Also das mit dem Equipment ist so ne Sache...
Bei uns ist definitiv mein Mann der Angler, ich angle nur so nebenbei mit, deshalb habe ich hier nur Halbwissen. Aber ein paar Dinge habe ich gelernt.
Es kommt aber natürlich drauf an, auf was du angeln möchtest, ob Du ein Boot hast, ...
Um die Angeltiefen und Kanten zu erfahren, kannst du hier schauen:
https://kart.gulesider.no/ - dort kannst du rechts oben "Sjøkart" anklicken und dir dann alle Untiefen etc. anschauen, dort drucke ich mir dann immer die Gewässerkarte aus (gilt allerdings nur für's Meer).
Wenn du auf Grund angeln willst, lohnt es sich, sich im Supermarkt frische (oder tiefgefrorene) Reker (= Garnelen) zu kaufen, da hast du eigentlich immer einen Biss
Da Du oft steinigen Grund hast, hast du entsprechend oft auch Hänger und eben auch "Verluste" - also nicht nur zwei Blinkler mitnehmen
Aaaber: jeder (auch noch so kleine) Supermarkt hat Angelzubehör, wenn du was brauchst und nachkaufen möchtest/musst!
Je nach Fjord, Tiefe, Strömung und "Laune der Fische" bist du manchmal vom Ufer aus besser dran, als vom Boot, das musst du ausprobieren bzw. die Einheimischen fragen
Und wenn du vom Boot aus angelst: Nimm ordentlich Gewicht, sonst kommst du teilweise bei den herrschenden Strömungen gar nicht runter und die Schnur driftet dir weg...
Petri heil!