Erste Norwegen-Tour - Trondheim -> Lofoten (ev. Nordkap?) /

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Norwegen-Tour - Trondheim -> Lofoten (ev. Nordkap?) /

Beitragvon norgeneuling » Mo, 29. Apr 2019, 21:12

Liebe Norwegen-Freunde!

Mein Name ist Edi, ich bin 33, neu hier im Forum und komme aus Österreich. Eine 2-wöchige Islandreise im Jahr 2016 mit Jeep und Zelt hat meine Frau und mich mit dem Fieber für Nord-Reisen infiziert. Bis zu jenem Zeitpunkt hatten wir unsere Sommer hauptsächlich mit "klassischen Strand- und Badeurlauben" in südlichen Gegenden verbracht. Ein Jammer, dass wir erst so spät bemerkt haben, was uns bisher alles entgangen ist! Beeindruckende Wasserfälle, Gletscherseen, karge, moosbewachsene Felslandschaften sowie einsame, unberührte Naturlandschaften im Hochland haben uns auf Island in ihren Bann gezogen.

Nun ist es wieder soweit, wir möchten unseren Horizont erweitern. Es soll im August für 3 Wochen nach Norwegen gehen. Recht weit sind wir mit unserer Planung nicht, doch folgende Eckpunkte für den Trip haben wir festgelegt:

• Es wird ein Roadtrip mit Mietwagen
  • Gefahrene Strecken sollten landschaftlich möglichst reizvoll sein - das Ziel ist nicht schnellstmöglich von A nach B zu kommen
  • Wir buchen keine Unterkünfte - wir schätzen die Unabhängigkeit und Flexibilität jederzeit spontan oder wetterabhängig die Pläne zu ändern. Übernachtet wird daher im Zelt, am besten auf schönen, idyllisch in der Natur eingebetteten Zelt- / Campingplätzen
  • Landschaftliche Eindrücke sind uns (viel!) wichtiger als Städte Sight-Seeing
    Die einsame, unberührte Natur in einigen Teilen Islands hat uns sehr beeindruckt - so wie's aussieht kann man in Norwegen ähnliches erleben. Es wäre schön auch einige Zeit in abgelegeneren Gegenden zu verbringen. Hier scheint Nordnorwegen besser geeignet.
  • Sehr stark frequentierte Hot-Spots (wir reisen im August!) möchten wir nur vereinzelt besuchen wenn es sich wirklich lohnt. Wenn ich mir Fotos ansehe, wie sich Touristen im Sommer auf Preikestolen und Trolltunga sammeln, denke ich, dass ich darauf verzichten kann.
  • Ein paar Wanderungen möchten wir auch gerne unternehmen - am besten Rundwege, sodass wir wieder komfortabel zum Fahrzeug zurückkommen.
  • Auf die Lofoten möchten wir unbedingt. Ein Foto der Lofoten hat uns auf Norwegen als Reiseziel aufmerksam gemacht. Alternativ (oder zusätzlich) noch: Vesterålen, Senja

Eine Möglichkeit wäre jetzt in Trondheim einen Mietwagen zu leihen und diesen in Tromsø zu retournieren und von dort dann nach Hause zu fliegen. Nachdem wir unbedingt auch auf die Lofoten wollen, wäre eine Route von Trondheim nach Norden naheliegend. Wie ich sehe gibt es im Abschnitt Trondheim - Narvik einige schöne Nationalparks. Konkret haben wir uns auch schon Wanderungen im Lomsdal-Visten Nationalpark angesehen. Vielleicht geht sich's in den 3 Wochen ja aus in Summe bis ans Nordkap und dann nach Tromsø zurück zu fahren. Vermutlich könnte man bei 3 Wochen Gesamtdauer auch weiter südlich starten, allerdings befürchten wir dann, dass unterwegs nicht genug Zeit zum Genießen bleibt.

Nun zu meinem Dilemma: Wir sind verunsichert! Wenn man nach Empfehlungen für Norwegen-Routen (insbesondere für Erst-Reisende) sucht, findet man hauptsächlich Vorschläge im Süden, Westen bzw. Fjordnorwegen. Generell scheint es so, als würde sich der Großteil (auch was Empfehlungen für Landschafts-Highlights betrifft) südlich von Trondheim abspielen - zumindest wenn man von den Lofoten bzw. dem Nordkap absieht. Die Provinzen Nord-Trøndelag und Nordland scheinen hier sehr unterrepräsentiert. Es scheint als wäre das für Viele nur die "Durchfahrt" von und zu den Lofoten.

Meine Fragen an euch wären also:
  • Was haltet ihr von der Idee Trondheim -> Lofoten (ev. bis ans Nordkap) für die erste Norwegenreise?
  • Ist diese Route in 3 Wochen (mit Rückreise nach Tromsø) komfortabel zu schaffen?
  • An alle Kenner von Nord *und* Süd: was gefällt euch besser? Wo würder ihr lieber nocheinmal hinfahren? :-)
  • Habt ihr Empfehlungen für die Provinzen Trøndelag, Nordland, Troms (und ev. Finmark)? Was muss man dort unbedingt gesehen haben, was hat auch in diesen Gegenden besonders beeindruckt?
  • Habt ihr sonstige allgemeine Tips?

Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Edi
norgeneuling

Re: Erste Norwegen-Tour - Trondheim -> Lofoten (ev. Nordkap?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 30. Apr 2019, 14:07

Hallo Edi,

nur ein paar Anmerkungen meinerseits:

Wenn ihr im August reist, mag in Mittel- und Südeuropa noch Hochsaison herrschen, in Norwegen und speziell in Nord-Norwegen ist die Hochsaison dagegen schon vorbei. Ihr werdet an so manchem vermeintlichen Hot-Spot bereits vor verschlossenen Türen stehen.

Dass die Vorschläge für Norwegen-Neulinge sich mehr auf den Süden und die Mitte Norwegens bis hinauf zu Lofoten und vielleicht noch Senja beschränken, hat einen einfachen Grund: Die wirklich spektakulären Landschaften befinden sich hier und nicht weiter im Norden.

Dann würde ich euch dringend empfehlen, das Nordkap von der Liste zu streichen. Gerade wenn ihr auf landschaftlich schöne Fahrstrecken Wert legt. Dass das Nordkap so berühmt ist, ist im Wesentlichen geschicktem Marketing zu verdanken. Und übrigens, wenn ihr erst im August reist, kommt ihr selbst am Nordkap zu spät für die Mitternachtssonne.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Di, 30. Apr 2019, 15:17

Hallo und willkommen im Forum, Edi!

ganz kurz ein paar Gedanken:

Die Strecke ist in 3 Wochen zu schaffen, aber wie Gerhard schreibt, ist Fjordnorwegen schon sehr spektakulär.

norgeneuling hat geschrieben:Beeindruckende Wasserfälle, Gletscherseen, karge, moosbewachsene Felslandschaften sowie einsame, unberührte Naturlandschaften im Hochland

Das findet ihr dort.

Schaut euch doch mal die nationalen Touristenstrassen an: https://www.nasjonaleturistveger.no/de Da findet ihr bestimmt einigen Input.

Wenn aber die Lofoten auf jeden Fall euer Ziel sind, solltet ihr bedenken, dass es von Trondheim z.B. nach Bodø über den RV17 oder Narvik über die E6 (respektive Nebenstraßen) einige Zeit braucht, besonders wenn du genießen und wandern willst.

norgeneuling hat geschrieben:An alle Kenner von Nord *und* Süd: was gefällt euch besser? Wo würder ihr lieber noch einmal hinfahren?

Ich bin bekennender Fan des hohen Nordens, die Finnmark, aber auch die Helgelandküste, die Regionen Steigen, Lofoten, Vesteralen, Senja, Lyngenalpen... haben es mir angetan. Allerdings sind wir in der Regel länger unterwegs und ich genieße auch die Strecken durch den Süden, den Osten, das Fjordland... also ich würde überall wieder hinfahren.

Über konkrete Empfehlungen müsste ich nochmal nachdenken.

Allerdings: das Nordkap würde ich auch von der Liste streichen, dafür eher die Nationale Touristenstrasse Havoysund einfügen, wenn es überhaupt so weit nach Norden geht.

das sind meine ersten spontanen Gedanken

liebe Grüße gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Di, 30. Apr 2019, 16:12

Nordkap würde ich ebenfalls aus der Liste streichen.
Lofoten, Vesteralen, Senja, Lyngenfjord sind dagegen sehr lohnende Ziele. Auf den Lofoten z.B. Raftsund mit leichter Wanderung auf den Digermulkollen bei schönem (!) Wetter.
Evtl. Bootstour in den Trollfjord, ich weiß nicht wie überlaufen es dort mittlerweile ist.

Falls es im Norden zu sehr regnet oder ihr zu früh wieder im Süden (Trondheim) zurück seid spricht nichts gegen einen Abstecher südlich von Trondheim. Z.B. Trollheimen (Wandergebiet).
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Di, 30. Apr 2019, 18:32

gundhar hat geschrieben:Evtl. Bootstour in den Trollfjord, ich weiß nicht wie überlaufen es dort mittlerweile ist.

Hei

Ein Tipp für den Trollfjord, Auto in Svolvær lassen, mit dem Bus nach Stokmarknes fahren und mit der Hurtigute zurück.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mi, 01. Mai 2019, 9:20

Moin,
ich will dir nix empfehlen, ich kann dir nur sagen das wir unsere erste Tour (mit Auto + Hotel) ins Fjordnorwegen gemacht haben und dann die zweite Tour erst in den hohen Norden.
Und das würden wir auch wieder so machen.

Fjordnorwegen bietet tolle Landschaften, spektakuläre Straßen und ein paar schöne Städte (Bergen, Trondheim)
Nachzulesen hier:https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

Der Norden speziell mit den Lofoten + Senja ist auf jeden Fall eine Reise wert
Nordkap war für uns auch ein "Müssen wir mal hin" - aber landschaftlich ist es dort eher karg - wobei dort natürlich die Rentier herumlaufen. Die Lofoten sind ein Traum und für uns ein "Noch-mal-hin " Ziel.
Unseren Bericht zur zweiten Tour findest du hier: https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkK » Mi, 01. Mai 2019, 9:30

Hallo Edi,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Anbei meine Antworten zu Deinen 5 Fragen. Ich starte etwas anders in der Reihenfolge der Beantwortung.

Frage 3: Nord und Süd ist schon eine sehr grobe Einteilung, die mir nicht so gut gefällt, denn die Gegenden in über und unter Trondheim sind sehr unterschiedlich. Es gibt für mich persönlich nur zwei Ecken, in denen ich bisher war, die ich nicht wieder besuchen würde. Das eine ist die Gegend rund um die Route Jaeren - das als Landschaftsroute auszuweisen finde ich schon arg geschönt. Zudem meide ich Bodö so weit es nur geht - völlig überteuert und keinen Mehrwert, zudem im Sommer 2018 ein reines Verkehrschaos ohne Verkehrsführung. Auch sonst habe ich an Bodö nichts entdeckt, was für mich einen erneuten Besuch wert wäre. Auch die Gegend um Karasjok ist nicht meine. Ansonsten würde ich alle Teile, in denen ich bisher war, erneut mit Freude wieder bereisen.

Frage 1: Um ehrlich zu sein, finde ich die Gegend zwischen Trondheim und dem Südende der Landschaftsroute Helgelandskyste nicht für schöner als den Norden. Ich würde eine solche Tour lieber von / nach EVE machen und dafür mehr vom Norden mitnehmen. Ebenso würde ich unbedingt Teilstrecken auf Hurtigruten zurücklegen. Eine Verbindung von Land- und Meerimpressionen macht für mich eine besondere Mischung aus.

Frage 2: Auf jeden Fall.

Frage 4: Da fallen mir mehrere Sachen ein.
a) Das Thema Wal- und Vogelbeobachtung in Andenes und Bleik hat mir persönich viel gegeben - und zwar beide Male (2016 und 2018).
b) Dasselbe gilt für das Nordkap, wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, da etwas zu verweilen und auch mit anderen Menschen mal in Kontakt zu kommen. Ab ca. 1 Uhr nachts hat man das Norkap fast für sich; dazu gab es bei mir eine Rentierherde in Honningsvag um 3 Uhr mit einem weißen Rentier dabei.
c) Die Nebenstraße durch die Hochebene von Mageroya (FV156) ist bei schlechtem Wetter ein wundervoll karges Erlebnis, was mich an Schottland erinnerte.
d) Die Varanger-Route an einem frühen Sommermorgen hatte für mich eine beinahe magische Erfahrung - schwer zu beschreiben diese Mischung aus Licht und direktem Naturerlebnis.
e) Als Berliner (aufgewachsen mit Mauer und einem klaren wenn auch nicht belastbaren Feindbild) fand ich die Fahrt nach Grense Jakobselv entlang der Grenze zu Russland mit jeweils nur einem Grenzpfeiler entlang eines seichten Flusses schon bemerkenswert.
f) Eine Empfehlung ist die Fähre von den Lofoten nach Melbu - eine tolle Aussicht.
g) EIne Fahrt per Boot oder Hurtigruten-Schiff in den Trollfjord ist definitiv ein Erlebnis. Nehmt die südgehende Fähre, weil ihr dann noch Tageslicht habt.

Frage 5) "Follow the sun" wäre ein Tipp, falls Ihr gar nichts irgendwo reserviert. yr.no sagt 24-48 Stunden relativ zuverlässig vorher. Eine schöne Landschaft sieht mit Sonne einfach doppelt so schön aus. Außerdem wie bereits erwähnt würde ich einige Teile mit Hurtigruten machen. Da sind tolle Eindrücke dabei. Falls Ihr mit Auto auf die Hurtigruten wollt, müsst Ihr vorher reservieren und einige andere Dinge beachten.

In jedem Fall viel Spaß bei der Planung und der Reise natürlich.

Alles Gute,

Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgeneuling » Mi, 01. Mai 2019, 14:10

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen, es waren vielen wertvolle Tips dabei!

Das Nordkap werden wir damit streichen - war für uns sowieso nur ein optionales Ziel. Im Norden haben wir damit grob folgendes auf der Liste:

* Lofoten
** Trollfjord
** Wanderung Digermulkollen von Digermulen aus. Panorama!
** Kvalvika Bucht und diverse andere Strände - hoffentlich mit schönen Zeltplätzen
** Reine
** Nusfjord
** Å
** generell möchten wir die Gegend hier ein wenig erkunden und uns spontan treiben lassen
* Vesterålen (ev. zusätzlich oder als Alternative zu den Lofoten)
* Senja - soll sich lohnen; Details muss ich hier noch raussuchen
* Walbeobachtung in der Gegend Lofoten, Vesterålen, Senja
* möglicherweise noch Lyngenfjord und Lyngenalpen - das werde ich noch genauer recherchieren, bin mir noch nicht sicher
* eventuell ein Stückchen Hurtigruten

@Mark: deinen Tipp die Tour weiter nördlich in Narvik beginnen zu lassen haben wir uns durch den Kopf gehen lassen. Insbesondere die Varanger Route scheint bei tief stehender Sonne wirklich sehr beeindruckend zu sein, wie dieses Youtube Video hier schön zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=B9G20YulW80
Nach weiterer Recherche befürchten wir aber, dass uns das landschaftliche Erlebnis wenn wir uns 3 Wochen lang ausschließlich so weit im Norden aufhalten, vielleicht dann irgendwann doch zu monoton wird. Daher der aktuelle Plan eventuell Lyngenfjord und Lyngenalpen noch mitzunehmen und die Tour weiter südlich starten zu lassen. Die Provinz Finnmark fällts für uns damit wohl doch raus.

Großes Fragezeichen ist noch die Gegend zwischen Trondheim und Bodø. Als landschaftliche Highlights erwähnt mein Norwegen Reiseführer (Iwanoski's):

* Laksfoss
* Saltfjell
* Svartisen-Gletscher
** Bootstour oder Wanderung
* Vega-Inseln (erscheinen mir jetzt nicht soo prickelnd)
* Strände Mevik und Storvik
* Helgelandskysten Landschaftsroute
* 7 Schwestern

Mir ist in diesem Abschnitt noch der kleine Rago Nationalpark nordöstlich von Bodø aufgefallen. Insbesondere hat es mir die hier beschriebene Trekking-Runde angetan https://berge-bummler.de/trekking/rago-nationalpark/ Der Ausblick vom Litlverivatnet aus über das Tal ist grandios!

Generell wäre ich noch über Tipps von euch für den Abschnitt Trondheim - Bodø dankbar. Irgendwie gibt der Reiseführer in diesem Abschnitt nicht all zu viel her. Was sind hier eure Highlights?

Falls die Gegend zwischen Trondheim und Bodø unspannend ist überlegen wir auch die Möglichkeit unseren Trip zu teilen. Nämlich zuerst Fjordnorwegen (Gegend zwischen Bergen und Trondheim) etc. und im Anschluss Inlandsflug oder 1,5 Tage durchgehende Fahrt nach Bodø (+ Abstecher nach Lokshol -> in den Rago Nationalpark) und weiter auf die Lofoten. Hätte den Vorteil, dass es landschaftlich sehr abwechslungsreich wäre, allerdings wird das mit 3 Wochen vermutlich trotzdem sehr sportlich. Wir reden hier von einer Richtung, nicht hin & retour. Wir würden im Süden anreisen und von Tromsø nach Haus fliegen. Ich werde noch abklären ob ich arbeitstechnisch vielleicht nicht auch 4 Wochen investieren kann...

Puh, Norwegen ist aufgrund der großen Distanzen ganz schön anspruchsvoll in der Planung.. :-)

Liebe Grüße,
Edi
norgeneuling

Beitragvon Ronald » Mi, 01. Mai 2019, 14:35

"Falls die Gegend zwischen Trondheim und Bodø unspannend ist..."

Moin,
jetzt kommt auch von mir noch ein Senf dazu.
Ich glaube, dass Christoph sich sicherlich getroffen fühlt, wenn man meint, dass die Strecke entlang der Helgelandküste bis nach Bodoe unspannend ist.
Auf unserer Reise 2013, war das (abgesehen später von den Lofoten, Senja, Lyngen, Finnmark) wohl eine der chönsten Strecken, denn sie führt entlang des "berühmten" FV17.
Hier ist mal ein Überblick:

https://www.fjordblick.com/kystriksveie ... hrer-2019/

Allerdings braucht man schon Zeit. Wir haben z.B. von Steinkjer, über Roervik, Broennoeysund, Mo i Rana, Oernes nach Bodoe 5 Tage gebraucht und die Fahrt muss wegen der Fähren z.T. genau geplant sein.

Als wir die Helgelandküste das erste Mal von der Hurtigrute im April gesehen haben, sagten wir uns, dass wir die Strecke auch mal mit dem Auto machen möchten. Hat zwar fast 7 Jahre gedauert, bis wir es gemacht, aber die Fahrt war einmalig - besonders bei gutem Wetter.

-

Senja: Quer durch über FV 86 und dann natürlich Bergsbotn, Bovaer, Ersfjord mit dem "Gebiss des Teufels" ist schon spektakulär diese Nationale Touristenstraße. Aber, wie gesagt, alles kann man nicht in drei Wochen schaffen.

Dennoch: God tur!
Gruß
ROnald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mi, 01. Mai 2019, 17:04

MarkK hat geschrieben:...

Frage 5) "Follow the sun" wäre ein Tipp, falls Ihr gar nichts irgendwo reserviert. yr.no sagt 24-48 Stunden relativ zuverlässig vorher. Eine schöne Landschaft sieht mit Sonne einfach doppelt so schön aus.
...

Das ist ein Aspekt den man gar nicht hoch genug bewerten kann! Wenn sich mal die Regenwolken richtig in die Küste reinhängen und es gar tagelang ohne Unterlass regnet ist die schönste Gegend nichts wert.
Auf den Lofoten sind die Chancen auf besseres Wetter höher als direkt an der Küste.

Wenn yr.no beim langtidsvarsel für die nächsten 10 Tage heftigen Dauerregen bringt bleibt manchmal nur die Flucht auf die andere Seite des Gebirges nach Schweden.

(Ja, ich weiß, Schweden auch nur zu erwähnen gilt hier als Landesverrat!)
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 01. Mai 2019, 21:23

norgeneuling hat geschrieben:Mir ist in diesem Abschnitt noch der kleine Rago Nationalpark nordöstlich von Bodø aufgefallen. Insbesondere hat es mir die hier beschriebene Trekking-Runde angetan https://berge-bummler.de/trekking/rago-nationalpark/ Der Ausblick vom Litlverivatnet aus über das Tal ist grandios!

Sehr zu empfehlen - aber unbedingt genug Zeit einplanen wenn man das in einem Tag machen will.
Das ganze ist kein Spaziergang.

Und die Helgelandsküste von Bronnoysund bis Bodö ist ein Traum bei schönem Wetter.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 02. Mai 2019, 12:04

Hallo Edi!

Achtet unbedingt darauf, ob beim Mietwagen noch eine Einweggebühr dazu kommt. Bei meiner Schwester waren das (in Olso mieten und Nordnorwegen abgeben) unerwartete 900 Euro :shock:

Ich denke, warum der Süden frequentierter ist, ist einfach die Erreichbarkeit. Die meisten starten ja doch von der Heimat aus mit eigenem Auto und haben nur begrenzt Zeit.

Wenn Euch nun einmal der Nordlandvirus fest im Griff hat, könnt Ihr zudem davon ausgehen, dass Eure erste Norwegenreise nicht Eure letzte sein wird. Von daher könnt Ihr auch entspannt Dinge auf später verschieben :wink:

Wenn (irgendwann) Nordkap, dann würde ich auch empfehlen, mehr Zeit einzuplanen. Man kann dort auch zum echten Nordkap wandern, dem Knivskjelodden (https://nordnorge.com/de/wandern/?News=632) und hat dann noch einmal andere Eindrücke als nur die Besucherplattform. Auch kann man sich vielleicht zeitlich orientieren, dass man einen Tag ohne Kreuzfahrer auswählt (z.B. https://www.cruisetimetables.com/cruises-to-honningsvag-norway.html - gibt sicher noch andere Seiten).

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berge-bummler » Do, 20. Jun 2019, 12:38

Servus Edi,

freut mich, dass ich dich mit meinem Rago-Beitrag etwas inspirieren konnte!

Auch wenn es vielleicht schon etwas zu spät dafür ist: wenn du noch spezielle Fragen zur geplanten Route hast, immer her damit. :D

Ich habe damals für die Landschaftsroute Helgelandskysten inkl. Lofoten knappe drei Wochen gebraucht, und langweilig wars zu keinem Zeitpunkt. Besonders "De Syv Søstre" und der Bereich rund um den Svartisen-Gletscher ist einmalig. Da hat man auch was zu erzählen, da dort sonst eher wenig Trubel herrscht (auch in der Hauptsaison) und das tatsächlich noch relativ unbekannt ist. Über die Lofoten werden die meisten Leute ja schon selbst Bescheid wissen. :wink:

Ein Highlight in Fjordnorwegen ist ganz klar der Hjørundfjord. Der ist auch noch vergleichsweise unbekannt, aber die Bergtouren, die man dort machen kann sind legendär!

Ich nehme mal an, dass der genaue Plan bereits steht?

Viele Grüße,
Tobias
berge-bummler

Beitragvon Dixi » Do, 20. Jun 2019, 17:32

berge-bummler hat geschrieben:Servus Edi,

freut mich, dass ich dich mit meinem Rago-Beitrag etwas inspirieren konnte!

Viele Grüße,
Tobias

Mit welchem Rago-Beitrag hier hast Du Edi inspiriert??
Ist das hier Werbung ?

Nichts für ungut :roll:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 20. Jun 2019, 22:59

Hallo Dixi,

sieh dir mal den 8. Post (= den 2. von Fragesteller Edi) an...

Mir ist in diesem Abschnitt noch der kleine Rago Nationalpark nordöstlich von Bodø aufgefallen. Insbesondere hat es mir die hier beschriebene Trekking-Runde angetan https://berge-bummler.de/trekking/rago-nationalpark/ Der Ausblick vom Litlverivatnet aus über das Tal ist grandios!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht, dann wäre diese Antwort, sowie die Vorstellung von berge-bummler im Forum "unsere Besucher" (?) sicher früher gekommen und seine Seite viel öfter verlinkt. Der einzige Link war aber in einem Post des Fragestellers und ich denke, wir haben hier wieder jemanden mit Wissen und der Leidenschaft, es zu teilen, dazugewonnen.

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität