Hallo allerseits,
zum Thema Autoimport gibt es ja bereits einige Threads, aber keinen speziell zum Thema Elektroautos - und wenn ich das richtig sehe, gibt es da einige Besonderheiten.
Da ich zu Beginn des kommenden Jahres eine permanente Stelle an der NTNU in Trondheim antreten werde, denke ich gerade über die Themen Umzug nach und Mobilität in Trondheim nach. Die meiste Zeit wird man sich in Trondheim mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad bewegen können, ganz möchte ich auf ein Auto aber nicht verzichten (ja, als Landei aufgewachsen ).
Jetzt meine (evtl. verrückte?) Idee: ein (gebrauchtes oder neues) Elektroauto in Deutschland kaufen, mit den wichtigsten Dingen für den Umzug vollpacken und auf eigener Achse nach Trondheim fahren (mit Überführungskennzeichen) und das Fahrzeug in Norwegen anmelden.
Das hätte im besten Fall folgende Vorteile:
- Wenn ich https://www.toll.no/en/goods/motor-vehicles/electric-vehicles/ richtig interpretiere, fällt bei der Einfuhr keine Mehrwertsteuer von 25% und keine sonstige Einfuhrabgabe ("engangsavgiften") an, lediglich die Verschrottunsabgabe ("vrakpankt") in Höhe von 2400 NOK ist zu zahlen. Habe ich da evtl. etwas übersehen?
- Bei Export eines KFZ von Deutschland nach ausserhalb der EU könnte man evtl. die MWSt auf den Kaufpreis erstattet bekommen.
- (ganz verrückt?) Bei Erwerb eines neuen Elektroautos könnte man evtl. dennoch (oder alternativ zur MWSt.-Erstattung?) in den Genuss der deutschen E-Auto-Förderung durch Staat und Hersteller kommen? Ja, das wäre dreist...
Irgendwie klingt das zu gut, um wahr zu sein , daher frage ich mich gerade, wo der Haken ist...
Zum Umzug würde ich eine Route über Land (also Puttgarden->Rødby via Fähre, dann über den Öresund und an der schwedischen Küste entlang nach Trondheim) planen. Um Stress zu vermeiden, kann man ja mal eine Reisezeit von einigen Tagen einplanen. Ladestationen scheint es auf der gesamten Strecke ausreichend zu geben, auch wenn man mit evtl. nur 250 km Reichweite der Akkuladung plant.
Falls jemand Tips dazu geben kann (oder mir erklärt, wo ich gedanklich falsch abgebogen bin ) oder das sogar schon gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Über sonstige Tips zu Trondheim würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Ich fliege morgen von München aus schonmal für ein paar Tage nach Trondheim und werde am Big Challenge Festival der NTNU teilnehmen und auch schonmal einige Kollegen besuchen (die sind trotz Sommer wohl da...). War schon einige Male vor Ort, aber Geheimtips für Sehenswürdigkeiten, nette Kneipen/Restauraunts und so sind immer willkommen.
-- Michael