Nochmal: intensiv Norwegisch lernen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nochmal: intensiv Norwegisch lernen in Norwegen

Beitragvon Carsten » Fr, 15. Nov 2002, 11:44

Hallo allerseits,

ich hatte vor ein paar Wochen die Frage gestellt, ob Ihr Tipps für gute Intensiv-Norwegischkurse in Norwegen habt. Ich denke da so an zwei bis sechs Wochen. Im Moment belege ich Norwegisch IV an der VHS, aber das geht mir nicht schnell genug, da ich plane, ab nächstem Frühjahr mal für 'ne Zeit in Norwegen zu arbeiten (testweise sozusagen). Und da ist es ja viel einfacher was zu finden, wenn man Norwegisch einigermassen beherrscht, oder?

Es gab bei meiner ersten Anfrage schon gute Antworten (u.a. Adresse und Tel.Nr. einer Schule in Bergen), aber leider habe ich mir das damals nicht ausgedruckt und jetzt ist es leider durch die Provider-Probleme wech ... :(

Also, für jeden Ratschlag bin ich dankbar. :D

Viele Grüsse,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nochmal: intensiv Norwegisch lernen in Norwegen

Beitragvon mikael » So, 17. Nov 2002, 15:16

hallo wenn du hier arbeitest bekommst du die möglichkeit gratis kurse zu nehmen ganztageskurse und auch abendkurse.
viel glück 8)
mikael

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 18. Nov 2002, 11:06

Hallo,

der eine Link war folgender:
http://www.hf.uib.no/i/Nordisk/brosjyre.html
(Bergenstest der Uni Bergen, 4 Wochen im Sommer),
der andere (bzw. die Adresse):
Nygård Skole - Innføringssenter for minoritetsspråkelige, Nina Griegs gate 2, 5015 Bergen, Tel. 55568060.
Sprachschule für Ausländer und Studierende in Norwegen.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Mo, 18. Nov 2002, 17:41

Hallo,

Martin Schmidt hat geschrieben:(Bergenstest der Uni Bergen, 4 Wochen im Sommer),

etwas ähnliches müsste es an der Uni Trondheim (NTNU) auch geben. Du müsstest Dich einmal an das "International Office" wenden...

Schöne Grüße

Sebastian :viking:
Studiosus

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 19. Nov 2002, 10:37

... von der Uni Trondheim hab ich sowas noch nicht gehört, aber, warum nicht?
Auf alle Fälle gibt es sowas noch in Oslo :wink:
http://www.uio.no/iss

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 21. Nov 2002, 10:47

Hallo.

ich war ein paar Tage offline. Deswegen erst heute das Dankeschön für die Tipps (werde sie auch gleich mal ausdrucken, bevor der Server wieder Ärger macht. Schon allein die Endung .htm lässt Böses erahnen ... :-? ).

hallo wenn du hier arbeitest bekommst du die möglichkeit gratis kurse zu nehmen ganztageskurse und auch abendkurse.

Das ist ja sehr interessant. Allerdings habe ich ja wenn ich arbeite nicht mehr soviel Zeit zum Lernen. Deswegen wollte ich erst einen Kurs machen und dann nach Arbeit gucken!

Viele Grüsse,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Do, 21. Nov 2002, 11:40

mal ne ganz bescheidene frage :
was lernt man den üblicherweise ?
nynorsk oder bookmal

grüße
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 21. Nov 2002, 12:06

@ardsch: üblicherweise Bokmål (wobei Nynorsk auch nur eine Schriftsprache ist, entworfen für die vielen norwegischen Dialekte, speziell die Westnorwegens)

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Do, 21. Nov 2002, 14:39

@martin : thx
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 21. Nov 2002, 14:51

Martin Schmidt hat geschrieben: ...wobei Nynorsk auch nur eine Schriftsprache ist... Martin

Woher hast Du das denn?
Natuerlich wird Nynorsk auch gesprochen, z.B. taeglich in den Nachrichten.
Auch ein muendliches Abitur in Nynorsk wird verlangt.

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon uteligger » Do, 21. Nov 2002, 15:23

Hei der ute!
Ein link für Martin: http://www.sprakrad.no/tysk1.htm
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 22. Nov 2002, 10:56

@Charly:

Nun, ich nahm anno 2000 an einen Nynorsk Kurs der Sommerschule Oslo teil (Geschichte und Entwicklung des Nynorsk). Unser Lehrer war seinerzeit Stephen Walton (und wird es 2003 wieder sein,). Er ist wahrscheinlich der größte, lebende Verfechter des Nynorsk in Norwegen :D (so behauptet man jedenfalls an der ISS Oslo) und lehrt Nynorsk an der Hochschule in Volda. Unser tägliches Mantra im Kurs war: Nynorsk er et skriftspråk! (Neunorwegisch ist eine Schriftsprache). Diese, so wurde uns auch beim Besuch des Norsk mållag bestätigt, wurde von Ivar Aasen geschaffen, um eine bessere schriftliche Wiedergabe der norwegischen Dialekte, welche sich vom Bokmål oft stark unterscheiden, zu ermöglichen.
Selbstverständlich ist es möglich, das Geschriebene auch in Worte zu fassen. In korrekter Form tuen dies jedoch nur ganze 10 Professoren der Uni Oslo und der Hochschule Volda. Was in den Nachrichten zu hören ist, sind Dialekte, welche teils jedoch bestimmten Ausdrucknormen folgen. So würde für das Wort "hvordan" wohl immer die standartisierte Nynorskform "korleis" verwendet werden, eher selten jedoch die Formen: "korlissen, koschen, åssen ... ".
Im Beitrag/Link vom Uteligger steht im übrigen auch zu Lesen:
"Nach 1850 herrschte mehr und mehr Einigkeit darüber, daß die Schriftsprache norwegisiert werden sollte."
Vorläufer des Nynorsk ist das Lnadsmål:
" als eine historisch-etymologisch orientierte Schriftsprache. "

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reinhard » Fr, 22. Nov 2002, 11:13

Hallo,
also meine Norwegischlehrerin in der VHS hat die Sprachvarianten räumlich folgendermaßen abgegrenzt:
Nynorsk wird im Fjordland Südnorwegens gesprochen/geschrieben (also ca. Egersund bis ca. Ålesund mit Hinterland, das übrige Norge ist "Bokmål-Land. (Natürlich sind die Grenzen fließend).
Voriges Jahr in Undredal (Aurlandsfjord) konnte ich mich davon überzeugen, daß ich mich in der "Nynorsk-Område" befinde.
Det var ikke enkelt med forståelsen.

Hilsen
Reinhard
Reinhard

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 22. Nov 2002, 11:23

Hallo Reinhard,

die Abgrenzung stimmt absolut, mit der Außnahme der Großstädte. In Bergen und Stavanger bevorzugt man das Bokmål als Schreibschrift, da man halt nicht "mit den Bauern" verwechselt werden möchte, denn das Nynorsk wurde ja aus bäuerlichen Dialekten kreiert.
Das es sich bei Nynorsk im engeren Sinne um eine Schriftsprache handelt, ist übrigens auch in allen Sprachführern und auf offiziellen Seiten des Landes und der Tourismusbranche vermerkt:
http://www.norwegen.no/dictionary.asp?SectionID={CA1D77F9-BEEE-11D5-9C13-0000B4A50F32%7D
(der nicht verlinkte Rest ghört mit dazu)
http://www.visitnorway.com/foreign_offi ... eID=251623

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 22. Nov 2002, 13:05

Martin Schmidt hat geschrieben:Hallo Reinhard,

die Abgrenzung stimmt absolut, mit der Außnahme der Großstädte. In Bergen und Stavanger bevorzugt man das Bokmål als Schreibschrift, da man halt nicht "mit den Bauern" verwechselt werden möchte, denn das

Hei Martin,
grundsätzlich stimme ich mit deiner Meinung überein. Nur das mit den "Bauern" würde ich persönlich nicht ganz so stehen lassen. Ich hatte nicht den Eindruck, daß man die Nynorskskriver als Bauern abqualifizieren kann. Demgegenüber wären dann der Rest als "urbanisiert" anzusehen :roll:
Anders als ín D liegen die Wurzeln für die Sprachteilung nicht nur auf geographischer Ebene. In diesen sehr komplexen Bereich spielen viele andere, u. a. auch historische und demoskopische Akzente eine Rolle.
Interessant fand ich, daß auf dem "flachen Lande" meist die Aussprache des Oslofolk, der Bergenser und teilweise auch Lillehammeringer mit einem gewissen Touch bedacht werden, so nach dem Motto: die wollen wohl was besseres sein.
Insbesondere die Bergenser werden im übrigen Lande oftmals mit ihrem "verschluckten" R oft nachgeäfft.
Persönlich fühle ich mich mit dem "Vestlenning" am meisten verwachsen, insbesondere die Sprachvariante, die im Bereich Møre-Romsdalsfylke gebräuchlich ist. Hier wird aber die sprachliche Trennung zwischen Nynorsk und Bokmål meist generationsbedingt getroffen.
Ist auf jedenfalls sehr interessant, finde ich.

Vennlig hilsen
og en bra helg
ønskes
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern