Die Besucher treffen sich unterhalb des Höhleneingangs und werden von dort mit einem kleinen Bus bis in die Grotte gefahren. Ausgerüstet mit Schutzhelm und Schwimmweste geht es dann in einem (oder auch zwei) Floß durch die unterirdische Grotte. Diese Fahrt wird sehr stimmungsvoll mit Musik a la "Enya" begleitet. Hinzu kommen wechselnde LED-Beleuchtungen, die zusätzlich für Stimmung sorgen. Ist alles etwas mystisch.
Nach etwa einer halben Stunde hält das Floß und der Guide erklärt einiges über das Gestein und die Geologie. Zum Schluss gibt es eine kleine Kostprobe von dem "bestem Wasser der Welt".
Danach geht's zum Ausgangspunkt zurück. Dort in der großen Halle, in der im Herbst auch Konzerte stattfinden, gibt es noch einen etwas 15minüten Film über den Marmorabbau und dessen Verwendung in der Papierindustrie.
Alles im Allem war das Event nach 1 1/2 Stunden zu Ende und es ging im Bus wieder den Berg hinunter.
Ich persönlich habe es nicht bereut, diese Tour gemacht zu haben, finde aber 400 NOK preislich etwas überzogen. Aber das muss jeder für sich selber beurteilen.
Meine Bilder untertage sind leider alle nichts geworden. Die Grotten/Gewölbe sind einfach zu groß, um von einem Standard-Blitz richtig ausgeleuchtet zu werden.
Gruß
Martin