Hallo, wir werden nach Norwegen ziehen und brauchen gleichzeitig ein neues Telefon. Kann mir jemand sagen, ob die norwegische Telefonnorm DECT- oder ISDN-kompatibel ist?
Danke!
geofrau hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die norwegische Telefonnorm DECT- oder ISDN-kompatibel ist?
Carsten hat geschrieben:ISDN ist m.W. nach gleich, d.h. es werden auch die gleichen Stecker (RJ45) benutzt. Sollte kein Problem darstellen.
Thilo hat geschrieben:Aber eben nur Deines Wissens, Rufnummernanzeige ist unterschiedlich implementiert
Carsten hat geschrieben:Da ich keinen ISDN-Anschluss in Norwegen habe, kann ich natürlich nicht so einfach das Gegenteil beweisen, aber so richtig glauben mag ich es nicht, dass die Rufnummernzeige mit einem dt. ISDN-Telefon nicht funktionieren soll.
Carsten hat geschrieben:Kann es nicht vielleicht so sein, dass man bei Telenor (ühnlich wie beim analogen Anschluss) die Rufnummernanzeige zusätzlich gegen Aufpreis bestellen muss?
Carsten hat geschrieben:Aber mal ehrlich: in Norwegen wird wie in Deutschland das EURO-ISDN-Protokoll (DSS1) benutzt. Und im EURO-ISDN ist die Rufnummernübertragung durch das CLIP-Protokoll standardisiert.
Da ich keinen ISDN-Anschluss in Norwegen habe, kann ich natürlich nicht so einfach das Gegenteil beweisen, aber so richtig glauben mag ich es nicht, dass die Rufnummernzeige mit einem dt. ISDN-Telefon nicht funktionieren soll.
Carsten hat geschrieben:Kann es nicht vielleicht so sein, dass man bei Telenor (ühnlich wie beim analogen Anschluss) die Rufnummernanzeige zusätzlich gegen Aufpreis bestellen muss?
Thilo hat geschrieben:Dass wie in D auch in Norwegen Euro-ISDN genutzt wird, hatte ich oben schonmal erwähnt, leider scheint es verschiedene Interpretationen des Standards zu geben.
Thilo hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass gar keine Nummer angezeigt wird, ein dt. Telefon zeigt nur eine führende Null vor der übertragenen Nummer an (bei Anrufen aus Norwegen). Nummernanzeige ist damit ziemlich unnütz da Du nicht direkt zurückrufen kannst bzw. den Namen nicht korrekt angezeigt bekommst.
Carsten hat geschrieben:Man müsste das Telefon halt in einen anderen Ländermodus umschalten können. Aber das hast du sicher schon mit deinem F/W-Upgrade probiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste