von Jupp, der Wal » Sa, 12. Jun 2004, 18:30
hei deejayblack,
in skandinavien sind in der tat wirklich sehr gute black-metal-bands beheimatet, was aber meiner meinung sicher nicht an der depressiven grundstimmung (keine sorge: ich kille dich nicht für diesen ausspruch!!) liegt, weil ich diese gar nicht als vorhanden betrachte. ganz im gegenteil: skandinavier gelten gemeinhin als sehr ausgeglichene und zufriedenen europäer. Meiner ansicht nach dürtfte das in skandinavien existiernde positive verhältnis zu natur, geschichte und mytholgie basis für folk- pagan- vikinkingmetal sein, dessen anlehnung an alte naturgötter und fabelwesen ein gleichzeitig ablehnendes verhältnis zur christlichen kirche hervorbringen kann, welches wiederum als (zumindest partiell) grundlage für black-metal darstellt. der hierbei ausgelebte satanismus/okkultismus(oder besser gesagt, dass was die beteiligten hierbei für sich als satanismus interpretierten) der black-metal szene in norwegen, fand mitte der 90-jahre ja bekanntlich traurige höhepunkte, die ich dir wohl nicht aufzählen muss. die untaten eines gewissen herrn v. in norwegen, und die des herrn n. in schweden haben sicher auch nicht gerade dazu beigetragen, dass black metal in skandinavien bei der breiten masse beliebt wurde. auch die auf internationaler ebene ereichten erfolge der grossen norwegischen fünf ( enslaved, darkthrone, dimmu borgir, satyricon und emperor ) sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass black metal weitesgehend skeptisch betrachtet wird. bands wie gorgoroth, deren mitglieder immer wieder mal negative schlagzeilen machen tragen hierzu sicherlich bei.
in norwegen spielen grundsätzlich viele leute instrumente, speziell die saiteninstrumente sind sehr beliebt, und das bedürfis seiner künstlerischen neigung ausdruck zu verleihen, indem man eine band gründet, ist in norwegen stark verbreitet und ausgeprägt, so dass dies vielleicht eine erklärung sein kann, dass wirklich sehr viele bands in norwegen existieren. ich habe konzerte in oslo und tromsø erlebt. in oslo kann man duraus von einer gewissen präsenz von metalfans reden, da sie dort in wirklich ausreichender zahl vorhanden sind, in tromsø leider nicht so sehr. von trondheim kann ich leider nicht viel sagen, da ich in dieser stadt nur zweimal und sehr kurz war, aber im allgemeinen stadtbild sah ich die metaller(zumindest die der äusserlich erkennbaren) doch eher nur vereinzelt und selten. bergen allerdings muss eine metalhochburg sein, was ich wohl, noch dieses jahr beim hole in the sky- festival erleben darf.
das war es vorerst mal. abschliessende meine fage an dich: ist nicht aber eine der besten black- metall- band deutsch? ich rede hier von nocte obducta.
gruss jupp der wal