Hej Norwegenfreunde,
ich lese nun schon fast 1 Jahr in Euren sehr interssanten Forum, habe viele Anregungen erlesen können und mich über viele Beträge gefreut. Seit 2015 fahren meine Frau und ich jedes Jahr für ca. 6 Wochen/Jahr mit dem WoMo nach Skandinavien und haben dabei immer länger in Norwegen verweilt. Vor 2 Jahren waren wir 1 Woche auf den Lofoten leider die meiste Zeit bei Regenwetter, nicht unbedingt der Urlaubshit.
Nun wollen wir dieses Jahr im Juni/Juli nochmal einen Versuch unternehmen diese Gegend bei schönen Wetter zu erleben. Bei meinen Vorbereitungen bin ich auf die FejeKort gestoßen. Die gibt es wohl nicht mehr, bzw. sie läuft am 30.06.19 entgültig aus. Bei meinen Recherchen darüber bin ich über die Frage getolpert: kosten die Fähren jetzt ab den 01.01.19 zu den Beförderungskosten auch noch Maut? Auf der AutoPass Site liest es sich zumindest so.
Ich wollte mir eigentlich die FerjeKort bestellen bzw. von AutoPass dann die Ferienkarte. So wie gelesen habe (Googleübersetzer) ist es nur mit dieser Karte oder dem Chip möglich die 50% Ermäßigung zu bekommen.
Eigentlich geht es nur um die Fährverbindung Bodö - Monkenes, dort macht das Rabattsystem richtig Sinn.
Über ein paar aufhellende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Es grüßt Euch aus Nördlingen im Ries (das Ries der best erforschte Meteoritenkrater)
Karl (Charly49)