Fähre Kiel - Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Kiel - Oslo

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 24. Dez 2004, 21:09

Hallo,

Ich informiere mich gerade über Anreisemöglichkeiten im März nach Norwegen.
Eine Wahl war auch die Passage von Kiel nach Oslo mit der Colorline.

Dabei wurde mir für eine normale Überfahrt, ohne Kfz, aber mit oblig. Innenkabine, ein Preis von 150 Euro genannt.
Ist das normal? Muss ich eine Kabine nehmen?

Rechtfertigt diese Passage so einen verdammt teuren Preis? Ich werde das Gefühl nicht los, das ich das neue Schiff der Linie mitfinanziere.

Wer hat Erfahrungen mit Colorline.

Danke

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Fähre Kiel - Oslo

Beitragvon Karsten » Fr, 24. Dez 2004, 23:13

Fjellwanderer hat geschrieben:Dabei wurde mir für eine normale Überfahrt, ohne Kfz, aber mit oblig. Innenkabine, ein Preis von 150 Euro genannt.
Ist das normal? Muss ich eine Kabine nehmen?

Hallo Thomas!

Zunächst zu deiner letzten Frage: Ja, eine Kabine ist auf der Strecke Kiel-Oslo obligatorisch, genauso wie übrigens auf der Hirtshals- und Frederikshavn-Route bei Nachtüberfahrt.

Der Preis erscheint mir zunächst recht hoch. Wenn du jedoch auf die Webseite der Colorline gehst und eine Online-Probebuchung durchführst, kommst du nicht unter 228,- für die einfache Fahrt mit der Kong Harald in einer **-Innenkabine weg (Mitte März, in der Woche).
Wenn ich dazu jedoch den Vergleich ziehe, dass ich im Mai inkl. Auto und 2 Personen das sog. Triangelangebot (Hirtshals-Oslo-Kiel) wahrnehme und insg. nur 272,- € zahle, jeweils mit Kabine und sogar auf der Color Fantasy zurück, dann habe ich schon meine Zweifel, dass es für dich bei einer einfachen Fahrt nicht auch günstiger geht. Oder hattest du Tour/Retour angefragt?

Einen schönen Heiligen Abend noch. :)

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Sa, 25. Dez 2004, 5:03

Günstigere Alternative bei in etwa dem gleichen Standard wie die
Color-Line wäre die DFDS-Fähre von Kopenhagen nach Oslo.
Wird zwar auch langsam teurer, ist aber mit Innenkabine doch
billiger als Colorline zu haben (unter 100 € ohne Auto).
Und die Anreise mit dem Zug der DSB kostet ab Grenze Padborg
knapp 300 dkk - teuer ist vergleichsweise nur der deutsche Teil der
Fahrt bis zur dänischen Grenze !

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordstjernen » Sa, 25. Dez 2004, 15:50

Hallo Thomas.
Die 150 E. sind das günstigste Angebot, in der Woche und mit der KH. Fährst Du am Wochenende, bist du bei 160E.
Fährt an Deinem Tag die CF, dann bist Du mit 192E in der Woche dabei. Am Wochenende wird dann auf schlappe 202E erhöht. Wohlgemerkt - Das alles sind Preise (mann glaubt es kaum) für eine einfache Hinfahrt!! Wenn Du wieder retur willst verdoppelt sich das ganze. Günstigstenfalls 300E bis 404 Euro, je nach Schiff.
Dieser Wahnsinn läßt sich nur mit mehreren Personen über ein Sparpaket umgehen. Siehe CL Website.
Für mich aus der nähe von Mainz stellt sich diese Preisfrage nicht mehr. Nach Flughafen Hahn sind es 70km. Der Flug mit der Ryanair nach Torp/Sandefjord kostet etwa 100 Euro und der Bus nach Oslo/Central-Busbahnhof etwa 30 Euro. Das sind ca 130 Euro, hin und zurück!

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon ihmotep » Sa, 25. Dez 2004, 16:50

Hei!

Wer mal die Fahrpreise der vergangenen Jahre vergleicht wird feststellen das alle Reederein sich da sehr einig sind und eine Erhöhung der Passage um 3-5 % jährlich vornehmen. Diese Entwicklung stellt man schon seit Jahren (Jahrzehnten) fest.
Ich persönlich empfinde das als völlig normal.
Mit der Color Fantasy hat das herzlich wenig zu tun. Klar ist eine Überfahrt mit DFDS günstiger und auch StenaLine (mit Treibstoffzuschlag übrigens) ist da billiger. Das Preisgefüge der CL ist auch in 2005 gegenüber deren Mitbewerbern unverändert geblieben.

Rechnet man aber mal alles unterm Strich realistisch zusammen (Treibstoff, Zeit und andere reale Kosten) liegt man bei der Verbindung Kiel-Oslo nur minimal über den Preisen der anderen Reedereien (inkl. Scandlines).
Ich warne wirklich davor, immer nur die reinen Passagekosten zu Grunde zu legen.
Einfache Spartipps (gültig für alle Reederein) sind:
Am besten in der Woche, Buchung der Rückfahrt in D, Rabattsysteme nutzten, Nachtüberfahrten wenn möglich meiden (wer es kurz haben möchte).

Das Thema hatten wir ja nun schon öfter und ich habe mich jetzt wahrscheinlich auch wiederholt, Sorry dafür.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Sa, 25. Dez 2004, 17:19

Moin,

erstmal " God Jul"

kurzer Preisangabe Kiel-Oslo-Kiel an einem Dienstag mit meiner Tochter ***2-Bett außen mit der CF inkl. je 2x Frühstück 255,00 Euro!

soviel zum Preis mit der Color Line. Rechtzeitig online buchen und gut bei Weg kommen!

Nehmt mal das Auto und fahrt von daheim bis oslo und zurück und berechnet zeit und kosten und die nerven die verloren gehen irgendwo in skandinavien! so sehe ich das , sieht nicht jeder so!

@ihmotep

wann ist deine fahrt über den club? ich fahre im februar!

bis denn dann

ruhige Tage noch in dem Restjahr an alle!!
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 25. Dez 2004, 20:08

Krümel hat geschrieben:wann ist deine fahrt über den club? ich fahre im februar!

Hei Krümel

Wollte eigentlich im Januar fahren und habe jetzt aber umdisponiert auf den Februar. Zum Ende hin wahrscheinlich. Werde diese Woche buchen.
Wenn´s der Zufall will....

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » So, 26. Dez 2004, 0:34

Krümel hat geschrieben:.... kurzer Preisangabe Kiel-Oslo-Kiel an einem Dienstag mit meiner Tochter ***2-Bett außen mit der CF inkl. je 2x Frühstück 255,00 Euro!

Das ist aber garantiert eine Passage im Rahmen des FANTASY CRUISE-Angebotes. Ansonsten hat Thomas 100 Prozent Recht, unter 150 € gibt es keine normale Passage mit der CF von Kiel nach Oslo in der absolut billigsten Kabinenkategorie, oder ich habe die Preisliste falsch verstanden.

Wir habe auch so ein Angebotspaket gebucht, da wir das Schiff einfach absolut Super finden und es einmal erleben möchten. Eine Alternative für unsere sonstigen Überfahrten mit Wohnwagengespann und 5 Personen ist die Linie Kiel-Oslo auf keinen Fall, da müsste Color-Line gewaltig an seinem Preisgefüge arbeiten.

In diesem Sinne

Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon » Mi, 29. Dez 2004, 16:13

Leider ist das Thema schon eines, wo ich mich auch schon länger drüber Ärgere. Aber realistisch gesehen gibt es keine andere Alternative zur Color Line. Es hilft nur, wenn man früh irgendwelche Spartarife bucht. Ansonsten wird man ausgenommen wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans.

@Noobi: Deine Alternative mit Ryanair ist m.E. keine wirkliche. Wer möchte im Urlaub nur in Oslo rumsitzen ? Hast Du mal nach Mietwagenpreisen in Norwegen geschaut ? Da wirds dir schwindelig ! Und außerdem kannst Du kein Gepäck für Familie inklusive Angel... mit Ryanair mitnehmen. Das ist maximal Alternative für ein Oslo Wochenende, nicht mehr.

Simon
Simon

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 01. Jan 2005, 11:08

@simon: ein frohes neues jahr erstmal! wieso gibt es denn keine alternative zur colorline? sehe ich ueberhaupt nicht so. ich nehme auf dem weg nach norwegen immer die verbindung frederickshavn - oslo von der stena line. ist erheblich guenstiger.
sirkelsagmannen

Beitragvon Nordstjernen » Mi, 05. Jan 2005, 23:40

@Simon: Natürlich hast Du recht. Weiter mit Mitwagen o.ä. ist nicht lustig. Aber mit der Weiterfahrt mit der Bahn zur Hurtigrute vieleicht eine Alternative. Mit dem Gepäck wirds auch eng. Ryanair hat 15kg+7kg Handgepäck. Und kein Gramm mehr. Wir haben das schon mal gemacht. Hinzu gings knapp, retur mußten wir zu zweit 40 Eur. löhnen. Weil es heiß geworden war hatten wir die dicken Sachen im Koffer, und Prospekte und Souveniers... keine Gnade. Den Flug hatten wir aber mit 60Eur. pro Person sehr günstig bekommen, so das die Ersparnis gegenüber CL+ICE nach Kiel an die 250E p.P ausmachte.

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon Michael H. » Fr, 07. Jan 2005, 21:47

Hei Thomas,
die Strecke Kiel-Oslo ist meine Lieblingsstrecke - wenn die Passage nur nicht so verdammt teuer wäre! Ich habe das auch schon mal durchgespielt für eine Anreise mit dem Fahrrad und war von den CL-Preisen, na, sagen wir mal desillusioniert. Dabei ist diese Route wirklich entspannend und gut.
Suchst Du auch (preisliche) Alternativen? Wie Alsterix schon geschrieben hat: Mit der DSB von Padborg nach Kopenhagen kostet 287 DKK (ca. 39 EUR), von Rødby aus 163 DKK (ca. 22 EUR). Dann mit DFDS für 55-80 EUR in der Kabine nach Oslo.
Oder von Padborg nach Federikshavn für 287 DKK und mit Stena um 18.30 Uhr für 55 EUR in der Kabine nach Oslo, Ankunft Oslo 7.30 (geht aber nur von Montag auf Dienstag).
Alles in Allem aber mehr Reisestress als Kiel-Oslo. Wenn's Geld irgendwie reicht, würde ich diese Route nehmen. Optimal wäre natürlich eine Mitfahrgelegenheit bei PKW-Reisenden auf dieser Strecke...
Schöne Grüße
Michael

P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme bei RyanAir von Hahn nach Torp?
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon » Mo, 10. Jan 2005, 16:53

@sirkelsagmannen:

hast Du mal überlegt, was die Fahrt durch ganz Dänemark und wieder zurück kostet ? Nicht nur Benzin sondern Reifen, Nerven...

Bist Du Dir dann noch sicher, dass die Color Line so viel teurer ist ?

Außerdem bist Du mit Kinder um jeden Kilometer froh, wo man weniger fahren muss. In Norwegen werden es Automäßig eh noch genug...
Simon

Beitragvon Lanorlo » Di, 11. Jan 2005, 0:26

Die Color Line ist für das was sie bietet eigentlich garnicht teuer. Schliesslich ist es ein schwimmendes Hotel das einen nebenbei noch von Deutschland nach Norwegen bringt ...

Ich selbst nehme aber den Bus für 250 € hin und zurück und zwar direkt von Hamburg oder Frankfurt bis knapp vors Hotel in Oslo.

Mit Kindern würde ich aber wahrscheinlich die Fähre vorziehen ...
Lanorlo

Beitragvon cassia » Sa, 15. Jan 2005, 22:32

Guten Abend!
Bin neu in diesem Forum, bin aber bereits einmal mit KH und PR nach Oslo/Kiel gefahren (2003). Auch ich habe mit Erschrecken die höheren Preise festgestellt (auch wenn ich diese Ostsee-Titanic doch gerne mal sehen würde...).
Mir als notorischem und unmotorisierten Fußgänger ist dabei vor allem dieses Auto-Sparpaket aufgefallen, das es ja auch ohn Auto geben wird :-) Ich möchte gern im Februar mit einer Freundin hinfahren und überlege gerade laut vor mich hin, ob man nicht dieses Board nutzen könnte, um Fahrgemeinschaften herzustellen, die dann das Sparpaket buchen könnten (man kann ja auch zu viert/fünft mit Auto auf die Fähre, wenn welche dabei sind, die ohne weiterwollen, nimmt das auch nicht mehr Platz im Auto weg).
Was halten die Winter-Norwegenfahrer und -Fahrerinnen davon?

Viele Grüße,

Annika
cassia

Nächste

Zurück zu Mobilität