Hallo liebe Norwegen-Freunde!
Ich werde von August bis Dezember in Trondheim studieren und in der Planung mit Freunden, die mich da einen Teil der Zeit besuchen/begleiten wollen, hat sich nun folgendes ergeben:
Im August wollen wir mit einem eigenen Auto von Hamburg aus nach Trondheim touren, das Auto verbleibt dann bei mir das Semester über (vielleicht ergeben sich ja noch schöne Trips mit neuen Freunden vor Ort), und im Dezember will mich wieder ein Freund besuchen, der dann mit mir die Strecke nach Deutschland zurück fährt. Nun frage ich mich, welche Strecke nach Trondheim am günstigsten ist - immer über Land (bzw. Brücke) fahren über Kopenhagen, Malmö, Göteborg, Oslo und dann nodwärts, oder mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand und dann weiter fahren? Die Fährgebühren mit Auto scheinen mir mit 150-200 Euro recht hoch, aber möglicherweise kommt mit den ganzen Mautgebühren ähnliches zusammen?
Ich bin wenig erfahren was Mautgebühren angeht, ich habe beruflich mal in Italien gefahren, aber das ist auch länger her und da hat ja Maut eh die Firma gezahlt, da hab ich wenig drauf geachtet
Außerdem die anderen Frage: Wie ist das überhaupt mit dem Thema "Auto mitnehmen"? Ich bin für etwa 4 Monate da, kommen da schon so Dinge wie Auto ummelden o.ä. auf mich zu? Irgendwelche Regeln/Gesetze?
Das Auto ist natürlich kein muss und ja geradezu "dekadent" als Studentin, aber die Idee, meinen Aufenthalt dort zu nutzen, um mindestens 2 Trips mit Freunden durchs Land zu machen, erscheint wundervoll, und ich könnte mir vorstellen, dass es günstiger ist, seine eigene Laube mitzunehmen, statt dort zu leihen (?)
Und - nun bin ich zwar erfahrene Autofahrerin, allerdings kann ich nicht abschätzen, ob Ende Dezember von Trondheim südwärts gutes Vorankommen ist? Meine einzige Norwegen-Erfahrung bisher war Bergen im Februar, und das dürfte ja nochmal ein ganz anderes Kaliber sein?
Liebe Grüße,
Finley