Mein Name ist Edi, ich bin 33, neu hier im Forum und komme aus Österreich. Eine 2-wöchige Islandreise im Jahr 2016 mit Jeep und Zelt hat meine Frau und mich mit dem Fieber für Nord-Reisen infiziert. Bis zu jenem Zeitpunkt hatten wir unsere Sommer hauptsächlich mit "klassischen Strand- und Badeurlauben" in südlichen Gegenden verbracht. Ein Jammer, dass wir erst so spät bemerkt haben, was uns bisher alles entgangen ist! Beeindruckende Wasserfälle, Gletscherseen, karge, moosbewachsene Felslandschaften sowie einsame, unberührte Naturlandschaften im Hochland haben uns auf Island in ihren Bann gezogen.
Nun ist es wieder soweit, wir möchten unseren Horizont erweitern. Es soll im August für 3 Wochen nach Norwegen gehen. Recht weit sind wir mit unserer Planung nicht, doch folgende Eckpunkte für den Trip haben wir festgelegt:
- Es wird ein Roadtrip mit Mietwagen
- Gefahrene Strecken sollten landschaftlich möglichst reizvoll sein - das Ziel ist nicht schnellstmöglich von A nach B zu kommen
- Wir buchen keine Unterkünfte - wir schätzen die Unabhängigkeit und Flexibilität jederzeit spontan oder wetterabhängig die Pläne zu ändern. Übernachtet wird daher im Zelt, am besten auf schönen, idyllisch in der Natur eingebetteten Zelt- / Campingplätzen
- Landschaftliche Eindrücke sind uns (viel!) wichtiger als Städte Sight-Seeing
Die einsame, unberührte Natur in einigen Teilen Islands hat uns sehr beeindruckt - so wie's aussieht kann man in Norwegen ähnliches erleben. Es wäre schön auch einige Zeit in abgelegeneren Gegenden zu verbringen. Hier scheint Nordnorwegen besser geeignet. - Sehr stark frequentierte Hot-Spots (wir reisen im August!) möchten wir nur vereinzelt besuchen wenn es sich wirklich lohnt. Wenn ich mir Fotos ansehe, wie sich Touristen im Sommer auf Preikestolen und Trolltunga sammeln, denke ich, dass ich darauf verzichten kann.
- Ein paar Wanderungen möchten wir auch gerne unternehmen - am besten Rundwege, sodass wir wieder komfortabel zum Fahrzeug zurückkommen.
- Auf die Lofoten möchten wir unbedingt. Ein Foto der Lofoten hat uns auf Norwegen als Reiseziel aufmerksam gemacht. Alternativ (oder zusätzlich) noch: Vesterålen, Senja
Eine Möglichkeit wäre jetzt in Trondheim einen Mietwagen zu leihen und diesen in Tromsø zu retournieren und von dort dann nach Hause zu fliegen. Nachdem wir unbedingt auch auf die Lofoten wollen, wäre eine Route von Trondheim nach Norden naheliegend. Wie ich sehe gibt es im Abschnitt Trondheim - Narvik einige schöne Nationalparks. Konkret haben wir uns auch schon Wanderungen im Lomsdal-Visten Nationalpark angesehen. Vielleicht geht sich's in den 3 Wochen ja aus in Summe bis ans Nordkap und dann nach Tromsø zurück zu fahren. Vermutlich könnte man bei 3 Wochen Gesamtdauer auch weiter südlich starten, allerdings befürchten wir dann, dass unterwegs nicht genug Zeit zum Genießen bleibt.
Nun zu meinem Dilemma: Wir sind verunsichert! Wenn man nach Empfehlungen für Norwegen-Routen (insbesondere für Erst-Reisende) sucht, findet man hauptsächlich Vorschläge im Süden, Westen bzw. Fjordnorwegen. Generell scheint es so, als würde sich der Großteil (auch was Empfehlungen für Landschafts-Highlights betrifft) südlich von Trondheim abspielen - zumindest wenn man von den Lofoten bzw. dem Nordkap absieht. Die Provinzen Nord-Trøndelag und Nordland scheinen hier sehr unterrepräsentiert. Es scheint als wäre das für Viele nur die "Durchfahrt" von und zu den Lofoten.
Meine Fragen an euch wären also:
- Was haltet ihr von der Idee Trondheim -> Lofoten (ev. bis ans Nordkap) für die erste Norwegenreise?
- Ist diese Route in 3 Wochen (mit Rückreise nach Tromsø) komfortabel zu schaffen?
- An alle Kenner von Nord *und* Süd: was gefällt euch besser? Wo würder ihr lieber nocheinmal hinfahren?
- Habt ihr Empfehlungen für die Provinzen Trøndelag, Nordland, Troms (und ev. Finmark)? Was muss man dort unbedingt gesehen haben, was hat auch in diesen Gegenden besonders beeindruckt?
- Habt ihr sonstige allgemeine Tips?
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Edi