Sommerjobs

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sommerjobs

Beitragvon erik » Do, 23. Dez 2004, 23:26

Hei,hei,

ich bin neu hier und froh diese Seite gefunden zu haben.Wir haben vor, nach Norwegen auszuwandern. Durch Bekannte in Norwegen haben wir erfahren, das es eine gute Möglichkeit ist, über einen Sommerjob an einen Arbeitsplatz zu kommen, da beide Seiten kein Risiko eingehen. Meine Frau wird das auch im Sommer machen, aber ich bin noch auf der Suche(will Firmen aus gelben Seiten anschreiben). Ich bin gelernter Elektromonteur (Starkstrom-und Anlagenbau), und kann mit den Bezeichnungen Grösse L usw. in den Stellenbeschreibungen nichts anfangen. Stimmt es, das mein Beruf eine gewisse Prüfung in Norwegen erfordert? Gibt es bessere Möglichkeiten an Sommerjobs zu kommen, als über die gelben Seiten?
Freue mich auf Eure Beiträge,

Erik :D
erik

Re: Sommerjobs

Beitragvon Alsterix » Sa, 25. Dez 2004, 17:12

Also ich würde kurzzeitige Jobs (das war jawohl gemeint mit den
Sommerjobs) am ehesten über ein vikarbureau suchen, noch dazu mit
einem solchen Handwerker-Beruf !
Vikarbureau ist letztendlich sowas wie Zeitarbeit, jedenfalls das was in
Deutschland amtlich Arbeitnehmerüberlassung heisst.
Viele grössere vikarbureaus haben eigene Internetseiten.

Und ich würde mich auf jeden Fall beim aetat umgucken :
http://www.aetat.no
Da kann man sich auch sehr gut als arbeitssuchend registrieren lassen
und sich sehr genau mit allen Fähigkeiten usw. vorstellen (online).
Kostet vielleicht ein paar Stunden Arbeit zumal natürlich alles pa norsk
ist... dürfte sich aber langfristig sicherlich lohnen, vor allem wenn ihr
ohnehin eigentlich später ganz nach Norge kommen wollt.

Viel Glück bei der Jobsuche !

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 27. Dez 2004, 11:34

die klassischen "Sommerjobbs" die man so findet sind wohl nicht das richtige für dich. Was da angeboten wird sind zumeist Kneipenjobbs oder Rasenmähen in Parkanlagen (grob gesagt).
Mit deinem Anliegen bist du echt beim Aetat besser aufgehoben. Die kønnten dir fachlich weiter helfen und da bekommst du oft auch so kurzfristige Vikarjobbs, halt oft als Ferienvertretung.
Der vorschlag von Alstrerix mit den Zeitarbeitsfirmen ist auch sehr gut. Hier in Norwegen wird recht viel Arbeitskraft über solche Firmen vermittelt und das ganze hat auch einen recht guten Ruf.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Mo, 27. Dez 2004, 12:35

Hi wollte fragen wie die Zeitarbeitsjobs sind. So wie bei uns ne Leihfirma? danke
gurkeeintopf

Beitragvon erik » Mi, 05. Jan 2005, 22:10

Vielen Dank erst mal für eure Tips,werde auf jeden Fall meine Daten bei Aetat reinstellen. Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand sagen könnte, was diese Kürzel hinter "Elektromonteur" bedeuten.Ich nehme ja an, das die Buchstaben L, M ... etwas mit der Spannungshöhe zu tun haben und vielleicht weiß auch noch jemand Antwort, ob es für diesen Beruf einer zusätzlichen Prüfung bedarft (hab mal sowas gehört)? ich weiß natürlich das ich diese Sachen auch bestimmt beim Aetat erfahren kann, würde es aber gern jetzt schon wissen wollen. :roll:

Erik
erik

Zurück zu Auswandern