Telefonnorm

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Telefonnorm

Beitragvon geofrau » Mi, 22. Dez 2004, 11:55

Hallo, wir werden nach Norwegen ziehen und brauchen gleichzeitig ein neues Telefon. Kann mir jemand sagen, ob die norwegische Telefonnorm DECT- oder ISDN-kompatibel ist?
Danke!
geofrau

Re: Telefonnorm

Beitragvon Carsten » Mi, 22. Dez 2004, 12:42

Also, DECT ist keine Telefonnorm mit der du dein Telefon anschliesst, sondern die Norm mit der zwischen deiner Basisstation und deinem Funktelefon kommuniziert wird. Ob die Luft dazwischen norwegisch oder deutsch ist, ist völlig egal ... :D

ISDN ist m.W. nach gleich, d.h. es werden auch die gleichen Stecker (RJ45) benutzt. Sollte kein Problem darstellen.

Wenn du eine analoge Leitung hast, kannst du eigentlich auch dein deutsches Analogtelefon benutzen. Allerdings musst du nen anderen Stecker nehmen, da auch die analogen Anschlüsse mittlerweile RJ45 benutzen (d.h. mit TAE kannste hier nichts anfangen). Oft findet man noch so riesige Steckdosen mit drei Steckkontakten. Hierfür gibt es in jedem Elektrofachgeschäft Adapter auf RJ45. Ob es auch Adapter auf TAE oder die kleinen RJ-Stecker, die an deutschen Telefonkabeln hängen, gibt, weiss ich nicht. Einfach irgendein norwegisches Kabel kannste jedenfalls nicht nehmen, da jeder Telefonhersteller auf der Telefonseite die Stecker anders belegt hat.

Fazit: mit etwas basteln, bzw. Adapter suchen könnt ihr euer deutsches Telefon auch in Norwegen benutzen! Die Technik ist die gleiche wie in D.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 22. Dez 2004, 12:43

geofrau hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die norwegische Telefonnorm DECT- oder ISDN-kompatibel ist?

DECT betrifft nur die Kommunikation zwischen Schnurlostelefon und Basisstation, DECT-Telefone sind hier in Norwegen ebenso gebräuchlich wie in Deutschland.

ISDN-Telefone, die in Deutschland gekauft wurden (EURO-ISDN) funktionieren grundsätzlich, ich hatte aber bei 2 in D gekauften Geräten (Siemens + Ascom) keine korrekte Rufnummernanzeige. Dies war auch nicht durch Firmwareupdate o.ä. zu beheben.

Ein ISDN-Telefon würde ich daher nicht unbedingt mitbringen.

Evtl. ist ja auch einer der VoIP-Anbieter eine Alternative (z.B. Telio oder IP24), da braucht Ihr eh wieder analoge Telefone (an den Terminaladapter).

Viele Grüsse aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 22. Dez 2004, 12:45

Carsten hat geschrieben:ISDN ist m.W. nach gleich, d.h. es werden auch die gleichen Stecker (RJ45) benutzt. Sollte kein Problem darstellen.

Aber eben nur Deines Wissens, Rufnummernanzeige ist unterschiedlich implementiert :-(

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 22. Dez 2004, 13:12

Thilo hat geschrieben:Aber eben nur Deines Wissens, Rufnummernanzeige ist unterschiedlich implementiert :-(

Oh, dann würde ich natürlich sofort mein deutsches ISDN-Telefon wegschmeissen und mir ein norwegisches kaufen! Ist ja ein unhaltbarer Zustand ... :lol:

Aber mal ehrlich: in Norwegen wird wie in Deutschland das EURO-ISDN-Protokoll (DSS1) benutzt. Und im EURO-ISDN ist die Rufnummernübertragung durch das CLIP-Protokoll standardisiert.
Da ich keinen ISDN-Anschluss in Norwegen habe, kann ich natürlich nicht so einfach das Gegenteil beweisen, aber so richtig glauben mag ich es nicht, dass die Rufnummernzeige mit einem dt. ISDN-Telefon nicht funktionieren soll.

Kann es nicht vielleicht so sein, dass man bei Telenor (ühnlich wie beim analogen Anschluss) die Rufnummernanzeige zusätzlich gegen Aufpreis bestellen muss? :?:

Gruß, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geofrau » Mi, 22. Dez 2004, 13:26

Danke schön, bin leider kein Technikexperte.
geofrau

Beitragvon David L. » Mi, 22. Dez 2004, 13:27

Carsten hat geschrieben:Da ich keinen ISDN-Anschluss in Norwegen habe, kann ich natürlich nicht so einfach das Gegenteil beweisen, aber so richtig glauben mag ich es nicht, dass die Rufnummernzeige mit einem dt. ISDN-Telefon nicht funktionieren soll.

Thilo hat volllkommen recht. Ich hatte genau dasselbe Problem.

Carsten hat geschrieben:Kann es nicht vielleicht so sein, dass man bei Telenor (ühnlich wie beim analogen Anschluss) die Rufnummernanzeige zusätzlich gegen Aufpreis bestellen muss? :?:

Wirklich nicht. Deshalb zahle ich für den ISDN-Anschluß ja einiges mehr, um u.a. diese Komfortfunktionen zu bekommen...

Gruß,
David
David L.

Beitragvon Carsten » Mi, 22. Dez 2004, 13:42

Hm, dann will ich der Tromsø-Fraktion mal glauben. :-)

Das schöne an Normen ist ja, dass es so viele davon gibt!!! :lol:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 22. Dez 2004, 14:32

Carsten hat geschrieben:Aber mal ehrlich: in Norwegen wird wie in Deutschland das EURO-ISDN-Protokoll (DSS1) benutzt. Und im EURO-ISDN ist die Rufnummernübertragung durch das CLIP-Protokoll standardisiert.
Da ich keinen ISDN-Anschluss in Norwegen habe, kann ich natürlich nicht so einfach das Gegenteil beweisen, aber so richtig glauben mag ich es nicht, dass die Rufnummernzeige mit einem dt. ISDN-Telefon nicht funktionieren soll.

Dass wie in D auch in Norwegen Euro-ISDN genutzt wird, hatte ich oben schonmal erwähnt, leider scheint es verschiedene Interpretationen des Standards zu geben.

Carsten hat geschrieben:Kann es nicht vielleicht so sein, dass man bei Telenor (ühnlich wie beim analogen Anschluss) die Rufnummernanzeige zusätzlich gegen Aufpreis bestellen muss? :?:

Es ist ja nicht so, dass gar keine Nummer angezeigt wird, ein dt. Telefon zeigt nur eine führende Null vor der übertragenen Nummer an (bei Anrufen aus Norwegen). Nummernanzeige ist damit ziemlich unnütz da Du nicht direkt zurückrufen kannst bzw. den Namen nicht korrekt angezeigt bekommst.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 22. Dez 2004, 15:31

Thilo hat geschrieben:Dass wie in D auch in Norwegen Euro-ISDN genutzt wird, hatte ich oben schonmal erwähnt, leider scheint es verschiedene Interpretationen des Standards zu geben.

Oh sorry, deinen Eintrag von 12:43h hatte ich übersehen. :roll:

Thilo hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass gar keine Nummer angezeigt wird, ein dt. Telefon zeigt nur eine führende Null vor der übertragenen Nummer an (bei Anrufen aus Norwegen). Nummernanzeige ist damit ziemlich unnütz da Du nicht direkt zurückrufen kannst bzw. den Namen nicht korrekt angezeigt bekommst.

Aha, damit liegt es also nicht an unterschiedlichen Protokollen, sondern wohl daran, wie das Telefon die Nummern interpretiert, die übertragen werden. Deutsche Telefone "wissen" halt nichts davon, dass es in Norwegen keine "0" als Vorwahl gibt.
M.W. wird die führende "0" nicht mit dem CLIP-Protokoll übertragen. Dafür bekommt das Telefon die Mitteilung, um was für ein Gespräch es sich handelt. Ein deutsches Telefon fügt dann bei einem nationalen Gespräch eine "0" dazu und bei einem internationalen die "00". Und das ist bei den nationalen Gesprächen aus Norwegen halt falsch. Telenor macht also schon im Sinne des Protokolls alles richtig, nur leider interpetriert dein Telefon die übertragenen Informationen falsch (bzw. deutsch)! Was dir als Nutzer aber sicher ziemlich egal sein wird ... :-?
Man müsste das Telefon halt in einen anderen Ländermodus umschalten können. Aber das hast du sicher schon mit deinem F/W-Upgrade probiert.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 22. Dez 2004, 15:38

Carsten hat geschrieben:Man müsste das Telefon halt in einen anderen Ländermodus umschalten können. Aber das hast du sicher schon mit deinem F/W-Upgrade probiert.

Das Siemens lässt sich leider nicht upgraden, lt. Siemens Support leider auch nicht umschalten.

Beim Ascom (Eurit 40) lässt sich die FW upgraden, leider aktezpiert das dt. Telefon aber eben nur die deutsche FW, d.h. bricht beim Upload der norwegischen Version ab. Auch hier Auskunft vom Ascom-Support: keine Abhilfe möglich (ausser dem Tausch des Boards ;-) )

Inzwischen ist es mir auch egal, habe jetzt 2 schnurlose analoge Telefone an einem SPA-2000 (VoIP-Adapter) hängen und benutze damit Sipgate und IP24 parallel.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Eumex-isdn Anlage

Beitragvon the-sun » So, 26. Dez 2004, 19:33

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich meine Frage hier mal ranhänge.

Also erstmal: Mein analoges Philips Xenia Voice aus Deutshcland funktioniert hier einwandfrei. Nur einen neuen anschlussstecker musste ich besorgen für kleines Geld.

Da ich leider leider hier in Vikeland auch demnächst kein DSL erhalten werden (bitte keine weiteren Fragen oder Beileidsbekundungen zu diesem Thema *grumpf*), denke ich an ISDN, um wenigstens nicht mehr GANZ zu Fuß unterwegs zu sein.
Kann ich meine ganz normale Telekom-Eumex-Anlage aus Deutschland hier anschließen (mit Steckerwechsel?). Weil ich brauch halt ein ISDN-Modem und einen Adapter, damit ich das analoge Tel weiter nutzen kann und hier scheint ISDN auch eher Auslaufmodell zu sein und keiner hat Plan von ISDN-Modem, die Telenor am allerwenigsten.

Liebe Grüße aus Vennesla bei Kristiansand,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern