le-ta hat geschrieben:Hallo
,
wer kennt sich in Norwegen mit dem Öffentlichen Nahverkehr aus ?
Wir würden gerne ein bisschen ʺ auf eigene Faust ʺ
Molde, Tromso, Longyearbyen, Honningsvag, Hellesylt und Stavanger erkunden ?
Es reicht ja, daß wir an den Seetagen im Herdentrieb an Bord sind.
Wie die anderen schon berichteten, benötigt man zur Erkundung der Orte keinen ÖPNV.
Anmerkungen:
Tromsø - Wenn man vom Hurtigruten-Quai zur Ishavskatedralen möchte und den Weg über die Brücke scheut, kann man da sicherlich auch mit dem Bus fahren. Wenn man zur Talstation des Fjellheisen möchte, dann würde ich durchaus den Bus empfehlen, ansonsten läuft man auch durch ein Wohngebiet, das ist jetzt wirklich nicht so spannend, dass man das zu Fuß laufen muss. Aber ansonsten braucht man zur Erkundung von Tromsø keinen ÖPNV.
Longyearbyen - Wenn man Nybyen außen vor lässt hat man den Ort in einer Stunde abgelaufen. Viel weiter nach draußen sollte und darf man auf eigene Faust (und ohne Waffe) nicht laufen (wegen der Eisbären). Und richtig, außer Taxis gibt es da keinen ÖPNV. Wenn dann schon eine der zahlreichen Touren die angeboten werden. Eine der kleinsten/kürzesten ist Longyearbyen in a nutshell, die dauert ca. 2 Stunden und man fährt mit dem Kleinbus bis zur Grube 7 bzw. zum EISCAT und in der anderen Richtung den in der Nähe des Flughafen liegenden Svaldbard Global Seed Vault. Den man aber logischerweise nur von außen sieht.
Mein Tipp ist, wenn jemand was für Bier übrig hat, ein Besuch der
http://www.svalbardbryggeri.no/. Mo, Mi, Sa ab 18 Uhr, mit Vorbestellung, kostet 395 NOK. Freitags 17-22 Uhr offene Bar für alle. Das ganze liegt zwar im wenig beschaulichen Gewerbegebiet am Rand des Orts. Aber wenn man von einem Kreuzfahrtschiff kommt, ist es mehr oder weniger das erste Gebäude über das man stolpert. Und der Besucherraum ist sehr schön eingerichtet.
Honningsvåg - Hat man in einer halben Stunde selbst abgelaufen. Und die Tour zum Nordkapp wird selbstverständlich mit bereit stehenden Bussen bestritten.
Stavanger - Da kann man auch alles fußläufig erreichen.