Habe diese Route in ähnlicher Form in den letzten Jahren gemacht, ich würde aber nicht direkt von Kristiansand zum Preikestolen brettern, sondern es schön in Ruhe "linksrum" angehen, und das Südkap in Lindesness besuchen (mit dem WoMo immer ein guter Punkt für die erste Übernachtung, wenn man mit dem Kat um 20:15 ankommt).
Dann kannst du über Mandal den Nordsjövegen (Helleren, Magma Geopark) und die Landschaftsroute Jaeren Richtung Stavanger fahren, dort eine Übernachtung einlegen, und dich dann anhand des Wetterberichtes entscheiden, ob du lieber zum Preikestolen oder zum Kjerak willst.
In Lysebotn und am Preikestolen gibt es Hostels, die Preislich keine großen Löcher reissen (Tip: am Preikestolen sparst du bei Übernachtung im Hostel die 200NOK Parkgebühren).
Vom Preikestolen bis Lofthus würde ich trotz der "geringen" Entfernung mit einem ganzen Fahrtag rechnen, spielt das Wetter hier mit hältst du mindestens alle 10 km an, weil es immer was schönes zu entdecken gibt (2 Fähren auf der Strecke).
Von dort nach Bergen ist kein Problem.
Bergen nach Flaam sind gute 5 Stunden Fahrzeit, unterwegs interessante Ziele, wie Werksverkauf von Dale of Norway, Stahlheimskleiva, Tvindefossen, Gudvangen, Undredal bremsen dich hier wieder aus
Übernachtung in Flaam (Hostel am Campingplatz)
Von Flaam würde ich über das Aurlandsfjell und (Wetterabhängig) entlang des Sognefjords (1 Fähre) Richtung Skjolden und dann über das Sognefjell bis Lom, hier eine Übernachtung einschieben.
Dann weiter Richtung Gamle Strynefjellvegen. Ein kleiner Umweg zum Briksdalsbreen (schöner Campingplatz mit frisch renovierten Hütten (Melkevoll Brettun)).
Von hier aus bis nach Hellesylt und dann die Fähre nach Geiranger. Von Geiranger dann über die Trollstiegen nach Andalsness (2 Fähren) . Von Andalsness dann entlang der E136 und E6 nach Oslo.
Währe machbar, aber du läufst Gefahr, dass du einfach zu viel des Urlaubs im Auto verbringst, gerade das letzte Stück ist nochmal eine Ochsentour