Wohnsitz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnsitz

Beitragvon regs » Di, 28. Dez 2004, 9:26

Hallo zusammen,

ich ziehe Ende Januar nach Norwegen und bin mir noch nicht so ganz klar über die Wohnsitzfrage.
Wegen Versicherungen und Geldanlagen wäre es für mich wohl einfacher, meinen Wohnsitz in Deutschland zu behalten.
Ich werde in Norwegen "ganz normal" angestellt sein. Werde aber auch für eine deutsche Firma von Norwegen aus als Selbständige arbeiten (letzteres ist nur ein Nebenverdienst).
Gibt es für mich irgendwelche Nachteile in Norwegen, wenn ich dort nicht mit dem 1. Wohnsitz gemeldet bin? Bzw. geht das überhaupt?
Zahle ich in Norwegen für meine norwegische Arbeit Steuer und in Deutschland für meine deutsche? Ich muss mich wahrscheinlich nochmal mit den Finanzamt auseinandersetzen, sind hier leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Wie regelt ihr "deutschen Norweger" das? Ich hänge emotional nicht an einem Wohnsitz in D, suche nur nach der einfachsten Lösung.

Gruß
regs
regs

Re: Wohnsitz

Beitragvon trolljenta » Di, 28. Dez 2004, 10:33

wenn du in Norwegen "ganz normal" angestellt bist wirst du automatisch auch ganz nomal in Norwegen angemeldet sein und bei der Anmeldung in Norwegen auch automatisch deinen ersten Wohnsitz dort bekommen.
Ob du dann noch einen zweitwohnsitz in Deutschland gemeldet hast oder nicht spielt für dein wirken in Norwegen eh keine Rolle weil dieser zweitwohnsitz in Deutschland für die Behørden Norwegen keine weitere bedeutung hat.
Wenn du hier lebst und arbeitest wirst du deinen Wohnsitz hier angemeldet haben und auch hier deine Steuern zahlen. Wie das mit der nebentätigkeit für die Deutsche Firma ist, da kann ich dir keine Auskunft zu geben, vieleicht kennt sich da der Finanzexperten aus.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon regs » Di, 28. Dez 2004, 11:35

Hi trolljenta,

Danke für die schnelle Antwort. Laut zwei verschiedener Einwohnermeldeämter, ist ein Zweitwohnsitz in Deutschland (zumindest NRW) nicht möglich, wenn sich der erste im Ausland befindet.
Aber jetzt kann ich auf jeden Fall schon mal davon ausgehen, den ersten Wohnsitz in N zuhaben.

Ich werde es gleich mal beim Finanzamt versuchen....
regs
regs

Beitragvon Alsterix » Mi, 29. Dez 2004, 9:06

Hei !

Die Antwort war so zwar aus norwegischer Sicht korrekt aber es ist doch
alles auch sehr viel komplizierter (und fuer Dich vielleicht einfacher !)
møglich ! Grundfrage wære 1. behæltst Du tatsæchlich eine Wohnung in
D ? (nicht nur so eine Gefælligkeits-Anmeldung auf dem Papier - im
Zweifel muss z.B. der Mietvertrag auf Dich lauten) und 2. willst Du nach
einiger Zeit zurueck nach D ?
Wenn beides mit ja beantwortet werden kann kønnte es sinnvoll sein,
die Anmeldung in D mit dem ersten Wohnsitz zu belassen....
Wir hatten das Thema hier schon wiederholt, soweit ich weiss, ist es hier
nie komplett abschliessend behandelt worden.
Insgesamt aber etwas zu kompliziert um das so auf die Schnelle zu
beantworten.

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon regs » Mi, 29. Dez 2004, 10:07

Hei Alsterix,

Wohnraum ist weiterhin vorhanden für mich in D, ob und wann ich wieder zurückziehe ist offen.
Aber da ich am liebsten "Nägel mit Köppen" mache, werde ich wohl hier meinen Wohnsitz aufgeben. Es sei denn meine Bank/ Versicherungen finden sehr schwerwiegende Gründe, die dagegen sprechen. Es wäre z.B. sehr blöd eine kapitalbildende Lebensversicherung aufgeben zu müssen. Die priv. Haftpflicht läuft nur ein Jahr weiter, wenn man keinen Wohnsitz in D hat. Ich hoffe das ist bei der Lebensversicherung anders.... Gibt noch viel zu tun.

Grüße aus dem heute Mal sonnigen Münsterland

regs
regs

Beitragvon Carsten » Mi, 29. Dez 2004, 11:11

Hei regs,

bei meinen Lebensversicherungen (Protektor und MLP) war es absolut kein Thema mit meinem Umzug nach Norge. Wichtig war denen nur, dass ich weiter ein deutsches Konto habe, von dem sie die Prämie einziehen können ("zahle du Prämie nix Problemie" ;-)). Und meine Bank (1822direkt) hatte auch kein Problem damit, dass ich nicht mehr in D lebe. Kann sein, dass sie mir den Dispo gestrichen haben (habe ich noch nicht nachgecheckt). Ich muss das Konto halt von Zeit zu Zeit von Norge aus auffüllen.

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon regs » Mi, 29. Dez 2004, 12:39

Hi Carsten,

Danke, das macht doch Mut in Hinsicht auf meine Versicherungen :)

Gut, dass du mich daran erinnerst, dass ich mir ein Konto bei einer Direktbank einrichten wollte. Bin zwar zur Zeit noch zufriedener Postbank-Kunde, aber wenn da nicht monatlich 1000 EUR verbucht werden, erheben sie Kontoführungsgebühren.

regs
regs

Beitragvon Alsterix » Mi, 29. Dez 2004, 14:35

betr.: Postbank

Neige zu der Behauptung dass das inzwischen sogar 1250 Teuros sind die
die privatisierte Postbank da sehen møchte. Und was mich am meisten
ærgert ist, dass Bareinzahlungen da inzwischen nicht mehr mitgezæhlt
werden. Ansonsten allerdings klappt das Onlinebanking eigentlich gut,
jedenfalls hab ich da bislang keine Probleme gehabt, toi toi toi - nur geht
das nach den AGB der Postbank nicht mehr, wenn mensch keinen deutschen Wohnsitz (mehr) hat !

Zu dem Rest schick ich Dir eine PN.

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern