Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon DirkK73 » So, 06. Jan 2019, 17:02

Hallo zusammen,

wir möchten im Dezember 2019 zum ersten Mal nach Norwegen und es soll für 5-10 Tage hauptsächlich nach Røros gehen. Gebucht ist derzeit noch nichts. Geplant ist:

- Flug (am Besten aus Westdeutschland oder auch Holland) nach Oslo oder Trondheim
- Mietwagen (4x4)
- ca. 2 Tage Oslo oder Trondheim
- 4-5 Tage in Røros

Die erste beiden große Fragen:

- was sind günstige Flugpreise, was ist eher teuer (derzeit Direktflug von Amsterdam nach Trondheim für 220,- pro Person inkl. Koffer)
- wie lange ist die Fahrzeit von den Flughäfen nach Røros. Habe mir zwar schon beides mit TomTom anzeigen lassen, denke aber diese Fahrtzeiten sind eher im Sommer. Je nach Ankunftszeit/Fahrtdauer übernachten wir in der Stadt und/oder einmal auf der Strecke zum Ziel.

Gruß
Dirk
DirkK73
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 05. Jan 2019, 17:39

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon trd » So, 06. Jan 2019, 23:46

220 Euro ist okay. Gibt evtl. auch günstigere Direktflüge nach Oslo.

Die Fahrt von Trondheim nach Røros kann im Winter zwischen 2 udn 12 Stunden dauern, je nach Wetterlage und nicht seriös vorhersagbar.
Von Oslo nach Røros entsprechend länger und mit noch höherem Risiko.

Mietwagen oneway ist keine gute Idee, da sehr teuer.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon syltetoy » Mo, 07. Jan 2019, 8:46

Auch im Sommer fährst du an die drei Stunden ......im Winter ist die 705 schon mal gesperrt,da musst du dann über die E 6 und den Reichsweg 30 fahren.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon muheijo » Di, 08. Jan 2019, 17:28

Wenn du nach Trondheim fliegen willst, ist die Zahl der Direktflüge arg eingeschränkt, deshalb ist der Flug von Amsterdam dann der sinnvollste und wahrscheinlich auch preisgünstigste. (KLM, nicht wahr? :wink: )

Von/nach Oslo gibt es mehr Auswahl, vielleicht auch günstiger, da kann man dann auch mal bei Norwegian gucken, evtl. auch SAS.

Wenn das Wetter nicht gar zu garstig ist, sehe ich keine grossen Unterschiede in der Fahrzeit nach Røros, ob nun Sommer oder Winter. Ich rechne ganzjährig 1km = 1 min.
Aber man weiss nie, ein Schneesturm oder Regen auf Eis oder oder, und dann stimmt das natürlich nicht mehr.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon artep » Di, 08. Jan 2019, 19:07

Warum fliegt Ihr nicht gleich bis Røros (mit Widerøe von Oslo - https://www.wideroe.no/en)? Als Mietwagenverleiher gibt es dort am Flughafen (ziemlich dicht bei der Stadt) Hertz https://avinor.no/en/airport/roros-airp ... car-rental
Die Flugdaten bei norwegian sind für Dezember noch nicht raus, aber von Amsterdam oder Hamburg sollte dann noch ein guter Preis zu kriegen sein.
Preise muss man sicher genau vergleichen. Eurowings (fliegen von Frankfurt) hat manchmal auch gute Angebote.

Gruß
Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon DirkK73 » Mi, 09. Jan 2019, 16:57

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Der gewünschte Reisetermin steht nun auch schon fest: 03.12. - 10.12.19

Wir haben uns inzwischen entschieden, aber noch nicht gebucht, von Amsterdam nach Trondheim zu fliegen (ja, mit KLM), da die Mietwagen mit 4x4 dort ab 375,- Euro für den Zeitraum kosten, während in Oslo ab 840,- Euro. Auch war natürlich die Fahrtzeit vom Flughafen nach Røros entscheidend.
Warum wir nicht direkt bis Røros fliegen....... winterliche Landschaft kann sehr reizvoll sein (ich habe kein Problem damit bei Eis und Schnee zu fahren) und per Auto sieht/erlebt man einfach mehr (vor allem wenn man zum ersten Mal in Norwegen ist).

Am Ankunftstag möchte ich noch ca. 3/4 - 1 1/2 Std. (je nach Wetterlage) Richtung Røros fahren und dann ein Zwischenübernachtung einlegen. So hätten am 04.12. dann genug Zeit in Ruhe weiter zu fahren.
Der Rückweg verläuft ähnlich. Start am 09.12. in der Früh, Besuch des Weihnachtsmarkts in Trondheim, Übernachtung dort und dann am 10.12. Fahrt zum Flughafen.

Etwas spannend ist es mit der Buchung von einer Unterkunft (Hotel, FeWo, AirBnB). Aufgrund des Weihnachtsmarktes ist direkt in Røros für den kompletten Zeitraum alles weg. Nur noch vereinzelte Tage sind frei. Daher werden wir wohl in eine Hütte auf einen Campingplatz ausweichen. Warte aber noch auf Antwort ob unsere Wunschhütte frei ist.

Gruß
Dirk
DirkK73
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 05. Jan 2019, 17:39

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon relch » Mi, 09. Jan 2019, 17:24

Ich kann es nicht oft genug sagen: Finger weg von AirBnB, nicht mal dran denken!!! Das zerstört den gesamten Wohnungsmark. Grade in Røros vermieten viele lieber über AirBnB als and Leute, die dort tatsächlich für längere Zeit wohnen wollen. Obwohl es ein eher kleines Dorf ist, kosten die Wohnungen dank AirBnB dort fast genau so viel in Grossstädten wie Trondheim! Touristen denken da oft nur an den eigenen Geldbeutel, aber Schüler/Studenten/Azubis/Niedrigverdiener leiden in Røros wie die Hunde, weil es kaum bezahlbaren Wohnraum gibt.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon syltetoy » Mi, 09. Jan 2019, 19:58

Zum übernachten auf dem Weg nach Røros kannst du dir das mal anschauen, musst dann allerdings die 705 Richtung Selbu fahren, ist aber eh die schönere Strecke ;)

http://www.vaektarstua.no
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon Stina_M » Mi, 09. Jan 2019, 20:16

Wird jetzt zwar etwas off-topic, aber ich finde man kann bei AirBnB nicht alles über einen Kamm scheren. Klar muss man gegensteuern, wenn ganze Wohnungen dem Wohnungsmarkt entzogen werden, weil die Besitzer sie lieber an Touristen als an Leute vermieten, die wirklich Wohnraum brauchen. Das ist in Berlin auch nicht anders..

Aber ich sehe kein Problem damit, mir über AirBnB ein kleines Zimmer zu mieten, das die Besitzer sonst nicht anders nutzen würden, weil es zB das Jugendzimmer der inzwischen ausgezogenen Kinder ist, die nur noch ein paar Mal im Jahr dort wohnen. Es sind nicht nur die niedrigeren Kosten, weswegen ich AirBnB den Vorzug gegenüber einem Hotel gebe. Ich hab auf diesem Weg in Bergen, Trondheim und Tromsø SO nette, herzliche Vermieter kennengelernt, tolle Unterhaltungen gehabt und einfach wunderbare Erlebnisse. Das hätte ich nicht gegen ein unpersönliches Hotel eintauschen wollen..

LG

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon Dixi » Mi, 09. Jan 2019, 20:28

Hallo DirkK73,

Etwas spannend ist es mit der Buchung von einer Unterkunft (Hotel, FeWo, AirBnB). Aufgrund des Weihnachtsmarktes ist direkt in Røros für den kompletten Zeitraum alles weg. Nur noch vereinzelte Tage sind frei. Daher werden wir wohl in eine Hütte auf einen Campingplatz ausweichen. Warte aber noch auf Antwort ob unsere Wunschhütte frei ist.

Viele Anbieter haben Ihre freien Zimmer / Häuser / Wohnungen für diesen Zeitraum noch garnicht frei geschaltet.
Persönliche Erfahrung zum Bsp. vom Portal b***ing.com

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Winter: Dauer Flughafen nach Røros (Roros) und Flugpreis

Beitragvon DirkK73 » Mi, 09. Jan 2019, 20:33

@syltetoy: Danke, schaue ich mir gleich mal an.

@Dixi: bei den Hotels ist aber auch über deren eigenen Internetauftritt nichts mehr frei. Es betrifft fast immer den 07.12. Einen Tag vorher bzw. nachher kann man wieder Zimmer buchen. Ich denke das viele Norweger für einen Tag gebucht haben, um den Weihnachstmarkt besuchen zu können.

So, ich habe jetzt mal den Mietwagen (Hertz über billiger-mietwagen) und die Unterkunft (Røste Hyttetun & Camping) gebucht. Flüge buche ich heute Abend, aber mit einer kleinen Änderung. Fliegen von Düsseldorf über Amsterdam nach Trondheim. Das erspart mir die Fahrt, die Kosten für einen Parkplatz und kostet pro Person genau 4 Euro WENIGER :wink:

Zu AirBnB: Ich bin da ganz Stina_Ms Meinung. Wir buchen da relativ häufig drüber, aber immer nur Zimmer, da wir ja gerne mit den Einheimischen in Kontakt kommen wollen.
DirkK73
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 05. Jan 2019, 17:39


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste