Liebe Norwegen-Freunde,
wir haben ab Mitte Juni für drei Wochen ein Wohnmobil gemietet und wollen von Rheinland-Pfalz aus nach Norwegen fahren. Da wir Ersttäter sind, liste ich mal unsere geplante Route / Stationen auf und hätte dann ein paar Fragen:
Anfahrt über Fehmarn - Helsingor/Helsingborg
Oslo (Holmenkollen)
Lillehammer
Kristiansund - Molde - Alesund
Andalsnes – Trollstigen - Geiranger
Bergen
Lysefjord
Kristiansand
Rückfahrt Kristiansand – Hirtshals
Wir sind keine Wanderer, nur Spaziergänger. Museen sind nicht so unser Ding, wir wollen hauptsächlich Landschaft und Natur sehen und genießen, aber eben auch ein bisschen was von Oslo und Bergen gesehen haben.
Die Termine für die Fähren hin und zurück stehen eigentlich fest, daher wollte ich diese schon vorab buchen und alles andere von unserem "Tatendrang" und Wetter abhängig machen.
Folgende Fragen an die Norwegen-Erfahrenen:
1. Ist diese Route in drei Wochen komfortabel machbar?
2. Ursprünglich hatten wir Trondheim als nördlichstes Ziel, wollten die Strecke aber nicht zu weit ausdehnen. Oder sollte Trondheim unbedingt eingebunden werden?
3. Fehlt unterwegs eine wichtige, unbedingt sehenswerte Station?
4. Die meisten Routen, die ich in Internet, Reiseführern und Reisekatalogen gesehen habe, erfolgen im Uhrzeigersinn. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, den ich nur nicht erkenne?
5. Da wir voraussichtlich zum großen Feuer zur Mittsommernacht in Alesund sind, wäre da noch die Frage, wie überlaufen das ist - hat da jemand Erfahrung?
Wir sind gespannt auf Eure Kommentare und Tipps!
Lieben Dank und viele Grüße
Eva