Drohnen-Vorschrift

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Gulimusch » Di, 14. Mai 2019, 14:40

Hallo Gemeinde,
gibt es Vorschriften für das Benützen von Drohnen für den privaten Gebrauch?
Danke für Eure Infos
Gulimusch
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15. Feb 2019, 8:35

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Gudrun » Di, 14. Mai 2019, 15:17

Natürlich: Grundregeln hier
Regionale Regeln scheint es auch noch zu geben, wie z.B. in Oslo.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Gulimusch » Di, 14. Mai 2019, 17:58

Besten Dank. Ich habe von einer Registrierung gehört ist aber nur ein Gerücht
Gulimusch
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15. Feb 2019, 8:35

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Gudrun » Di, 14. Mai 2019, 18:46

Dazu habe ich nichts gefunden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Vebjørn » Di, 14. Mai 2019, 22:42

Über Wohnorte oder Menschenversammlungen auf alle Fälle unerwünscht. Ansonsten gibt es nur eine regel die eine maximale Flug-Reichweite (Sichtkontakt) und ein maximales Gewicht angibt.
Vebjørn
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14. Mai 2019, 14:50

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 16. Mai 2019, 7:20

Gulimusch hat geschrieben:Besten Dank. Ich habe von einer Registrierung gehört ist aber nur ein Gerücht

Das gilt für den kommerziellen Gebrauch. Da musst Du einen Onlinekurs absolvieren. Dabei gibt es verschiedene Kategorien. Ist bei Dir ja aber nicht der Fall.

Neben den Regeln doe Gudrun schon gepostet hat eben einfach gesunden Menschenverstand anwenden :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon relch » Fr, 31. Mai 2019, 21:48

:!: OBS :!:
Ab 6. juni diesen Jahres gibt es neue Regeln, was Drohnenfliegen angeht. Das sind anscheinend EU-weite Regeln, sollte man also irgendwo auch auf deutsch finden. Z.B. müssen alle Drohnen registriert werden.

https://www.nrk.no/nordland/strengere-d ... 1.14571344
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 01. Jun 2019, 7:48

Hehe, wollte grad den gleichen Link posten :super:

Hab beim Luftfartstilsynet geguckt, da steht noch nix von den neuen Regeln. Kommt aber sicher am 6. Juni dann.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon cani#68 » Sa, 01. Jun 2019, 13:50

[quote="relch"]:!: OBS :!:
Ab 6. juni diesen Jahres gibt es neue Regeln, was Drohnenfliegen angeht. Das sind anscheinend EU-weite Regeln, sollte man also irgendwo auch auf deutsch finden. Z.B. müssen alle Drohnen registriert werden.
/quote]
Stimmt so wohl nicht ganz, aktuell sind diese EU-Drohnengesetze noch nicht geltend und nicht verabschiedet.
In D gelten weiterhin die Vorschriften der deutschen Drohnen-Verordnung 2017.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/151108-drohnen.html
Drohnen müssen nicht registriert aber kennzeichnet werden.

In Norwegen kann das aber ganz anders aussehen - den Text im Link kann ich leider nicht lesen.
Aber vlt. hilft das: https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-norwegen/
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Jun 2019, 11:29

Einfach mal bis übermorgen - also dem 6. Juni - warten und dann beim Luftfartstilsynet nachgucken. Macht mehr Sinn als hier etwas zu mutmassen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Berntf » Di, 15. Feb 2022, 11:28

Sorry wenn ich einen alten Beitrag wieder öffne, aber ich denke meine Frage passt dazu.

Wir möchten im Mai/Juni nach Norwegen und ich würde gerne meine Drohne mitnehmen um ein paar Aufnahmen zu machen. Ja, ich kenne die europäischen Regeln, ja, meine Drohne ist registriert und ja, auch versichert.

Gibt es in Norwegen darüber hinaus noch etwas zu beachten?

Gruß
Bernt
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon harald0409 » Di, 15. Feb 2022, 13:26

Ja du solltest, dein Zertifikat dabei haben, bin zwar in 11 Jahren, erst einmal kontrolliert worden, besser ist besser, reicht aber auch nen scann davon
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Drohnen-Vorschrift

Beitragvon Mainline » Di, 15. Feb 2022, 15:00

Hallo Harald,
diese Seite kennst Du?

https://luftfartstilsynet.no/en/drones/

Gruß
Gerhard

Bild
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste